Rosetta - Philae - die Landung auf 67P/Churyumov-Gerasimenko

Frankie

Registriertes Mitglied
Mich wundert ein bischen, daß bei der Unsicherheit über die Lage des Landers nicht über eine Möglichkeit nachgedacht wurde, den Lander irgendwie wieder aufzurichten, falls er in so eine Situation kommt... oder gibts die und ich habs verschlafen?

Grüße,
Frankie
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Mich wundert ein bischen, daß bei der Unsicherheit über die Lage des Landers nicht über eine Möglichkeit nachgedacht wurde, den Lander irgendwie wieder aufzurichten, falls er in so eine Situation kommt... oder gibts die und ich habs verschlafen?
Ich denke, letzteres trifft zu. Es werden natürlich Szenarien diskutiert, den Lander durch mechanische Bewegungen (was anderes wäre ja auch nicht möglich) in eine günstigere Lage zu versetzen. Aber da die Erfolgsaussichten dafür nicht kalkulierbar sind, macht man erstmal Science, solange die Batterien halten. Was man hat, das hat man...

Man wird probieren, den Status Quo der Sonde besser zu verstehen; wird bessere Bilder der Landestelle machen und vielleicht sogar testen, ob man die Position von Philae vielleicht noch verändern kann.
aus: http://scienceblogs.de/astrodicticu...et-der-grosse-erfolg-einer-holprigen-landung/

Die Frage stellt sich natürlich, ob man mit Philae gezielt noch einen Hüpfer machen könnte, um die Lage wieder zu verbessern, aber das erscheint hoch riskant. Bewegen wird sich Philae trotzdem noch, in Reaktion auf jedes der Instrumente an Bord, das bewegte Teile hat.
aus: http://skyweek.wordpress.com/2014/11/11/live-blog-zur-landung-von-philae-auf-komet-c-g/

PS: Die beiden Quotes sind von, in Astronomiekreisen bekannten, Astrobloggern, die während der Landungsphase vor Ort (also in Darmstadt, nicht auf dem Kometen) waren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Telemetriedaten

Hallo,
neue Telemetriedaten von Philae.

http://www.musc.dlr.de/philae/telemetrie.html
Quelle: Bild: DLR, CC-BY 3.0

Benutzen wir einmal die Solarzellen als Rotations-Sensor.
Ladestrom der Solarzellen = PSSH_C_SBat_CH
Der Ladestrom der Solarzellen beträgt diffus ca. 8 bis 10 mA, treffen Sonnenstrahlen unter ca. 90 Grad auf ein Solarfeld steigt der Ladestrom auf fast 30 mA. Nach dem Abkopplungsmanöver liegen die Ladestrom Peaks noch weit auseinander, Philae beginnt sich zu drehen.
15:56 zwei Peaks im Abstand von 3 Minuten, Philae rotiert.
Letzter Peak 17:20 (und 18:35 bei PSSH_C_SBat_DCH), Philae dreht sich nicht mehr. Diffuser Ladestrom bei 8,5 mA.
Über die nächsten 15h trifft kein diktiertes Sonnenlicht auf die Solarzellen.
Die primär Batterie wird mit ca. 500 mA entladen.

Legende:
PSSH_C_SBat_CH Ladestrom der Solarzellen (sekundär Batterie)
PSSH_C_SBat_DCH Stromwerte der sekundär Batterie
PSSH_C_Pbat_DCH Stromwerte der primär Batterie
nur die sekundär Batterie kann wieder aufgeladen werden, wenn die Solarzellen Strom liefern. Die primär Batterie kann nicht geladen werden, wenn diese leer ist muß die sekundär Batterie übernehmen, wenn sie kann.

two types of sources:
primary batteries for short term activities (1000 W.h), PBat
secondary batteries for long term activities (140 W.h), SBat

Grüße
Wotan
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Öhm doch. Er liegt gekippt an einer Felswand, sprich ein Bein steht in der "Luft". Also so ziemlich das, was Franke geschätzt hat. Hier siehst du Philaes Situation grafisch dargestellt.
Hallo Kosmo,

ich habe nur geschrieben, was da gerade aktuell war. Dass das jede Stunde ändert bestätigt mich in der Ansicht, dass man "astronomische Highlights" nicht zeitnah zitieren sollte. Brauchbare Kommunikation werden die Astronomen aus dem Kometen-Bereich vermutlich nicht lernen - das war schon beim Kometen Kohoutek so, zog sich weiter beim Halley'schen Kometen und Kometen Austin; erlebte dann eine gewisse Vorsicht beim Hale-Bopp'schen Kometen und fing dann mit dem Kometen ISON wieder an, vom Siding-Spring ganz zu schweigen. Da hat ja weder die Durchmesser-Bestimmung - bei der Masse lag man um einen Faktor >300000 (!) daneben - noch die angebliche Live-Übertragung geklappt.

Dabei wären auch die richtigen Nachrichten nun wirklich beeindruckend genug, ich verstehe wirklich nicht, warum man da unbedingt noch mehr will. Dagegen ist die "BILD"-Zeitung ja ein renommiertes Fachjournal.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Dabei wären auch die richtigen Nachrichten nun wirklich beeindruckend genug, ich verstehe wirklich nicht, warum man da unbedingt noch mehr will. Dagegen ist die "BILD"-Zeitung ja ein renommiertes Fachjournal.

Und Seehofer ein Grundsolider Politiker mit festen Standpunkten. Nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von vor einer Stunde..."
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Die Projektkosten für Rosetta belaufen sich auf eine Milliarde Euro. Für Philae hätte ich mir eine automatisierte Landung mit mehreren Steuerdüsen gewünscht.
Die geringe Gravitation war von Anfang an bekannt.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Um wieder in's Thema zu kommen, Infos von den "Anderen":
Das MUPUS-Bohrer-Experiment, das wohl interessanteste, soll jetzt durchgeführt werden, auch wenn Risiko daß was verrutscht.
Beim wahrscheinlich letzten Link in der Nacht, soll die Position mit dem Kreisel gedreht werden, damit Philae mehr Licht kriegt.
Durch Triangelei soll der Landeplatz näher eingegrenzt werden, Fotos bisher nicht erfolgreich.
Also Hoffnungen jetzt auf den Schlafmodus - Grüße Senf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Für Philae hätte ich mir eine automatisierte Landung mit mehreren Steuerdüsen gewünscht.
Die geringe Gravitation war von Anfang an bekannt.
Hallo spacewalk,

genau das dürfte Philae auch haben, denn andernfalls wäre die kaum rund 1 km unkontrolliert herumgeschwebt und dann wieder weich gelandet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Telemetriedaten

Hallo,

die Energie der Sekundär Batterie SBat E[SUB]SBat[/SUB] = 140 Wh bei 28V

Akku Ladung Q[SUB]SBat[/SUB] = E[SUB]SBat[/SUB] /U [in Ah]

Q[SUB]SBat[/SUB] = 140Wh/28V = 5 Ah

Der Stromverbrauch der Sekundär Batterie.
Nach der Abkopplung versorgte die Sbat Philae bis 15:35

ca. 2h mit durchschnittlich 500 mA und
ca. 5h mit durchschnittlich 250 mA

Q = I*t

Q = 2h*0,5A+5h*0,25A = 2,25 Ah

ab 15:35 wurde der Stromverbrauch der SBat auf ca. 10 mA reduziert.
Das macht bis zum 13.11 9:00 Uhr (letzter Stand Telemetriedaten)
das sind so ganz grob 18h mit 10mA das ergibt nochmal 0,18 Ah verbrauch. Zusammen sind das ca. 2,5 Ah das heißt die Sekundär Batterie ist halb entladen. Das ist auch gut, denn in eine volle Batterie kann man nichts mehr laden. Kapazität für 2,5 Ah ist frei wir brauchen nur noch Sonne auf den Solarzellen.

Grüße
Wotan
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Telemetriedaten

Hallo,

die Energie der Primär Batterie PBat E[SUB]PBat[/SUB] = 1000 Wh bei 28V
Akku Ladung Q[SUB]PBat[/SUB] = E[SUB]PBat[/SUB]/U [in Ah]

Q[SUB]PBat[/SUB] = 1000Wh / 28V = 35,7 Ah

Der Stromverbrauch der Primär Batterie.
Nach der Abkopplung versorgte die PBat Philae
mit durchschnittlich 500 mA (ein Peak bis 1500 mA ist zu sehen)
die PBat kann nicht aufgeladen werden da Einwegbatterie

Bei durchschnittlich 500 mA sieht die Zeitschiene für die Primär Batterie wie folgt aus: t = Q/I = 35,7 Ah / 0,5A = 71,4 h
Code:
[B]
[SIZE=4][COLOR="#00FF00"]*:..:.....:.....!.....:.....:.....:.....!.....:.....:.....:.....!..[/COLOR][COLOR="#FFFF00"]...:..[/COLOR][COLOR="#FF0000"]...:.....:.....![/COLOR]
*:..............13......................14......................15......................16[/B][/SIZE]
Datum

* = Abkopplung 
. = 1 h
Danach bleibt nur noch die Sekundär Batterie SBat.

Grüße
Wotan
 

Spock

Registriertes Mitglied
Hallo,

was mich als interessierter Mitleser noch beschäftigt, ist die Frage, warum Philae überhaupt eine "horizontale" Flugrichtung relativ zum Kometen bekommen hat, die ihn nach dem ersten Touchdown 1km weit hat schweben lassen. Liegt es vielleicht daran, dass durch den Umlauf von Rosetta bereits für den abgekoppelten Lander eine relative "horizontale" Flugrichtung zum Kometen vorgegeben war?
 
Zuletzt bearbeitet:

RPE

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg,

also ich bin da komplett anderer Ansicht, was die Berichterstattung angeht. Es geht ja hierbei nicht darum eine glattpolierte Journalpublikation hervorzubringen, sondern nur darum Informationen ueber das Ereignis an die Oeffenlichkeit weiterzureichen. Tage oder gar Wochen spaeter mit allen exakten Details ist sicher auch fuer den ein oder anderen interessant, aber ganz sicher nicht fuer die breite Oeffenlichkeit. Ich finde es wunderbar, wie man bisher davon berichtet. Dass zeitweise nicht genau klar ist, wo und in welchem Zustand die Sonde ist, genauso wie einiges an Spekulationen gehoeren einfach bei einem solchen Ereignis dazu.
Denn auch hier gilt ebenso wie bei der Bild. Keiner zwingt dich dazu, es zu lesen.
 

Dgoe

Gesperrt
und könnte sich eventuell in eine andere Lage bringen, indem er sich quasi am Kreisel "festhält"?
Münchhausen? :)

@Spock: Wenn er auf Unebenheiten gestoßen ist beim ersten Touch-Down, dann ist das wie beim Billard über Bande, je nach Winkel eine neue Richtung.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Telemetriedaten

hallo,

hier ein update der Telemetriedaten letzter Stand 14. Nov 11:44
http://www.musc.dlr.de/philae/telemetrie.html
Quelle: DLR, CC-BY 3.0

Der Stromverbrauch der Primär Batterie liegt immer noch bei durchschnittlich 500 mA. Damit sind über 70% der Batteriekapazität verbraucht.

Der Stromverbrauch der Sekundär Batterie, seit gestern 21:45 sind einige Aktivitäten zu erkennen, der Stromverbrauch schwankt zwischen 10 und 150 mA. Man macht irgend etwas?

Der Ladestrom der Solarzellen zeigt leider keine Aktivitäten, also keine Sonne auf den Solarzellen.

Grüße
Wotan
 
Oben