New Horizons Flyby an Pluto am 14.07.2015 an Planetenwanderwegen feiern?

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Liebe User,

in einem anderen Forum wurde vorhin ein relativ neuer Planetenwanderweg vorgestellt. Beim Lesen kam mir spontan die in der Überschrift genannt Idee.

Dieses Ereignis wird für unsere Generation wohl einzigartig bleiben und sollte von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden. Da Mitte Juli relativ große Chancen für gutes Wetter bestehen, wäre eine Open-Air-Veranstaltung an den Standpunkten der Pluto-Modelle imho eine sehr gute Möglichkeit, Werbung für das schöne Hobby Astronomie zu machen.

Falls dies als der falsche Standort für diesen Thread ist, kann er gerne verschoben werden.
Hier findet er aber imho gute Beachtung.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dieses Ereignis wird für unsere Generation wohl einzigartig bleiben und sollte von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden. Da Mitte Juli relativ große Chancen für gutes Wetter bestehen, wäre eine Open-Air-Veranstaltung an den Standpunkten der Pluto-Modelle imho eine sehr gute Möglichkeit, Werbung für das schöne Hobby Astronomie zu machen.
Hallo SFF-TWRiker,

grundsätzlich eine sehr interessante Idee. Hier in Zürich (genauer: auf dem Uetliberg; noch genauer: in der Nähe der Felsenegg) gibt es für den Pluto allerdings 2 Standpunkte, nämlich einen für den Pluto in Sonnenähe, also im Perihel, und einen für den Pluto in Sonnenferne, also im Aphel.

Ich hatte mir übrigens mal überlegt, einen Vandalenakt zu begehen und in Eigenregie einen Quaoar sowie je eine Eris in Sonnennähe und eine Eris in Sonnenferne zu ergänzen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
es gibt sogar einen wiki-Artikel!
Auf dem Weg gibt es auch Ceres und Pluto ein drittes Mal mit Durchschnittsentfernung.
Der Weg ist auch schon ziemlich alt: 1979!

Der Nächste bei mir ist in meiner Kreisstadt, der erste, der auch blindengerecht ist: Braille-Schrift und fühlbare Himmelobjekte:
http://www.planetenlehrpfad-marburg.de
Ein Foto des Plutomodells ist in der Frameversion, Galerie, 6. Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
es gibt sogar einen wiki-Artikel!
Auf dem Weg gibt es auch Ceres und Pluto ein drittes Mal mit Durchschnittsentfernung.
Der Weg ist auch schon ziemlich alt: 1979!
Hallo SFF-TWRiker,

dann war er bei meiner Erstbegehung 1984 ja noch ziemlich jung :)

Damals aber waren Vandalen am Werk und haben die grösseren Planeten (Jupiter, Saturn) abmontiert und entfernt. Wenn ich mich recht entsinne haben die auch den Harzblock mit der Erde drin eingeschlagen und die Erde ebenfalls mitgenommen. - Dass es auch einen Pluto in Durchschnittsentfernung gibt habe ich inzwischen wieder vergessen; mit meinen Freunden gehe ich meistens nur bis zum Saturn und dann hinunter nach Zürich und mit meinen Verwandten nur bis zum Jupiter, dort kann man in einem Restaurant Fondue essen.

Im Übrigen erinnere ich mich an mein "erstes Mal": das war am Abend und ich stand bei der Erde und habe zur Sonne zurückgeschaut. Zufällig stand die richtige Sonne gerade neben der Modell-Sonne und ich wunderte mich zunächst, warum die beiden von meinem Standort aus gleich gross waren ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Muahaha!

Und zu Hause hast Du Dich hingesetzt und mit einem Dreisatz überprüft, ob Du keinen Knick in der Optik hast?

In Marburg klappt das leider nicht, da der Weg in Süd-Nord-Richtung ist. Am ehesten ginge der Vergleich bei der Wintersonnenwende gegen Mittag.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
So etwas ähnliches gab es auch bei dem NASA-Stream anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Neptun Flybys von Voyager und dem Durchqueren des Neptun-Orbits von New Horizons.

Das Bild des Hubble ST von Pluto kennt man ja evtl, wenn nicht dann ist es im wiki Artikel von Pluto.
Während dieser Session wurde auch gezeigt, wie ein Bild des Hubble ST von der Erde aussehen würde wenn das ST bei Pluto wäre. Logisch, man sieht nicht viel und man würde auch nicht ahnen dass es auf der Erde Leben geben würde. Aber so einen kleinen Aha!-Effekt gab es schon.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das Bild des Hubble ST von Pluto kennt man ja evtl, wenn nicht dann ist es im wiki Artikel von Pluto.
Während dieser Session wurde auch gezeigt, wie ein Bild des Hubble ST von der Erde aussehen würde wenn das ST bei Pluto wäre. Logisch, man sieht nicht viel und man würde auch nicht ahnen dass es auf der Erde Leben geben würde. Aber so einen kleinen Aha!-Effekt gab es schon.
Hallo SFF-TWRiker,

die Erde ist ja vom Pluto aus gesehen recht nahe an der Sonne. Ich hätte gemeint, so nahe, dass ein direktes Bild der Erde die Optik des HST verbrennen würde. Man konnte ja auch vom Kometen ISON während des Perihels keine HST-Bilder gewinnen, obgleich dieser nur ~ einen Faktor 3 enger an der Sonne war als die Erde vom Pluto aus (genauer: vom Neptun aus, aber zur Zeit ist der Pluto ungefähr dort) zu sehen ist.

Ok, natürlich ist die Erde viel näher an der Sonne als der Pluto, d.h. es kommt viel mehr Wärme von der Sonne bei der Erde als beim Pluto an. Geht vermutlich mit dem Quadrat, d.h. die Sonne scheint grob einen Faktor 1000 ( (30 AE/1 AE)^2) schwächer beim Pluto. Ob das beides genügen mag, die Optik des eines HST beim Pluto bei der Erd-Beobachtung zu schonen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hallo SFF-TWRiker,
Im Übrigen erinnere ich mich an mein "erstes Mal": das war am Abend und ich stand bei der Erde und habe zur Sonne zurückgeschaut. Zufällig stand die richtige Sonne gerade neben der Modell-Sonne und ich wunderte mich zunächst, warum die beiden von meinem Standort aus gleich gross waren ...
Sehr schön. :)

Auch wenn das Ergebnis dieses Experiments auf der Hand liegt (wenn die Planetenwegentwerfer gut gearbeitet haben), ist es dennoch eine interessante Beobachtung könnte ich mir vorstellen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Auch wenn das Ergebnis dieses Experiments auf der Hand liegt (wenn die Planetenwegentwerfer gut gearbeitet haben), ist es dennoch eine interessante Beobachtung könnte ich mir vorstellen.
Hallo Kosmo,

ich bin sofort zur Venus und zum Merkur zurückgelaufen und habe mir angeschaut, wieviel die Modell-Sonne dort im Vergleich zur richtigen Sonne grösser war.

Damals wusste man noch nicht, dass sich die Mehrzahl der Exoplaneten weit innerhalb der Merkurbahn befinden, d.h. sie sehen ihre Sonne nochmals einiges grösser.

Leider biegt der Planetenweg auf dem Uetliberg dann bei der Erde und dem Mond nach unten ab, so dass man vom Mars aus die Modell-Sonne nicht mehr sehen kann, d.h. ich konnte den Vergleich Modell-Sonne zure richtigen Sonne vom Modell-Mars aus nicht mehr tätigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben