Komet Siding Spring: Vorüberflug am Mars am 19. Oktober 2014

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Komet Siding Spring: Spannung vor dem Marsvorüberflug

Am 19. Oktober wird der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) in nur geringem Abstand am Mars vorüberfliegen. Ein Zusammenstoß ist zwar ausgeschlossen, doch der Schweif wird höchstwahrscheinlich in die Atmosphäre des Mars eindringen. Den Raumsonden und Rovern, die den Mars derzeit erkunden, bietet sich die einzigartige Gelegenheit, das seltene Schauspiel ganz aus der Nähe zu verfolgen. (13. Oktober 2014)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wotan

Registriertes Mitglied
Komet Siding Spring,

es ist damit zu rechnen das der Kometenschweif mit 56 Kilometer pro Sekunde auf die Marsatmosphäre trifft. Da sollte man schon mal hinschauen wenn man sowieso gerade in der Nähe ist. Siding Spring befindet sich auf einer Hyperbelbahn, seine Geschwindigkeit ist zu groß, er wird für immer aus dem Sonnensystem verschwinden. Eine Gewehrkugel erreicht 1 Kilometer pro Sekunde, der Komet mit Schweif ist 56 mal schneller. Da steht man besser nicht in der Schußbahn. Deshalb ist es auch eine gute Idee der NASA ihre Satelliten hinter dem Mars zu Positionieren wenn der Komet vorbeischrammt.

Hier informiert die NASA über den Kometen: http://mars.jpl.nasa.gov/comets/sidingspring/


Grüße
Wotan
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Eine Gewehrkugel erreicht 1 Kilometer pro Sekunde, der Komet mit Schweif ist 56 mal schneller. Da steht man besser nicht in der Schußbahn.
Hallo Wotan,

beachte bei so einer Überlegung auch, das so ein Kometenschweif extrem dünn ist - um mehrere Grössenordnungen dünner als das beste herstellbare technische Vakuum.

Würdest Du den Kometenschweif verflüssigen und dann Dein Auto mit "Kometenschweif" betanken, so würde der Tank nur halb voll werden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Würdest Du den Kometenschweif verflüssigen und dann Dein Auto mit "Kometenschweif" betanken, so würde der Tank nur halb voll werden.
Hallo Ralf,

bist Du Dir da sicher? Wie kann so wenig Masse eine so große sichtbare Erscheinung werden? Ich hätte angenommen, dass die Sonne wesentlich mehr Material auftaut, bzw. der Sonnenwind 'abträgt'.

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,
beachte bei so einer Überlegung auch, das so ein Kometenschweif extrem dünn ist -...
Hallo,

Ja, im Kometenschweif ist die Dichte der Materie sehr dünn, aber der Schweif ist sehr groß. 100 kg/s sollen durch den Schweif in die Marsatmosphäre eingebracht werden, habe ich gelesen. Das ist Materie die wechselwirkt, das sind keine Neutrinos. Da gibt es schnell Satellitenschrott wenn man nicht in Deckung geht. Nur noch wenige Stunden dann wissen wir mehr, es sind ja genügen Beobachter aktive.

...Wie kann so wenig Masse eine so große sichtbare Erscheinung werden?...
@Dgoe
Das ist wie Nebel der Licht reflektiert (streut), wenig Masse aber großer Lichteffekt.

Grüße
Wotan
 

Dgoe

Gesperrt
Das ist wie Nebel der Licht reflektiert (streut), wenig Masse aber großer Lichteffekt.
Hallo Wotan,

ja, merci, nur das ist mir natürlich schon klar, aber der ganze Schweif eine halbe Tankfüllung? Reicht doch gerade mal für eine Hand voll Konzertaufführungen (Nebelmaschinen).
Du schreibst ja selbst, 100 kg/s (Hundert Kilogramm pro Sekunde), die alleine die Atmosphäre treffen soll.
Das müsste dann schon ein ziemlich großes Auto sein... ;)

Gruß,
Dgoe
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Mal ein paar Zahlen:

Normaldruck:
2,7 * 10^19 Moleküle /cm³
Hochvakuum:
10^13 bis 10^9 Moleküle /cm³
Kometenschweif:
10^6 bis 10^4 Moleküle /cm³

Man schätzt, dass der Halleysche Komet 1986 ca 0,25% seiner Masse verloren hat.
Er war allerdings ja schon oft in Sonnennähe, andererseits sind seine Maße grob 15*7*7km
während Sidingspring das erste Mal in Sonnennähe ist und seine Maße nur 0,7*0,7*0,7km
sein sollen.

Der Rosetta-Komet 67P mit einer größten Achse von gut 4km soll übrigens derzeit rund 5 l/sec ausgasen, ist allerdings noch etwas weiter von der Sonne entfernt.
 

Dgoe

Gesperrt
Die internationale Presse ist bei so etwas offensichtlich vollkommen unfähig. Ein grauenhaftes Armutszeugnis. Ganz gleich ob deutscher oder amerikanischer Pressespiegel. Alle reden nur von steht bevor oder stand bevor mit Informationen von vorher, aber nie eine einzige Info von dem Resultat, obwohl längst passé. Nicht, dass die alle auf einmal auch mal Feierabend haben dürften, nein, die Meldungen kommen ja gerade erst raus - steht aber nichts drin. Außer Blubbschwall, wie man ihn vorgestern auch hätte verfassen können.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die internationale Presse ist bei so etwas offensichtlich vollkommen unfähig. Ein grauenhaftes Armutszeugnis. Ganz gleich ob deutscher oder amerikanischer Pressespiegel. Alle reden nur von steht bevor oder stand bevor mit Informationen von vorher, aber nie eine einzige Info von dem Resultat, obwohl längst passé. Nicht, dass die alle auf einmal auch mal Feierabend haben dürften, nein, die Meldungen kommen ja gerade erst raus - steht aber nichts drin. Außer Blubbschwall, wie man ihn vorgestern auch hätte verfassen können.
Zumindest emotional geht es mir genau gleich wie Dgoe - bereits Samstag mitternacht habe ich mich eingeloggt, dann wieder gestern früh, dann wieder am späten Nachmittag und nochmals nach 22 Uhr.

Nichts, das einzige sind nach wie vor Aufnahmen, die von der Erde aus aufgenommen worden sind.

Vielleicht muss das ja so sein, ich will da unsere Mars-Rover und Mars-Orbiter ganz gewiss nicht überfordern, aber dann soll man das Scheiss-Ding bitte nicht "Live-Blog" nennen und auch noch vollmundig vorher ankündigen !!


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Ok, danke Wotan,

die JPL-Links sind noch am informativsten, wen wundert's.

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4344
http://mars.jpl.nasa.gov/comets/sidingspring/ (mit Fotos von Curiosity)

Zusammengefasst, der ganzen Gerätschaft geht's gut, Daten und Fotos sind vereinzelt noch auf dem Übertragungsweg und müssen dann auch erst noch verarbeitet werden.

Die Seiten sind aber etwas instabil, zumindest bei mir hier. Schätze mal wegen erhöhten Serverzugriffen.

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Komet Siding Spring,

...Vielleicht muss das ja so sein, ich will da unsere Mars-Rover und Mars-Orbiter ganz gewiss nicht überfordern, ...
Hallo Ralf,
ich vermute mal das der Komet den Normalbetrieb durcheinander gebracht hat, die Satelliten die auch für die Kommunikation zuständig sind müssen erst wieder aus ihrer Deckung herauskommen. Auf und um dem Mars ist nichts live Ferngesteuert, die jeweiligen Gerätschaften bekommen ihren Job und beim nächsten Kommunikationsfenster sieht man die Ergebnisse.
Beispiel Curiosity:
Der Rover muß Kontakt zum Kommunikationssatelliten aufbauen und der Satellit muß Kontakt zur Erde haben dann ist das Kommunikationsfenster offen und man muß nur noch die Funklaufzeit Erde-Mars abwarten.
Ich sehe gerade das die ersten Bilder von Curiosity übertragen wurden:

http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-images/proj/msl/redops/ods/surface/sol/00783/opgs/edr/ncam/NRB_467024787EDR_F0440000NCAM00558M_.JPG

This image was taken by Navcam: Right B (NAV_RIGHT_B) onboard NASA's Mars rover Curiosity on Sol 783 (2014-10-19 21:19:30 UTC).
Bildquelle: NASA/JPL-Caltech

Auch wenn viele das so angekündigt haben, live vom Mars gibt es nicht.

Grüße
Wotan
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Auf und um dem Mars ist nichts live Ferngesteuert, die jeweiligen Gerätschaften bekommen ihren Job und beim nächsten Kommunikationsfenster sieht man die Ergebnisse.

(...)

Auch wenn viele das so angekündigt haben, live vom Mars gibt es nicht.
Hallo Wotan,

auf diese Idee bin ich gestern schliesslich auch gekommen; zudem sind all' diese Bild ja "raw", also roh, so dass man als Laie da nicht sehr viel darauf erkennen kann.

Aber eben: sowas kann man doch kommunizieren, dann hätte ich gestern bei dem herrlichen Wetter eben nicht vorm PC gehockt, sondern mich eben später informiert ! Wenigstens habe ich diesen Braten nach 2x googlen gerochen und bin dann trotzdem rausgegangen ;)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt

Wotan

Registriertes Mitglied
Komet Siding Spring,

und wie sie sehen, sehen sie nichts! :D

aber das ist live. :)

Chronologie:
Also bis jetzt sind 7 Bilder von der Curiosity Navcam übertragen worden.
Die Bilder wurden am..........: 19.10 21:19 UTC gemacht.
Empfangen auf der Erde am:20.10 10:04 UTC.
Der Komet war für.......................... 18:27 UTC angekündigt also sind die oben genanten Bilder etwas nach dem geschehen.

Vielleicht müssen wir uns einfach etwas gedulden.

Ok nun ein weiteres Bild von Opportunity.

Grüße
Wotan
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Man sollte sich klar sein, dass der Schweif aus dieser Nähe wie ein Fersehrauschen aussieht.
Und ein Objekt von 1km Größe aus 140.000km Entfernung erscheint nur so groß wie Objekt von 1m Größe aus 140 km Entfernung.
Man ist halt jetzt von den Bildern von 67P durch Rosetta verwöhnt, die jetzt schon eine Auflösung von ca 60cm/Pixel haben (also wie Google Earth).
Was spannend sein könnte: Der Mars flog ja (nur) durch den Schweif. Die Bahnen von Kern und Mars schnitten sich ja nicht. Also könnte man evtl aus entsprechender Entfernung einen leeren Zylinder mit Verwirbelungen sehen. Wirklich interessant werden wohl die Atmosphären-Messungen durch die Orbiter.
 
Oben