Nostalgie

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ihr Astronews-fans!

nachdem ich nun seit geraumer Zeit woanders meinen Lebensmittelpunkt in Sachen Astro-diskussion gefunden habe,
wollte ich mich aus nostalgischen Gründen hier mal wieder sehen lassen und ein Lebenszeichen geben.
Darüber sind sicher nicht alle erfreut, vor allem nicht die, denen ich es hier nie recht machen konnte.
Ich grüße also insbesondere user, die fair mit mir diskutiert und meinen Weggang bedauert haben,
eigentlich habe ich auch denen zu danken, die mich erfolgreich hier weggeekelt und zu neuen Gefilden haben aufbrechen lassen.

Also, bis bald mal wieder :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Darüber sind sicher nicht alle erfreut, vor allem nicht die, denen ich es hier nie recht machen konnte.
Hallo ispom,

ich habe zwar die Umstände, die zu Missstimmungen geführt haben, nur sehr am Rande mitverfolgt, kann aber nicht erkennen, dass Du Dir seitdem die Mühe gemacht hättest, diese Missstimmungen geeignet - das kann durchaus ein iterativer Prozess sein, der seine Zeit braucht - zu beseitigen, sondern Deinen "Vorwurfs-Stil" lediglich konsequent fortsetzst.

Warum Du das tust erschliesst sich mir nicht, zumal ich mich auch nicht erinnern kann, dass sich jemals jemand dahingehend geäussert hat, dass Du hier irgendwie nicht mehr "erwünscht" seiest. Meiner Einschätzung nach gibt es also keine grundsätzlichen Probleme, so dass es völlig genügen würde, wenn Du Dich an die üblichen naturwissenschaftlichen Grundsätze halten würdest.

Ich grüße also insbesondere user, die fair mit mir diskutiert und meinen Weggang bedauert haben,
eigentlich habe ich auch denen zu danken, die mich erfolgreich hier weggeekelt und zu neuen Gefilden haben aufbrechen lassen.
Zumindest ich versuche grundsätzlich zu vermeiden, einen Keil zwischen verschiedene User-Gruppen eines Forums zu treiben. Insbesondere kann ich auch nicht erkennen, dass Du hier "weggeekelt" worden seiest.

Natürlich gibt es in jedem Forum auch User mit Ecken und Kanten und solche, die problematisch sind, aber zu denen würde ich Dich ganz sicher nicht dazurechnen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

normalerweise fangen sich die diejenigen User die meisten "Prügel" ein, die selber auch ordentlich austeilen. Insofern will oder kann ich Deinen aktuellen Anfall von Selbstmitleid nicht recht teilen oder glauben. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass Du Dich hier schon mehrfach "verabschiedet" hast, weswegen ich meinen Kommentar mit der Annahme beende, dass Du uns auch weiterhin als "Kätzchen" erhalten bleibst. Es gibt hier bekanntlich keinerlei Anwesenheitspflicht, sondern eher so etwas wie eine Interessengemeinschaft. Insfofern wünsche ich einen erholsamen 3.10. :) .
MfG
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
...... Insofern will oder kann ich Deinen aktuellen Anfall von Selbstmitleid nicht recht teilen oder glauben.....

aber nein, Bernhard...kein Anfall von Selbstmitleid... im Gegenteil ;)
in einem Anfall von Nostalgie will ich nur allen denen mitteilen, die sich noch an mich erinnern (im negativen oder positiven Sinne),
dass es mir "forenmäßig" gut geht, immerhin war ich ja seit Anbeginn von astronews hier sehr engagiert mit dabei...

also: schöne Grüße, an alle, die sich freuen, mal wieder von mir zu lesen :)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
wollte ich mich aus nostalgischen Gründen hier mal wieder sehen lassen und ein Lebenszeichen geben.
in deinem hohen Alter ist das nicht mehr selbstverständlich. Insofern schön, dass es dir gut geht.
eigentlich habe ich auch denen zu danken, die mich erfolgreich hier weggeekelt und zu neuen Gefilden haben aufbrechen lassen.
Da du und deine Sockenpuppen - im Gegensatz zu astronews - aus anderen Foren regelrecht rausgeworfen wurden, ist es dir zu gönnen, dass du doch noch einen Gnadenhof gefunden hast, auf dem du dich wohlfühlen kannst.

Grüsse galileo2609
 

oldphys

Registriertes Mitglied
...
dass es mir "forenmäßig" gut geht, immerhin war ich ja seit Anbeginn von astronews hier sehr engagiert mit dabei...
also: schöne Grüße, an alle, die sich freuen, mal wieder von mir zu lesen :)
Hi ispom,

freut mich auch, dass es Dir "forenmäßig" gut geht, auch wenn ich immer mehr, nach
jahrelangem Mitlesen hier zu der Erkenntnis neige, dass ein berufsmäßig ausgelasteter
Akademiker, der, wenn nicht "freiberuflich isoliert" tätig und auch sonst nicht gerade ein
"Stinkstiefel" ist, einen genügend großen Diskussionskreis innerhalb seines beruflichen
Umfeldes haben sollte und womöglich noch Zeit für seine Familie aufbringen möchte, für
solche Foren-Späße überhaupt keine Zeit mehr haben dürfte; ist ja aber letztlich jedem
selbst überlassen, womit er seine Freizeit verbringt.

Leider muss ich sagen, dass ich aus den Beiträgen des Forums, speziell in letzter Zeit
(ca. >1 Jahr), keinerlei "astrophysikalischen" Erkenntnisgewinn gegenüber sonstigen im
Internet zugänglichen Quellen erzielen konnte, sondern zunehmend mit "Streitereien" über
die Sinnhaftigkeit einer "Marsmission ohne Wiederkehr" genervt wurde; aber selber Schuld,
wenn man sowas liest!

Was ich bei Deiner erneuten Rückmeldung hier im Forum natürlich "regelrecht erwartet hatte",
war ein Kommentar des größten Zynikers des Forums, der auch nicht auf sich warten ließ,
auch wenn er sich sonst in letzter Zeit sehr zurückgehalten hat!

gruß oldphys

P.S. Das andere Forum würde mich auch interessieren!
 

Dgoe

Gesperrt
Beim Mitmachen würde ich auch nicht annehmen, daß Foren die Basis für Erkenntnisse sind (...)
Kann man aber auch nicht ausschließen. Ich gibt übrigens rein gar nichts, was die Basis von Erkenntnisgewinn ist, selbst Bildungsinstitutionen nicht. Erkenntnis ist dezentral und kann überall gewonnen werden.

Forum (Kultur) – Wikipedia
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.

Gruß,
Dgoe
 

zabki

Registriertes Mitglied
[...] sondern zunehmend mit "Streitereien" über
die Sinnhaftigkeit einer "Marsmission ohne Wiederkehr" genervt wurde [...]

"Mars One: ethische Bedenken" lief Anfang 2014 ca. 1 Monat lang - "zunehmend"? - Der Faden muß ja doch wohl einen stärkeren Eindruck hinterlassen haben! :)
 

oldphys

Registriertes Mitglied
"Mars One: ethische Bedenken" lief Anfang 2014 ca. 1 Monat lang - "zunehmend"? - Der Faden muß ja doch wohl einen stärkeren Eindruck hinterlassen haben! :)
Hallo zabki,

da hast Du aber mal locker den Parallel-Thread "Mars One" mit nahezu identischen Beiträgen unterschlagen, der von Mitte '12 bis Mitte '14 lief und so in Summe mit dem o.g. etwa 600 Beiträge "hervorbrachte"; und das teilweise mit einer Giftigkeit, dass man über den Intelligenzgrad langjährig ausgebildeter Akademiker schon leicht ins Grübeln geraten konnte, weshalb es halt doch einen "stärkeren Eindruck" bei mir hinterließ, aber nicht etwa im positiven Sinne!

gruß oldphys
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
und das teilweise mit einer Giftigkeit, dass man über den Intelligenzgrad langjährig ausgebildeter Akademiker schon leicht ins Grübeln geraten konnte, weshalb es halt doch einen "stärkeren Eindruck" bei mir hinterließ, aber nicht etwa im positiven Sinne!
Hallo oldphys,

das hängt meiner Erinnerung nach damit zusammen, dass Fachargumente eben oftmals ignoriert wurden und wenn mal jemand in der Diskussion widerlegt wurde, diese konkrete Fragestellung konsequent ausgesessen wurde.

Dass sowas zu wie Du es durchaus treffend bezeichnest Giftigkeit führt sollte in einem akademisch geprägten Forum nicht verwundern. Zudem hilft es nicht wirklich weiter, wenn man Fachargumente unter dem Deckmäntelchen ethischer Argumente zu widerlegen versucht, vor allem dann, wenn man von Ethik gar nichts versteht. Dass ethische Sachargumente selbstverständlich und im vollen Umfang zu berücksichtigen wurde meiner Erinnerung nach nie ernsthaft in Frage gestellt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
einen genügend großen Diskussionskreis innerhalb seines beruflichen
Umfeldes haben sollte
Hallo oldphys,

hier stellt sich für mich die Frage, wo Du berufstätig bist. In meinem Umfeld geht die Mathematik nicht über Additionen und Subtraktionen hinaus, vielleicht gibt es mal eine Multiplikation oder Division. Diese Leute kann man nicht mit Integralen, Gruppentheorie, transzendenten Zahlen, Restklassen oder überabzählbaren Mengen belästigen.

Und was die Astronomie anbelangt, so ist das Hobby und nicht Beruf und da bekommt man hier so zeitnah ausgezeichnete Informationen - auch dank Stefan Deiters Zusammenfassungen über aktuelle Forschungsartikel, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich SuW (Sterne und Weltraum) und C&E (Ciel et Espace) überhaupt noch benötige; da ich beide sehr schätze erwerbe ich sie aber nach wie vor.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

oldphys

Registriertes Mitglied
...Dass sowas zu wie Du es durchaus treffend bezeichnest Giftigkeit führt sollte in einem akademisch geprägten Forum nicht verwundern...
Hallo Ralf,

was Du zu den Fachargumenten gesagt hast, teile ich; dass Ethikfragen "nie in Frage gestellt waren", hätte ich so nicht formuliert, da das ja je nach genossener Erziehung von jedem Einzelindividuum differenziert gesehen werden kann, oder glaubst Du es gäbe einen weltweit gültigen Ethikkatalog, den man so einfach über das zur Diskussion gestandene "Auswanderungsansinnen hätte stülpen können"?

Was ich von Dir zitiert habe, verwundert mich nun wiederum, da Diskussionen im allgemeinen eher nicht "vergiftet" werden sollten, sonst sind es nämlich keine mehr, sondern sie entarten in Hasstiraden! - aber vielleicht lag ja Deine Betonung auf "Forum"! Zumindest erwarte ich das eben nicht von Akademikern. Aber Du könntest schon Recht haben, dass in den heutigen Zeiten eines weitgehend anonymen Internets (außer für NSA!) der Ton zunehmend "rauher" wird, was man ja sogar in nicht anonymen Diskussionsrunden im TV erleben kann).

O.K. das mit dem beruflichen Umfeld muss ich sicherlich relativieren, da ich immer das Glück hatte, mit vielen beruflich gleichartigen Kollegen auf Entwicklungsgebieten mit hohem technischem Niveau zusammen arbeiten zu können. Da wird zwar auch nicht tiefgreifend über die letzten theoretischen Ekenntnisse der Physik diskutiert, zumal wir alle keine Theoretiker sind; aber man hat schon öfter mal "(ab)gehobene" Diskussionen.

Letztlich muss ich Dir aber auch sagen, dass man es als Mathematiker da auch nicht gerade leicht hat, in eine "Massenansammlung" dieses Berufsstandes zu geraten, außer halt in "gehobenen" Lehranstalten, bestimmten Instituten, o.Ä.

gruß oldphys
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
oder glaubst Du es gäbe einen weltweit gültigen Ethikkatalog, den man so einfach über das zur Diskussion gestandene "Auswanderungsansinnen hätte stülpen können"?
Hallo oldphys,

ich bin ganz gewiss kein Ethik-Experte, dennoch wurden in der genannten Diskussion Werte wie (1) persönliche Freiheit, die nicht auf Kosten anderer geht, sowie (2) die Elternrechte nicht genügend berücksichtigt, d.h. da wollten einige Diskutanten Bevormundungen erwirken, die ich persönlich einfach für falsch halte. Zumal es genügend z.T. weit drastischere Beispiele auf der Erde gibt, die von den "Mars-One-Verhinderern" konsequent ausgesessen oder mit Allgemeinplätzen abgetan wurden. Zumindest mich hat dieser Punkt bzw. diese Art der Inkonsequenz am meisten gestört.

Was ich von Dir zitiert habe, verwundert mich nun wiederum, da Diskussionen im allgemeinen eher nicht "vergiftet" werden sollten, sonst sind es nämlich keine mehr, sondern sie entarten in Hasstiraden!
Da gebe ich Dir im vollen Umfang recht, ich hätte mich diesbezüglich präziser ausdrücken sollen.

Aber Du könntest schon Recht haben, dass in den heutigen Zeiten eines weitgehend anonymen Internets (außer für NSA!) der Ton zunehmend "rauher" wird, was man ja sogar in nicht anonymen Diskussionsrunden im TV erleben kann).
Er wird sogar am Arbeitsplatz rauher, obgleich wir da nicht anonym sind. Da werden Personen mit Pupertärsprache verunglimpft und hinter ihrem Rücken, z.B. wenn diese in Ferien weilen, darüber gesprochen, welche "Sch..." diese Personen gemacht haben. Ganz zu schweigen davon, dass dies gar nicht stimmt. Einer von denen, die sich diesbezüglich am meisten hervortun, wurde nicht befördert, worauf er unter Umgehung unseres Chefs direkt zum Abteilungschef ging und mit diesem dann ein lautstarkes Theater vor dem CEO aufgeführt hat.

Erfolgreich: er wurde tatsächlich befördert und dafür wurden die für die Beförderung vorgesehenen Personen "hinten angestellt". Was das Management natürlich nicht davon abhält, uns anderen mit grösserer Verantwortung auszustatten, mehr Arbeit aufbürdet, man aber im Portemonnaie nichts davon sieht.

In der Zeiterfassung übrigens auch nicht, weil im Kanton Zürich unsere Arbeitsleistung von Gesetzes wegen nicht erlaubt ist und deswegen nicht erfasst werden kann; das haben wir den Grünen und den Linken zu verdanken. Das wiederum hat zur Folge, dass die statistischen Bundesämter stolz verkünden, dass in der Schweiz weniger gearbeitet wird, in krasser Abweichung von der Realität. Aber das begreifen diese Leute nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo oldphys,
[...]
Und was die Astronomie anbelangt, so ist das Hobby und nicht Beruf und da bekommt man hier so zeitnah ausgezeichnete Informationen - auch dank Stefan Deiters Zusammenfassungen über aktuelle Forschungsartikel, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich SuW (Sterne und Weltraum) und C&E (Ciel et Espace) überhaupt noch benötige; da ich beide sehr schätze erwerbe ich sie aber nach wie vor.


Freundliche Grüsse, Ralf

Das von mir hervorgehobene sollte man ruhig öfter erwähnen.

Zu SuW: Papier ist einfach sinnlicher. Auch wenn vieles nicht gerade aktuell ist (ein Bericht über Curiosity enthielt nur Daten die schon ein knappes Jahr alt waren), sind viele Zusammenfassungen für interessierte Hobby-Astronomen/Kosmologen einfach prägnant.

MfG TWR
 

zabki

Registriertes Mitglied
dennoch wurden in der genannten Diskussion Werte wie (1) persönliche Freiheit, die nicht auf Kosten anderer geht, sowie (2) die Elternrechte nicht genügend berücksichtigt, d.h. da wollten einige Diskutanten Bevormundungen erwirken, die ich persönlich einfach für falsch halte.

Hallo Ralf, möchte nur "zu Protokoll geben", daß ich es etwas anders sehe!
viele Grüße, zabki
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, möchte nur "zu Protokoll geben", daß ich es etwas anders sehe!
viele Grüße, zabki
Hallo zabki,

was siehst Du anders: meine Erinnerung oder meine Meinung ?

Zu meiner Meinung stehe ich, meine Erinnerung indes kann natürlich in der Zwischenzeit nachgelassen haben, ich habe damals ja nicht "Buch geführt".


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben