Komet Siding Spring: Vorüberflug am Mars am 19. Oktober 2014

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Ralf,
... dummdreist ...
Nicht nur das, sondern schlichtweg eine Frechheit!
Wenn man sich den Quellcode der Seite anschaut, gibt es absolut keinen Hinweis darauf, dass diese beiden Bilder vom HST stammen.
Und nicht nur das! In den Parametern zum jeweiligen Image-Tag (alt="" title="") dieser Bilder steht tatsächlich "ISRO releases images of Comet Siding Spring taken by 'Mangalyaan'".

Ich konnte die Bilder auch nur deshalb eindeutig dem HST zuordnen, weil ich sie seit deren Veröffentlichung im Frühjahr 2014 kenne.

Und wenn ich mir die echten Resultate des Mars Orbiters aus Indien anschaue, sind diese - für mich - genauso unspektakulär wie alle anderen Aufnahmen der Orbiter und Rover anderer Nationen um und auf dem Mars.
Aber da ich ungefähr weiss, für was die Kameras dieser Sonden/Rover konzipiert sind, und da ich das abgeglichen habe mit meinem Wissen über irdische Fotografie von Kometen, habe ich eigentlich auch nicht viel mehr erwartet ;)

Diese ganze öffentliche Kampage war aus meiner Sicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, weshalb ich sie auch nicht besonders intensiv verfolgt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben