Rosetta - Philae - die Landung auf 67P/Churyumov-Gerasimenko

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Philae: Kometenlander Philae beendet Primärmission

Der Lander Philae hat in der Nacht auf Sonnabend seine Primärmission auf der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko beendet. Die kleine Sonde sendete Daten bis die Batterien an Bord nicht mehr ausreichend Energie hergaben. Das Team wertet die Landemission als vollen Erfolg und hofft nun, dass sich Philae wieder aktiviert. (15. November 2014)

Weiterlesen...
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Moin zardoz,

Deine Frage bzgl. der "Segel" hat sich ja geklärt. Hättest Du Dich etwas besser über diese Mission (die Du kritisierst) informiert, wäre diese Frage bei Dir gar nicht erst aufgekommen.

Und hättest du meine Beiträge gründlicher gelesen, hättest du mitbekommen, das ich nicht die Mission kritisiere, sondern die Informationspolitik der ESA und einige Medien, die sogar Falschinformationen verbreiten. Ich empfinde es als extrem schamlos, in einem Forum für Wissenschaften den Leuten vorzuwerfen, dass sie Fragen stellen. Lieber eine Frage doppelt als im geistigen Dämmerzustand zu leben wie der Großteil der Leute, denen diese Mission am Popo vorbeigeht.


Warum so wenig Bilder und keine Filmchen wie bei Huygens?

Nun das ist eigentlich recht simpel. Die Oberfläche von Titan war unbekanntes Terrain. Es gab Spekulationen und auch ein paar Bilder die etwas erahnen liessen. Huygens war die erste Sonde, die überhaupt etwas über die Oberfläche liefern konnte. Des Weiteren war es möglich, dass die Sonde direkt bei der Landung verloren geht (Landung in einem See).
Mit Bildern und einem "Film" des Abstiegs hätte man im schlimmsten Fall nue einiges erfahren für's nächste Mal. Bilder hatten bei Huygens dadurch durchaus neben dem Nutzen für die Massen auch einen wissenschaftlichen Nutzen.

Bei Philae ist das anders. Für Bilder der Oberfläche ist primär Rosetta zuständig. Ein paar Nahaufnahmen von Philae sind sicherlich interessant aber nicht die Primärmission von Philae. Und da auch bei Philae eine missglückte Landung von vornherein nicht auszuschliessen war, musste man versuchen möglichst viel wissenschaftliche Daten zu sammeln und möglichst wenig Energie für hübsche Bilder zu verschwenden.
Hätte man am Ende von Philae kaum Daten dafür aber einen hübschen Film gehabt, dann wäre die Mission ein Misserfolg gewesen.

Huygens konnte eben bereits während des Abstiegs wissenschaftliche Daten sammeln, Philae erst nach der Landung.

Das sind Mutmaßungen. Ich denke es liegt einfach daran, weil die falsche Energiequelle gewählt wurde. Eine Radionuklidbatterie hätte alle Probleme die man nun hat mit einem Schlag gelöst.
Natürlich wären einige Lobby-Verbände Sturm gelaufen, dass man eine Radionuklidbatterie in einer Rakete in den Himmel schießt. Aber wer sich auskennt weiß, dass diese Gefahr nicht so groß wird, wie manche tun.

Auch hier gilt: Erst schlau machen und dann meckern!

Schamloser Schnösel! Du kotzt mich an!
Deine übrigen Kommentare werde ich nicht einer Antwort beehren. Du hast teilweise meine Einwürfe gar nicht verstanden.
Außerdem habe ich das starke Gefühl, dass du Wissen vorgibst, was du nicht hast. Das verbirgst du dann hinter billigen Allgemeinplätzchen. Zum Beispiel:

2. Ein mehrmaliges Auslösen? Wieviele Harpunen hat Philae denn an Bord? Und einmal abgefeuert...

Die Harpunen kann man nur einmal auslösen. Soviel ist klar.
Wenn die Automatik diese aber nicht ausgelöst hat, dann sind die Parameter zur Auslösung eben zu konservativ gesetzt. Ich meine Philae befindet sich ja auf Tschuri und das Ding steht auch nicht auf dem Kopf. Also welche Bedingung soll gefehlt haben, dass die Harpunen nicht gezündet haben? Wenn die Bodenstation davon ausgeht, dass sie die Harpunen noch nachträglich hätte zünden können, liegt auch keine Fehlfunktion vor. Demnach ist mein Vorschlag (für kommende Missionen) eine Not-Routine einzubauen, die die Harpunen auch dann zünden, wenn nicht alle Bedingungen zu 100% gegeben sind von der Logik her nicht zu bestreiten. Besser als das Risiko einzugehen den Lander komplett zu verlieren. Oder? Nun verstanden???

3. "Tschuri" ist nicht die Erde oder der Mond oder so. Bei dieser geringen Gravitation sicher festzustellen wie Philae ausgerichtet ist, ist nicht so easy, wie Du dir das vorstellst.

Wenn das nicht so einfach ist, auf was basiert dann die Harpunen-Auslöse-Automatik von Philae?
Es dürfte ja wohl nicht so schwierig sein eine Laserabtastung der unmittelbaren Oberfläche bei Annäherung zu machen, Entfernung und Ebenheit des Untergrundes abzutasten und dann entsprechend auslösen zu lassen wenn ein Lander sich entfernt (das sich wieder entfernen sollte nicht vorkommen, daher muss man von einem Aufhüpfen ausgehen) und sich einigermaßen horizontal befindet. Wenn sich der Lander wieder entfernt, dann ist die Kacke am Dampfen, dann werden die Parameter zum Auslösen der Harpunen eben entschärft. Frei nach dem Motto: Wir müssen den Stier jetzt nicht ins Auge treffen, ein krummer Schuss der den Lander einigermaßen vom Wegdriften absichert ist besser wie nix. Mehr wollte ich nicht zum Ausdrucken bringen.



Grussfloskeln kannste dir echt sparen, wenns auch sonst an Höflichkeitsformen fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:

seballa

Registriertes Mitglied
Ich lese die letzten Tage eifrig mit, jetzt muss ich aber doch mal was fragen, nicht dass ich was verpasst habe.

Gibt es noch gar keine Anhaltspunkte wo Philae am Ende zur Ruhe gekommen ist?

Die erste Vermutung ( erinnere mich da an ein Foto mit einer blauen Raute ) scheint ja falsch gewesen zu sein.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hat Wotan doch weiter oben genau notiert. Lesen hilft!

Höflichkeit hilft auch.
Wotan sprach nur von einer kleinen Veränderung. Ich wollte es eigentlich etwas genauer haben. Was bedeutet das nun? Bleibt der Lander deaktiviert? Unter Annahme dieser kleinen Veränderung wird Philae sich nach paar Tagen wieder einschalten oder erst bei viel größerer Annäherung an die Sonne?

You got it. Ich bin Laie, aber immerhin schreckt mich eine Lektüre, die über eine Kurzmeldung hinausgeht, nicht ab.

Ein Laie der sich aber nicht scheut in der Abteilung Attacke ordentlich mitzumischen. Unwissenheit und Angriffslust = Arroganz.
Nimm die Nase bitte ein wenig weiter runter, wenn du dich schon als Laie outest.

Du ja überhaupt nicht. Wie man in den Wald ruft...

Du vertauscht Ursache und Wirkung.
Du hast mir vorgeworfen das Lesen von Lektüren nicht zu scheuen? Dann tu das doch mal!
Lies mal nach, wer zuerst unverschämt geworden ist. Ja, ich habe mich gewehrt. Mehr aber auch nicht!
Kann man ja auch zivilisiert angehen so eine Unterhaltung. Ist jedenfalls meine Meinung.


JUNGE!
Hör auf hier rumzubeleidigen! Wenn du dich selbst als Laien outest kannst du doch nicht andere Leute so von oben herab angehen. Wie alt bist du? 17?


Jetzt wäre der richtige Moment gekommen, mal einen Blick in einen Spiegel zu werfen, zardoz!

Du bist ein Troll.
Schreib mich bitte nicht mehr direkt an wenn möglich. Du hast ohnehin keine Infos, du bist Laie.
(muss man sich auch mal geben. Sagt selbst er ist Laie, versucht aber kräftig mitzumischen. Viele wannabes hier unterwegs)


Zuerst beleidigen und dann noch grüßen.
Also wenn man schon als König Arroganz von der Laie unterwegs ist, dann sollte man auch konsequent sein und nicht auch noch nach den Beleidigungen höflich herumheucheln.
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
Ich lese die letzten Tage eifrig mit, jetzt muss ich aber doch mal was fragen, nicht dass ich was verpasst habe.

Gibt es noch gar keine Anhaltspunkte wo Philae am Ende zur Ruhe gekommen ist?

Die erste Vermutung ( erinnere mich da an ein Foto mit einer blauen Raute ) scheint ja falsch gewesen zu sein.

Also ich werde mal im Namen von dgoe und Chrischan antworten. Ich werde die Sprachwahl mal ein wenig vereinfachen:

"Stell nicht so blöde Fragen. Wurde ALLES hier schon 1000 mal gepostet. Es gibt zig Links. Lies die Links die man dir vorwirft wie stinkenden Fisch und zweifel gefälligst nicht unser Expertenwissen an"

P.S Diese Antwort ist nicht meine Antwort. Ich habe sie nur "gerendert" aus den bisherhigen Aussagen der 2 Spezis hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Energiebilanz

Hallo,

Volt, Watt, Ampere, Ohm ohne mich gibt’s keinen Strom.
Ohne Sonne auch nicht.

Was haben wir in den letzten Tagen gesehen?

Energiebilanz:
Solarzellen
Die Solarzellen sollen den Strom liefern um die Sekundär Batterie zu Laden.
Die Sekundär Batterie kann eine Energie E[SUB]SBat[/SUB] = 140 Wh speichern, bei U = 28V.
(Zum Vergleich, das einspricht etwa 1/3 einer normalen Autobatterie 12V 36Ah.)

Das ergibt eine Akku Ladung Q = E[SUB]SBat[/SUB]/U = 140Wh/28V = 5 Ah.​

Den größten Ladestrom haben die Solarzellen erzeugt als sie noch nicht gelandet waren und von der Sonne bestrahlt wurden, das waren so 60 mA.
Nehmen wir einmal an, dieser Wert kann auch auf dem Kometen erreicht werden und laden die Sekundär Batterie mit 60 mA.
Die Ladezeit berechnet sich mit:

t = Q/I = 5Ah/0,06A = 83,3 h​

bei 3h / Tag sind das 28 Tage.

Wir konnten beobachten das Philae etwa 500 mA benötigt um zu arbeiten.
Mit einer vollen Batterie ergibt das:

t = Q/I = 5 Ah/0,5A = 10 h​

Ergebnis: ein Monat Akku laden um 10 h zu arbeiten.

Alles ohne Wirkungsgrad gerechnet.
Die Solarzellen können wesentlich mehr leisten wenn man näher an die Sonne herankommt, es wird wärmer und es gibt mehr elektrische Energie.

Grüße
Wotan
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Dürfte ich herzlich aber bestimmt darum bitte, dass hier in einem sachlichen Ton diskutiert wird?! Danke! Und ich will jetzt nicht hören, der hat aber angefangen. Ich möchte einfach, dass der Ton von allen sachlich bleibt!

Ich lese die letzten Tage eifrig mit, jetzt muss ich aber doch mal was fragen, nicht dass ich was verpasst habe.

Gibt es noch gar keine Anhaltspunkte wo Philae am Ende zur Ruhe gekommen ist?

Die erste Vermutung ( erinnere mich da an ein Foto mit einer blauen Raute ) scheint ja falsch gewesen zu sein.

Bislang gibt es noch keine neuen Informationen darüber, wo der Lander gelandet ist. Der blaue Bereich ist noch immer aktuell, aber die exakte Position ist unbekannt. Man sucht nach ihm auf hochaufgelösten Rosetta-Bildern, doch ist der momentane Orbit von Rosetta wieder weiter von 67P entfernt, so dass dies nicht so einfach ist.

S. D.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo,

Volt, Watt, Ampere, Ohm ohne mich gibt’s keinen Strom.
Ohne Sonne auch nicht.

Was haben wir in den letzten Tagen gesehen?

Energiebilanz:
Solarzellen
Die Solarzellen sollen den Strom liefern um die Sekundär Batterie zu Laden.
Die Sekundär Batterie kann eine Energie E[SUB]SBat[/SUB] = 140 Wh speichern, bei U = 28V.
(Zum Vergleich, das einspricht etwa 1/3 einer normalen Autobatterie 12V 36Ah.)

Das ergibt eine Akku Ladung Q = E[SUB]SBat[/SUB]/U = 140Wh/28V = 5 Ah.​

Den größten Ladestrom haben die Solarzellen erzeugt als sie noch nicht gelandet waren und von der Sonne bestrahlt wurden, das waren so 60 mA.
Nehmen wir einmal an, dieser Wert kann auch auf dem Kometen erreicht werden und laden die Sekundär Batterie mit 60 mA.
Die Ladezeit berechnet sich mit:

t = Q/I = 5Ah/0,06A = 83,3 h​

bei 3h / Tag sind das 28 Tage.

Wir konnten beobachten das Philae etwa 500 mA benötigt um zu arbeiten.
Mit einer vollen Batterie ergibt das:

t = Q/I = 5 Ah/0,5A = 10 h​

Ergebnis: ein Monat Akku laden um 10 h zu arbeiten.

Alles ohne Wirkungsgrad gerechnet.
Die Solarzellen können wesentlich mehr leisten wenn man näher an die Sonne herankommt, es wird wärmer und es gibt mehr elektrische Energie.

Grüße
Wotan

Danke. Endlich mal jemand dem es ums Thema geht.
 

Dgoe

Gesperrt
@zardoz:
Hier ist Dein Spiegelbild:

Du bist dir nicht sicher, ob du Unsinn daherschreibst? Dafür bist du aber ziemlich offensiv unterwegs.
Sowas habe ich eher im Forum der BILD-Zeitung erwartet, aber nicht bei astronews. Aber das www ist ja frei für alle zugänglich. Höherwertigere Seiten, die um Wahrheit bemüht sind schützen vor aggressiven Usern nicht oder nur teilweise.

Ich empfinde es als extrem schamlos

(...)

Schamloser Schnösel! Du kotzt mich an!

(...)

Grussfloskeln kannste dir echt sparen

Unwissenheit und Angriffslust = Arroganz.
Nimm die Nase bitte ein wenig weiter runter

(...)

Du bist ein Troll.

(...)

Viele wannabes hier unterwegs

(...)

als König Arroganz von der Laie unterwegs


Lies mal nach, wer zuerst unverschämt geworden ist.
Ich kann es Dir sogar zitieren (ich würde es allerdings nicht unbedingt unverschämt nennen, so wenig wie die Reaktionen, im Gegensatz zu Deinen aktuelleren Versteigungen):
Haben die Experten das zuvor nicht gesehen und haben zuvor Unsinn geredet?
Darauf habe ich neben hilfreichen Hinweisen geantwortet, dass Du selber Unsinn redest. Oh, das war ja so beleidigend, aggressiv und unverschämt ...
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Bei solchen Reaktionen bekommt man immer weniger Lust überhaupt noch zu versuchen jemanden etwas zu erklären oder jemanden auf den Weg zu bringen es selbst zu verstehen.

Meine letzte inaktive Phase war wohl nicht lange genug...
 

Dgoe

Gesperrt
Dürfte ich herzlich aber bestimmt darum bitte, dass hier in einem sachlichen Ton diskutiert wird?! Danke! Und ich will jetzt nicht hören, der hat aber angefangen. Ich möchte einfach, dass der Ton von allen sachlich bleibt!
Hat sich überschnitten, gerade erst gelesen, ok, zurück zum Thema.
Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Harpunen

Ich denke mal, was die Harpunen betrifft, dass diese natürlich auch nachträglich ausgelöst werden können, nur dass man davon Abstand nimmt, um durch den schon erwähnten Rückstoß nicht die Bodenhaftung zu verlieren.

Insbesondere, wenn die Harpunen sich nicht verhacken sollten oder abprallen, ein unkalkulierbares Risiko. Zum Harpunen-Konzept gehörten ja die nach oben gerichteten Düsen, zur Stabilisierung, von denen zumindest eine Düse sich nicht aktivieren ließ. Sonst hätte alles wie am Schnürchen klappen können.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Dürfte ich herzlich aber bestimmt darum bitte, dass hier in einem sachlichen Ton diskutiert wird?!
Na, ich denke, Meinungen und persönliche Einschätzungen sollte man schon auch zulassen, weil es ansonsten auf Dauer hier im Forum relativ langweilig, trostlos oder auch sehr ruhig werden könnte :) .

Ich persönlich finde es halt etwas schade, dass die Mission schon wieder zu Ende sein könnte, wenn Philae nicht mehr antwortet. Die wissenschaftliche Bedeutung der Mission bleibt damit im Vergleich zu anderen Vorhaben, man denke beispielsweise an die Mars-Rover-Armada, vergleichsweise gering. Die chemische Analyse der Bodenproben wird voraussichtlich nur weitere Detailinformationen ergeben, die man ebenfalls aus anderen Missionen weitgehend bereits kennt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

zabki

Registriertes Mitglied
Ganz lustige Rechnung auf SPON:

Die Rosetta Reise war doch ein Schnäppchen. Gut 6 Mrd. km für 1,5 Mrd. €. D.h. 25 Cent/km. Fahren Sie doch mal Taxi oder U-Bahn oder Auto für diesen Preis.

Immerhin, größenordnungsmäßig durchaus "irdische" Kosten für die Reise zum Kometen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
@zardoz:
Hier ist Dein Spiegelbild:

Mein Gott wie arm!!!
Zuerst provozieren und sich dann wundern, dass was zurück kommt.
Ja stimmt, die ganzen Sachen habe ich bewusst so geschrieben. Als Reaktion mein Freund, als Reaktion!!!
Du bist der Troll und dabei bleibe ich. Kann auch jeder nachlesen wie das gelaufen ist. Du kannst mich dabei noch so sehr zitieren, aber deine arrogante Art ist Fakt.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Harpunen

Ich denke mal, was die Harpunen betrifft, dass diese natürlich auch nachträglich ausgelöst werden können, nur dass man davon Abstand nimmt, um durch den schon erwähnten Rückstoß nicht die Bodenhaftung zu verlieren.

Wie bereits jetzt zum dritten mal geschrieben: Deshalb wäre es umso wichtiger gewesen die Harpunen-Routine in der Software so zu schreiben, dass sie auf jeden Fall losgehen, sobald die Sensoren des Landers erkennen, dass der Lander sich vom Kometen wieder entfernt. Die Gefahr, dass der Lander beim Abpraller sich vom Kometen verabschiedet ist dabei 100mal größer als ein Fehlschuss mit den Harpunen.

Deshalb habe ich die Reaktion der ESA überhaupt nicht verstanden, als sie meinten sie könnten ja immernoch manuell zünden. Also waren die Harpunen nicht defekt, die Software war einfach nur übervorsichtig geschrieben. Den Punkt habe ich bereits viel weiter oben erwähnt. Das haben manche User hier nicht verstanden und wollten sich über mich lustig machen. Aber ich denke wenn man sich das mal so überlegt, kommt man selbst drauf, dass ein schießwütiger Lander besser ist als einer Pazifist der im Begriff ist ins freie Weltall abgelenkt zu werden.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

die Du-Form in der Anrede sollte nicht dazu verleiten, zu vergessen, dass sich hier erwachsene Leute austauschen wollen, Stichwort Netiquette.

Bist DU dir sicher, dass es sich dabei wirklich um erwachsene Leute handelt? Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht.
Und wieso gehst du mit deiner Anklage nicht auf diejenigen los, die damit angefangen haben? Sehr unfair von dir!

P.S Und ja. Die Frage wer angefangen hat klingt wie Kindergarten. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass vor einem Gericht diese Frage auch von zentraler Bedeutung ist. Dort nennt man es Verursacherprinzip und darauf basieren zB Freiheitsstrafen. Ist also doch nicht sooo unwichtig wie man mit dem Kindergartenvergleich immer implizieren möchte.
 
Oben