Rosetta - Philae - die Landung auf 67P/Churyumov-Gerasimenko

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Hallo Senf,
wenn ich das Bild um 90° im Uhrzeigersinn drehe, kommt es mir "natürlicher" vor.
Außerdem sind man ja deutlich einen Ladefuß, der irgendwie - hm -falsch orientiert ist.

Ich prognostiziere Mal, dass die Kiste auf der Seite liegt :confused:
 

CAP

Registriertes Mitglied
Hier hatte ja keiner Lust, die Hüpferrechnung zu machen. Ich schreib mal ab, was Doug Ellison nachts vorgerechnet hat.
Erster großer Hüpfer: Abprallgeschwindigkeit ~ 0,29 m/s "Gipfelhöhe" ~ 450 m Flugdauer 113 min, Landeentfernung ?
Zweiter kleiner Hupsi fast abgedämpft mit nur ~ 0,02 m/s und 3 m hoch, zum Vergleich Landegestelldurchmesser 5,6 m.
Grüße Senf

Ich hatte Lust und bin mit der Annahme, dass es ein senkrechter "Hüpfer" , ein Kometen-Radius an der Landestelle von 2km und einer Fluchtgeschwindigkeit von 0,5 m/s auf 405m Höhe gekommen.
Das kam mir etwas hoch vor, zumal das ja alles nur Annahmen waren und er eigentlich noch höher hätte hüpfen müssen, da die Schwerebeschleunigung mit der Höhe bekanntlich abnimmt.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf & all,
der Lander war ja kreiselstabilisiert, hatte einen leichten Drall von 1x in 12 min, bei der (ersten) Landung wurde der Kreisel entkoppelt.
Dabei kam es zu einem merklichen Drall, so daß der Lander beim Hüpfer zwar wie ein Brummkreisel taumelte, aber er machte keinen Kopfstand.
Nun wird spekuliert, ob die Harpunen beim zweiten Kontakt gezündet haben könnten, hätten einen Rückstoß von 4 cm/s verursacht.
Würde den erneuten 3m-Hupsi erklären, ggf kam es zur Schieflage oder das Gelände ist an der zweiten Landestelle uneben.
Warten wir auf die Panoramas, dort müßte ja mehr zu erkennen sein. Nach U. Walter (n24) könnte man mit dem Kreisel das Ding aufrichten.
Grüße Senf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

nun kommen die ersten schönen Bilder rein; ich empfehle hierfür die Tagespresse, z.B. hier

Ich empfehle das schöne Bild von 14:43 Uhr, d.h. bei Zusammenfassung einfach runterscrollen, bis man bei 14:43 Uhr ist, sowie in der Bildersequenz die Bilder 1, 2, 4, 6 und 8 (Bild 8 gab es schon gestern).

Also gibt es doch schon 6 ganz hübsche Bilder.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Na,

so ganz abwegig waren meine Gedankengänge vor der Landung ja also nicht:
Wenn die Sonde also schlicht abprallt und die Beine folglich alles andere als richtig stehen, kommt demnach auch die Harpune nicht zum Einsatz...
(...)
Wenn sie nur minimal abprallt und wieder zurück fällt, durch die leichte Schwerkraft des Kometen, dann könnte sie auch auf dem Kopf oder seitlich aufkommen schon bei leichten Unebenheiten des ersten Kontakts. Zudem noch mehrere Male jeweils etwas leichter abprallen, was die Chancen, dass die Beine am Ende richtig stehen noch weiter dezimiert.

...wenn eine Düse fehlt, dann kommt Philae vielleicht schräg auf und macht einen seitlichen Satz (Salto...) was für genug Chaos sorgen könnte und die Harpunen nicht auslösen lässt.

Bliebe noch ungünstigenfalls, dass die Seite, auf der diese Düse fehlt, kombiniert mit Unebenheiten (das Terrain etwas höher liegt, oder ein Stein es erhöht) und etwas Pech, alles vermasselt.
Ach, das wird schon!
gerade noch mal 'Glück' gehabt, würde ich sagen. Andererseits, vor allem auch dem Design, Konzept und der Ausführung, mit etlichen Redundanzen und in weiser Voraussicht zu verdanken, dass - selbst wenn einiges schief geht - dennoch ein Erfolg möglich ist. Hoffe weiterhin das Beste.

Was hier unerwähnt blieb im Thread, ist, dass durch den seitlichen Vorsprung zu wenig Sonnenlicht auf die Panele fällt, ich glaube von 2 Stunden/Tag in den Nachrichten vorhin gehört zu haben. Daher soll Eile geboten sein, schnell die Untersuchungen/Experimente durchzuführen.

Gruß,
Dgoe
 

RPE

Registriertes Mitglied
warum komme ich nur immer auf deutlich hoehere Fluchgeschwindigkeiten?

Tschuri:
400 kg/m^3 Dichte
1E13 kg Masse
1.8E3 m Radius als Kugel idealisiert

gibt bei mir 50 m/s Fluchtgeschwindigkeit - und nicht 0.5 m/s...

Was mach ich falsch?
 

Dgoe

Gesperrt
Fluchgeschwindigkeiten
(man beachte das fehlende "t")

Hallo RPE,

versuch es doch mal mit Segen-Geschwindigkeiten! *gg*
(sorry, musste g'rad mal sein)

Aber mal ganz im Ernst, mich würde tatsächlich - echt - interessieren wie Du (wie man) das rechnet!? Bzw. wie geht man da vor, zum selber nachrechnen, nachmachen?

Gruß,
Dgoe
 

micl

Registriertes Mitglied
warum komme ich nur immer auf deutlich hoehere Fluchgeschwindigkeiten?

Tschuri:
400 kg/m^3 Dichte
1E13 kg Masse
1.8E3 m Radius als Kugel idealisiert

gibt bei mir 50 m/s Fluchtgeschwindigkeit - und nicht 0.5 m/s...

Was mach ich falsch?

v = Wurzel(G*M/r)
Da kommt bei mir unter Einsetzen deiner Zahlen ~0,6 m/s raus.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Kosmo,

nö, er steht gerade. Aber er ist bei seinem 3.Landeversuch woanders als geplant gelandet und steht dort an einem ziemlich steilen Abhang. Das hat zur Folge, dass er nur 1/4 der Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, was für seine Stromversorgung nicht gerade von Vorteil ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

RPE

Registriertes Mitglied
Dgoe, da bei mir was offensichtlich 'falsches' rauskommt, wuerde ich mich ja eigentlich dazu erstmal bedeckt halten.
Hier steht
http://en.wikipedia.org/wiki/67P/Churyumov–Gerasimenko#cite_note-mpg20140121-4
1 m/s

Aber gut, was solls...ich nehme an, du meinst, wie man es eben mal schnell rechnet, nicht wie man sich die Formeln selbst herleitet, oder? (wobei man dabei meistens weitaus mehr lernt, aber eben auch frustiert werden kann, falls man es nicht hinbekommt...)

Google/Wikipedia Fluch"t"geschwindigkeiten. Da findet man dann in der dt. Zweite kosmische Geschwindigkeit oder Fluchtgeschwindigkeit und dort die Formel
v = Quadratwurzel (2 * g * r)

g ist die Schwerebeschleunigung an der Oberflaeche bei Radius r

g kann man sich ueber G * m / r^2 ausrechnen. G ist die Gravitationskonstante. m die Masse des Himmelkoerpers.
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Philae: Nicht eine Landung, sondern drei

So viel steht fest: Der kleine Lander Philae befindet sich auf der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Genau lokalisieren konnte das Team ihn noch nicht, denn nach einer fast punktgenauen Landung im vorgesehenen Bereich machte Philae noch einen großen Sprung und anschließend einen weiteren kleinen Hüpfer. Jetzt steht der Lander offenbar im Schatten eines Kliffs. (13. November 2014)

Weiterlesen...
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
nö, er steht gerade. Aber er ist bei seinem 3.Landeversuch woanders als geplant gelandet und steht dort an einem ziemlich steilen Abhang. Das hat zur Folge, dass er nur 1/4 der Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, was für seine Stromversorgung nicht gerade von Vorteil ist.
Öhm doch. Er liegt gekippt an einer Felswand, sprich ein Bein steht in der "Luft". Also so ziemlich das, was Franke geschätzt hat. Hier siehst du Philaes Situation grafisch dargestellt.
 
Oben