Arecibo: Mysteriöser Radioblitz im Fuhrmann

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben mit dem weltgrößten Radioteleskop in Arecibo einen mysteriösen Radioblitz im Sternbild Fuhrmann registriert. Bislang waren solche Blitze nur mit einem einzigen Radioteleskop in Australien entdeckt worden, so dass manche Forscher schon Zweifel an der extragalaktischen Natur der Blitze hatten. Um was es sich bei diesen Blitzen handelt, wissen sie allerdings noch immer nicht. (10. Juli 2014)

Weiterlesen...
 

seballa

Registriertes Mitglied
Wie groß ist denn ein Himmelsbereich der mit dem Arecibo Teleskop überwacht wird??

Danke
Seballa
 

seballa

Registriertes Mitglied
Danke. Das ist der insgesamt beobachtbarer Himmelsausschnitt. Ich habe mich leider nicht ganz richtig ausgedrückt. Was ich wissen wollte ist, wie groß ist der Bereich den das Arecibo in jeder Sekunde überwacht, bzw. wie groß ist der Punkt, den es gerade abhört?

Danke
 

seballa

Registriertes Mitglied
Super vielen Dank. Jetzt komm ich mit den statistisch 10000 auftretenden Blitzen klar.

Grüße
Seballa
 

Dgoe

Gesperrt
Jetzt komm ich mit den statistisch 10000 auftretenden Blitzen klar.
Hallo Seballa,

in dem verlinkten arxiv-paper steht, dass dies die bisher robustesten Statistik-Ergebnisse sind, diese aber von dem bisherigen Team (Thornton et al., 2013) stammen, während das aktuelle Team zu wesentlich höheren Ergebnissen kommt, wenn auch mit höheren Unsicherheiten:

R_S>65 mJy = 1.6 (+6/−1.5) * 10^5 * sky^−1 * day^−1
bzw.
R_S>350 mJy = 3.1 (+12/−3.1) * 10^4 * sky^−1 * day^−1
(Notation angepasst)

Also 160.000 (zwischen 10.000 und 760.000) bzw. 31.000 (zwischen 0 und 151.000) am Tag, je nach dem Jansky-Wert (Jy), beides bei 1 Milllisekunde, der Bandbreite von 300 Megahertz, 2 summierten Polarisationen (warum ist dort erklärt) und dem Signal-Rausch-Verhältnis S/N=10. Alles unter der Annahme einer Poisson-Verteilung und knapp 12 Beobachtungstagen.

Zumindest sofern ich das richtig verstanden habe; der relevante Textabschnitt hat die Überschrift "EVENT RATE ANALYSIS"!

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
=1,2% des gesamten Himmels.
Das wären dort jedoch immer noch, sagen wir, rund 100 bis 7600 Ereignisse am Tag (1% von 10.000 und 760.000). Seltsam, dass die so selten beobachtet wurden.
Weil mich das gewundert hat, habe ich ja in das Paper gesehen, nur leider noch extremere Werte gefunden.
Von daher verstehe ich, dass seballa mal nachgefragt hat, für mich auch noch ein Rätsel, ehrlich gesagt.
Klingt jedenfalls alles andere als selten!

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
20° Raum-Blickwinkel sind wahrscheinlich eher sowas wie (20/180)²=1,2% des gesamten Himmels.
Hallo MGZ,

Vorsicht, die Rektaszension misst sich in 360° ! Zudem vermisse ich bei der Rechnung etwas den Umstand, dass der Himmel eine Kugel und kein Würfel ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben