Rosetta - Philae - die Landung auf 67P/Churyumov-Gerasimenko

Dgoe

Gesperrt
Die Landeanker (wahrscheinlich sind die Harpunen gemeint) haben nicht gezündet.
Hi Kibo,

*puzzled*, hier steht:
Philae hat seine Harpunen abgefeuert und sich im Boden verankert und sendet Daten von der Oberfläche.

+
Der NASA-Mann hat ein typisches Klischee voll erfüllt: "Das Sonnensystem gehört der Menschheit und diese Mission ist ein erster Schritt dahin, es Stein für Stein zu erobern."
was für'n NASA-Mann? Vielleicht gehört das Sonnensystem uns gar nicht (die eigentlichen Eigentümer haben wir noch nicht kennengelernt) *scherz*. Und überhaupt, Mond, Mars, Venus, Titan, ... waren doch auch schon Schritte, die Steinchen zu - tja - zu "erobern"...

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
oh, ok,
UPDATE
12. November 2014, 18.10 Uhr
Am Landerkontrollzentrum in Köln wird bestätigt: Man weiß derzeit nicht genau, wie sicherPhilae auf der Oberfläche steht. Die Harpunen wurden nicht gefeuert. Man wartet jetzt auf Bilder und Daten von Philae, um sich über den Status des Landers klar zu werden. Solange wird man auch die Harpunen nicht noch einmal versuchen auszulösen, da dies sie Situation eventuell verschlechtern könnte. Mit Bildern wird innerhalb der nächsten Stunde gerechnet.

12. November 2014, 17.50 Uhr
Trotz zahlreicher Gratulationen und Reden von Politikern sowie von Vertretern von Verbänden und Firmen steht Philae wohl doch noch nicht so sicher auf der Oberfläche von 67P wie zunächst angenommen. Das Lander-Team im Köln gab bekannt, dass offenbar die Harpunen, mit denen sich der Lander im Boden verankern sollte, nicht abgefeuert wurden. Sie überlegen nun, diese noch einmal auszulösen. Es wurde zudem bestätigt, dass das Active Descent System, also die Düse, die den Lander eigentlich nach dem Auftreffen auf den Boden drücken sollte, tatsächlich nicht funktioniert hat. Außerdem bricht der Kontakt zu Philae auch immer wieder ab, kann jedoch immer wiederhergestellt werden.
Au weia, hat womöglich ganz ohne den doppelten Boden: einfach geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Die Eisschrauben 4 cm (?) sollen aber funktioniert haben.
Hoffentlich hält die Konstruktion .....

PS: nach 19h heißt es, nur ein Bein fest, zwei hängen in der "Luft", Philae taumelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Anscheinend konnten die Harpunen nicht zünden, weil der Landedruck zu niedrig war.
Dies geht erst, wenn mindestens 2 der 3 Beine mit einigem Druck aufkommen.
Anscheinend ist das letzte Bild vor der Landung schon veröffentlicht. Beim Abstieg wurden von Philae wohl 7 Kometenbilder vor der Landung gemacht, aber man weiss wohl nicht wieviel vor der Landung.

Der Landezeitpunkt war übrigens nur 33 Sekunden nach dem prognostizierten Zeitpunkt. Bei knapp 3 km/h dürfte die Landung damit auf wenige 10m genau gewesen sein.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Freistetter:
Jetzt wird erklärt, dass die Verankerung durch die Harpunen nicht funktioniert hat, was man aber auch schon wusste. Man weiß immer noch nicht, was wirklich passiert ist und kann nur spekulieren. Die Funkverbindung zu Philae hat fluktuiert – und was das bedeutet ist noch unklar. Es könnte sein, dass Philae wieder ins All zurück geprallt ist.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
So, morgen ab 14 Uhr wissen wir dann mehr. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass das Befestigen nicht geklappt hat. Dann bin ich morgen nicht enttäuscht, sondern höchstens positiv überrascht.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
@ ralfkanneberg

Mit dem zitierten Satz wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich nicht weiss, in welchem Abstand von der Kometen-Oberfläche das letzte Foto gemacht wurde.

Das wohl beste veröffentlichte Bild (ein Bein des Landers ist rechts oben) wurde ca. 3 km über dem Kometen gemacht, also ca 1h vor der Landung.

@Kosmo
zum Freistätter-Zitat
Philae ist wohl nicht zurückgeprallt, da es Daten gibt, dass Experimente laufen, da die Instrumente arbeiten.

Philae hat mittlerweile den ersten "Rosetta-Untergang" erlebt, was bedeutet, dass derzeit keine Datenübermittlung möglich ist.
Da die Daten dann noch auf der Erde bearbeitet werden müssen, erfolgt das Update erst morgen gegen 14:00 MEZ.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
zum Freistätter-Zitat
Philae ist wohl nicht zurückgeprallt, da es Daten gibt, dass Experimente laufen, da die Instrumente arbeiten.
Hmm, ist sein letzter Comment im Blog und auch bei Twitter weicht er nicht mehr davon ab. Als Reporter an der Front dürfte er doch recht gut informiert sein.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo SFF-TWRiker,

der Link geht nicht. Das Foto ist aber auch im Landelog nebenan drin, wo übrigens auch steht:

12. November 2014, 20.20 Uhr
Der Zustand von Philae ist dem Team noch immer nicht klar. Einiges würde darauf hindeuten, dass Philae zunächst gelandet ist, sich dann wieder von der Oberfläche entfernt hat und anschließend erneut gelandet ist. "Eventuell hatten wir heute sogar zwei Landungen", meinte der Lander-Manager Stephan Ulamec vom DLR. Es sei allerdings alles noch Spekulation. Man hofft nun auf weitere Daten morgen, gegenwärtig besteht - planmäßig - keine Verbindung zuPhilae. Der Lander soll aber prinzipiell funktionieren und Daten übertragen. Eine weitere Pressekonferenz ist für morgen 14 Uhr angekündigt.

Na dann...

Gruß,
Dgoe
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Na, dann kann sich Philae auf denn 5,6m-Spagatbeinen erst mal ausruhen und die Batterien auffrischen.
Weg von dort kommt er jedenfalls nicht, bei einer Masse von 100 kg wiegt der dort zwar nur 4 p,
aber die Fluchtgeschwindigkeit ist etwa 0,5 m/s, da müßte der Komet schon etwas Druckluft blasen.
Die Solarzellen haben vor Unterbrechung der Funkstrecke stabile Leistung gezeigt - also "liegt" er ruhig.
Kleine Rechenaufgabe: wenn er 2 Stunden in der Schwebe war, wie hoch ist er "zurückgeprallt"?
 

CAP

Registriertes Mitglied
Mich würde eure Meinung zum Landesystem interessieren.
Findet ihr das normal, dass 2 von 3 System nicht funktioniert haben?
Oder ist das Harpunensystem abhängig von den Kaltgasdüsen?Dann dürfte man ja auch nur von 2 System sprechen.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zur anscheinend erfolgten Landung! Leider konnte ich es nicht live mitverfolgen, da ich zu dem Zeitpunkt noch Uni hatte. Aber das ist wohl nicht weiter schlimm. Ich weiß noch, wie ich vor zehn Jahren den Start mitverfolgt und mich auch danach immer wieder zwischendurch über die aktuelle Lage informiert habe. Nun hat es Rosetta also endlich geschafft, das erfüllt mich mit Freude.

Ich frage mich, wie so viele Ausfälle zustande kommen konnten. Immerhin waren es zwei Harpunen und eine Düse. Lag es an der großen Zeitspanne von zehn Jahren? Schließlich kann ja nicht der TÜV jährlich vorbeikommen.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ich schätze die Harpunen sollten nur abgefeuert werden, wenn die Düsen funktioniert hätten.
Auch die "Eisschrauben" können meines Erachtens nach nur korrekt funktionieren wenn ein gewisser Druck von oben ausgeübt wird, also auch hier eine abhängigkeit der Düsen.
Wüsste gerne was mit den Kaltgasdüsen schief gegangen ist. Einfacher gehts ja schon eigentlich nicht mehr..
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Soweit ich gehört habe, war der Aufprall nicht stark genug gewesen, um den Harpunenmechanismus automatisch auszulösen.

Über 10 Jahre wird das Kaltgas für die Düsen dann einfach entweicht sein.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
wie war's genau?

Hier hatte ja keiner Lust, die Hüpferrechnung zu machen. Ich schreib mal ab, was Doug Ellison nachts vorgerechnet hat.
Erster großer Hüpfer: Abprallgeschwindigkeit ~ 0,29 m/s "Gipfelhöhe" ~ 450 m Flugdauer 113 min, Landeentfernung ?
Zweiter kleiner Hupsi fast abgedämpft mit nur ~ 0,02 m/s und 3 m hoch, zum Vergleich Landegestelldurchmesser 5,6 m.
Grüße Senf
 
Oben