Amateur-Teleskope

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

hier ein überzeugender Gastartikel bei Florian, gerade erst entdeckt, Thema Teleskope für unsereins.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

danke für den Hinweis - ein super Artikel. Ich habe auch einen Kommentar verfasst und meine eigenen Erfahrungen zugefügt.

Ich weiss, es ist pedantisch, wenn ich einen solchen guten Artikel korrigiere, und ich sehe das auch nur als Ergänzung an:

1. Titan ist der zweitgrösste Mond des Sonnensystems, Ganymed ist etwas grösser
2. Der Vorläuferstern des Krebsnebels wurde nicht zerfetzt, wie das bei Supernovae vom Typ Ia passiert, sondern es verblieb ein Neutronenstern, der immerhin etwas mehr Masse als unsere Sonne hat.

Ich freue mich auf die Fortsetzung dieses Gastbeitrages.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zabki

Registriertes Mitglied
Ich würde nur die Attraktivität der offenen Sternhaufen (angefangen mit den Plejaden) für einen Anfänger noch mehr herausstreichen, und neben dem Mond sogar an erste Stelle der Beobachtungsvorschläge stellen.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo zabki,

ja, die Plejaden waren neben dem großen Wagen und dem Orion das Erste, was ich als Kind schon gezeigt bekommen hatte - und lange Zeit das Einzige, was ich selbständig wiederfinden konnte, zusätzlich noch die Venus, weil sie es in der Regel ist, wenn man nur einen einzigen hellen Stern sieht, manchmal sehr schön in der Nähe des Mondes. Ich mag die Plejaden daher alleine schon sehr gerne, oft beobachtet...

Gruß,
Dgoe
 
Oben