Hubble: Zielsuche für New Horizons im Kuipergürtel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Beobachtungszeit mit dem Weltraumteleskop Hubble ist begehrt: Umso größer dürfte jetzt die Freude bei den Astronomen der Mission New Horizons sein. Hubble wird ihnen nämlich bei der Suche nach einem Objekt im Kuipergürtel helfen, das von der Sonde nach dem Vorüberflug an Pluto angesteuert werden könnte. Den Zwergplaneten soll New Horizons im Juli des kommenden Jahres erreichen. (17. Juni 2014)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das wird jetzt auch höchste Zeit.
Nach dem Transfer an Pluto, Charon und den vier kleinen Monden kann NH seine Geschwindigkeit nur um 0,4 km/s verändern (z.Z.beträgt die Geschwindigkeit 14,7 km/s) Entsprechend klein ist der Kegel der Richtungsänderungen nach dem Verlassen des Pluto-Systems. Die Befehle dazu sollten ca 3 Monate vorher erfolgen. Damit bleiben dafür nur noch rund 300 Tage.
Vor dem Hintergrund dieser Region etwas zu finden, dürfte schwierig genug sein.
 
Oben