Lockheed Martin spricht vom Durchbruch bei der Kernfusion

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Gerade gelesen 16.10.2014

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...lden-Durchbruch-bei-Kernfusion/story/26282052

Aus der Meldung geht hervor, daß Lockheed in den nächsten 5 Jahren einen Reaktorprototypen bauen
will, der auf einen LKW passt und dann als erstes auf einem Kriegsschiff zum Einsatz kommen soll.

Wenn sich so eine kompakter Reaktor bauen lässt, dann vermute ich dass dies auch für Raumfahrzeuge
die z.B aus dem Orbit starten interessant werden könnte.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Meldung geht schon seit einiger Zeit um. Ich weiss immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Details fehlen, das Prinzip des Reaktors lässt sich bisher nirgends vernünftig nachvollziehen (vielleicht habe ich nicht gut genug geschaut...). Bevor da ein Prototyp gebaut ist, der auch wirklich überzeugend zeigt, dass man tatsächlich mehr Strom rausbekommt als reinsteckt, bleibe ich skeptisch, egal ob bei Andrea Rossi oder Lockheed Martin. Aber natürlich gilt: wenn sich das bestätigt, wird das Erdölzeitalter Geschichte sein - nicht, weil uns das Erdöl ausgeht, sondern weil es günstiger ist, die Energie aus der Fusion zu beziehen.

Meine einzige Sorge bei der D-T-Fusion ist die Quelle des Tritiums. Das ist ja normalerweise Lithium, und von dem gibts zwar viel, aber wir brauchen es auch für andere wichtige Dinge, wie Batterien und leichte Al-Li-Legierungen in den Luft- und Raumfahrt. Die Alternative wäre Neutronenbombardement von (in rauhen Mengen verfügbarem) Deuterium, aber ob das energetisch aufgeht, weiss ich nicht. Es gibt ja zumindest einige Kernspaltungskraftwerke (CANDU) z.B., welche geringe Mengen von Tritium als Nebenprodukt abgeben, vielleicht wäre eine Zeit lang ein hybrider Betrieb möglich. Schliesslich wollen wir ja die abgebrannten Brennstäbe bestehender AKW verbrennen, nicht verbuddeln.

EDIT: Mehr Details finden sich in diesem Artikel: http://aviationweek.com/technology/skunk-works-reveals-compact-fusion-reactor-details
 
Zuletzt bearbeitet:

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich habe auch schon eine Zeit lang überlegt ob ich dazu was poste. Einerseits gehört Lockheed Martin ja zu den Firmen die ganz sicher nicht mit unausgegorenen Ideen ihren Ruf riskiueren würden.
Was mich allerdings stört ist, dass ich an dem vorgestellten Konzept nichts Neues finden kann. Das Ding basiert auf Technologien und Theorien, an denen schon seit Jahrezehnten geforscht wurde und die bis jetzt eben nicht funktioniert haben. (Im strom produzierenden Sinne)

Vielleicht wird es mal an der Zeit das so ein großes Unternehmen sich der Sache annimmt. Um die Forscher die mit kleinen Budget seit jahren daran an anderer Stelle geforscht haben, tut es mir leid, die werden ja wohl keine Tantiemen kriegen.

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, Kibo, aber ich denke schon, dass die Konfiguration als ganzes neu ist. Sicher, es kommen Magnetfelder vor, Plasma, Deuterium-Tritium, etc., also ganz wie bei einem Tokamak. Aber gleichzeitig sind diese Dinge in einer bisher nicht versuchten Kombination vorhanden: hoher Plasma-Druck, kompakte Bauweise, spezielle Magnetfeldform... Sie wollen jetzt ja jedes Jahr einen neuen, überarbeiteten Prototypen bauen, bis dann in 5 Jahren der eigentliche "Prototyp" für den kommerziellen Reaktor stehen soll. Insofern können wir das jetzt Jahr für Jahr mitverfolgen...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
NIcht das ich falsch verstanden werde. Ich wünsche denen das Beste. Solange dabei ein günstiger, effizienter Reaktor bei raus kommt soll es mir recht sein. Da es so viele Projekte gibt die sich mit Fusion beschäftigen, sind gewisse Ähnlichkeiten wohl nicht zu vermeiden.

Übrigends: NBF hat auch eine schöne Zusammenfassung zu allen Meldungen bezüglich Fusion. Sprachlich wie immer eher mangelhaft, aber immerhin hat man so eine aktuell gehaltene Übersicht.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Interessanter Blogeintrag, der endlich das Funktionsprinzip des LM Reaktors erwähnt: http://www.scilogs.de/formbar/lockheed-martin-durchbruch-in-der-fusionsforschung/
Für unsere Freunde der kalten Fusion seien noch folgende Zeilen vom o.g. Link herausgegriffen:

die Verschmelzung von Deuterium und Tritium. Diese Reaktion hat den Vorteil, dass sie bei relativ geringen Temperaturen von ca. 100 Mio. Grad eine hohe Fusionsrate aufweist. Relativ gering bezieht sich hierbei auf andere mögliche Fusionsreaktionen, wie zum Beispiel die immer wieder auftauchende He3 Fusion, welche erst bei wesentlich höheren Temperaturen effizient wird.
Es handelt sich also um eine ziemlich warme Fusion; die Temperatur an der Oberfläche der Sonne beträgt knapp 5800 K, selbst im Inneren der Sonne ist es nur rund 15.6 Mio Kelvin warm.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Meinst du das jetzt ganz allgemein oder gibt es tatsächlich solche, die dachten, es handle sich bei LM um "Kalte Fusion"?
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Dies hier scheint mir bezüglich Abgrenzung wichtig zu sein:
Der Versuch ein solches magnetisches Tal zum Einschluss von Fusionsplasmen zu verwenden ist auch nichts neues, in den späten 1960er und 1970er Jahren gab es intensive Bemühungen in diese Richtungen.
...
Neu ist an dem CRF Konzept von Lockheed Martin die Kombination und Anordnung der Spulen um mehrere magnetische Täler innerhalb einer Spiegelmaschine zu erzeugen, siehe Abb. 5. Die Verluste des mittleren magnetischen Tals werden dann zum Teil durch die beiden benachbarten Täler aufgefangen. Grundsätzlich abwegig ist die Idee also erst einmal nicht.

Und dies lässt ebenfalls hoffen:
Gegenüber nature versprach der Projektleiter McGuire, dass sich die Geheimniskrämerei jetzt ändern werde.

Leistungsprojektion:
After five years, they believe to have a completely operative model prepared to go into full-scale construction, capable of producing 100MW— which is enough to power a huge cargo ship or a 80,000-home city—and its size will be 23 x 42 feet only which is quite amazing.
http://www.physics-astronomy.com/2015/02/lockheed-martins-new-compact-fusion.html#.VPt0uvmG8fU
 

Dgoe

Gesperrt
100 Megawatt?

Skunk Works state that it will be operational in 10 years.
(aus dem link)

Was ist denn in 10 Jahren anders? Als in den üblichen "next year" seit Jahren...

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Das Ding wird aus schlichten Gründen nicht funktionieren, weil die Magnetfallen direkt im Plasmareaktorraum liegen.
Das exotische supraleitende Material muß erst noch erfunden werden, das die Belastungen drinnen mitmacht.
Vielleicht hat man inzwischen Kontakt zu den Spezialisten, die die Wurmlöcher aus exotischer Materie konstruiert haben.
Zweifelnd Senf
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,
was spricht eigentlich dagegen News zum Thema zu posten? Oder habe ich da etwas übersehen?
das einzig Neue am Link von pmvstrm ist das Datum des Blogposts von Umer Abrar. Der Blogger ist einfach spät dran mit seiner Darstellung der Ankündigung von letztem Herbst.

Aber freiblühende Phantasien müssen hin und wieder ja gepflegt und vor allem an die Oberfläche gespielt werden.

Grüsse galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
was spricht eigentlich dagegen News zum Thema zu posten? Oder habe ich da etwas übersehen?
Hallo Bernhard,

leider hast Du eben nichts übersehen. Es war die Art und Weise, wie diese "News" dargestellt wurden, die mich stutzig gemacht hat.

Bei seriöser Forschung indes begrüsse ich auch die Bekanntgabe klein erscheinender Schritte, denn mir ist bewusst, welche sehr grosse Arbeit hinter so etwas steckt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied

pmvstrm

Registriertes Mitglied
So wie ich das lese verfolgt das LM Team kein durchweg neuen Ansätze

Overall, McGuire says the Lockheed design “takes the good parts of a lot of designs.” It includes the high-beta configuration, the use of magnetic field lines arranged into linear ring “cusps” to confine the plasma and “the engineering simplicity of an axisymmetric mirror,” he says.

Und es scheint durchaus auch noch problematische Aspekte zu geben:
The crucial point in the Skunk Works arrangement is their tube-like design, which permits them to avoid one of the boundaries of usual fusion reactor designs, which are very restricted in the sum of plasma they can sustain

Bezueglich Newsrelease:
The need for collaboration is the main reason Lockheed Martin released information on the CFR so early, said company chief technical officer Ray Johnson. ‘We are not naïve about this,’ he said. ‘We know that there’s a significant engineering and materials science challenge, and things that are discovered on the way have to be solved. The Engineer
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich schlage vor, dass wir uns hier einfach auf die Fakten konzentrieren. LM will einen neuen Ansatz versuchen -warum sie nicht machen lassen? Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, wäre es nicht das erste (oder letzte) Fusionsprojekt, das scheitert. Das allein ist kein Grund, einen Kommentar zum Thema auf destruktiven Sarkasmus zu begrenzen - damit ist weder der fachlichen Diskussion noch irgend etwas anderem gedient (höchstens vielleicht der Seele des Autors des sarkastischen Posts...).

LM ist ein Grosskonzern mit grossen finanziellen Reserven und einem Pool von ausgezeichneten Ingenieuren. Ich würde ihnen nur schon deswegen mehr Kredit geben als, sagen wir, einem bekannten Crackpot wie Eric Lerner und seinem "Focus Fusion" Projekt, oder einem verurteilten Betrüger wie Andrea Rossi und seiner "E-Cat". Aber hej, vielleicht täusche ich mich in allen drei Fällen - und ich wäre nicht einmal traurig darüber: ein Durchbruch in der Kernfusion wäre von so weitreichender Bedeutung, dass ich problemlos damit leben könnte, den historischen Erfinder mit Crackpot/Betrüger betitelt zu haben bzw auf einen Marketinggag von LM hereingefallen zu sein.

So lange man sich bewusst ist, dass Dinge, die nur in Powerpoint existieren, bis zum Gegenbeweis auch nur dort funktionieren, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, über die Pläne und Absichten verschiedener Akteure im Bereich der Kernfusion zu berichten. Ohne dass man dafür jedes Mal schneidende Kommentare einstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich schlage vor, dass wir uns hier einfach auf die Fakten konzentrieren.
Wünschenswert wären hier erreichte Temperaturen in der Versuchkammer und vor allem die Anzahl an nachgewiesenen Fusionsreaktionen. Vorher kann man den Versuchsaufbau von LM nicht wirklich als Durchbruch bezeichnen.
 
Oben