Wo liegt das Universum? Was ist die Natur des Raumes?

farahnaz

Registriertes Mitglied
Wenn man sagt dass das Universum eine Große von x Lichtjahren hat, dann fragt es sich wo liegt das Universum selbe? In einem unendlichen Raum, oder in einem mit ausdehnenden Raum?

Gibt es welche versuchte Erklärungen zu diesem Thema?

PS: Ich rede nicht von mathematischen Modellen, die der Raum als "das Volumen, das das ganze Material beinhaltet" definieren. Meine Frage richtet sich an der Natur des Raumes.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich rede nicht von mathematischen Modellen, die der Raum als "das Volumen, das das ganze Material beinhaltet" definieren.
Hallo farahnaz,

das ist ja hochinteressant. Ich habe keine Kenntnis von einem solchen mathematischen Modell - kannst Du mir bitte eine Referenz dazu benennen ?


Besten Dank und freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollte man einem interessiertem Laien doch etwas entgegenkommen!?
Hallo Tom,

ich will Dir diesbezüglich ganz gewiss nicht im Wege stehen. Mit der Zeit verliere ich einfach die Lust, von "mathematischen Modellen" zu lesen, die irgendetwas behaupten und zu denen die Referenz vergessen wird. Wenigstens einen Anhaltspunkt möge der Threaderöffner geben, dann kann man ja bei der Suche vielleicht etwas behilflich sein.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf und Tom,

dem Threadersteller geht es (gemäß PS) doch gar nicht um mathematische Modelle, sondern um Metaphysik. Man sollte ihn also besser darauf aufmerksam machen, dass er im falschen Forum nachfrägt.
MfG
 

farahnaz

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf und Tom,

dem Threadersteller geht es (gemäß PS) doch gar nicht um mathematische Modelle, sondern um Metaphysik. Man sollte ihn also besser darauf aufmerksam machen, dass er im falschen Forum nachfrägt.
MfG



Danke Bernhard

Im Gegenteil zu den andern Beiträgen, Deiner ist der einzige, der mich weiter bringen könnte.

Aber welche Forum wäre das Nächste für meine Frage?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Danke Bernhard

Im Gegenteil zu den andern Beiträgen, Deiner ist der einzige, der mich weiter bringen könnte.

Aber welche Forum wäre das Nächste für meine Frage?
Hallo farahnaz,

da Du die Antworten von Naturwissenschaftlern nicht zu schätzen weisst empfehle ich Dir ein Esotherik-Forum mit Leuten auf Ego-Trip. Da bist Du sicherlich gut aufgehoben.


In Erwartung, von Dir keine weiteren Beiträge lesen zu brauchen verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,
Ralf

P.S. Tom, Bernhard: ich bedauere sehr, dass Eure guten Vorschläge derartig umsonst waren.
 

zabki

Registriertes Mitglied
da Du die Antworten von Naturwissenschaftlern nicht zu schätzen weisst empfehle ich Dir ein Esotherik-Forum mit Leuten auf Ego-Trip. Da bist Du sicherlich gut aufgehoben.

Hallo Ralf,
das finde ich jetzt nicht ganz in Ordnung.

Wenn ich recht informiert bin, ist die Feststellung, daß die Frage "Wo ist das Universum" sinnlos ist, durchaus eine physikalische.

Newton hatte mit Gründen (Eimerversuch) das Konzept eines "absoluten Raumes", in dem es einen Unterschied machte, ob das Universum da ist, wo es ist, oder um 10 km verschoben. Daß die Physik dieses Konzept inzwischen aufgegeben hat, macht die Frage sinnlos, aber das vesteht sich physikalisch wiederum nicht von selbst.

Bitte um Korrektur, falls ich Unsinn verzapft habe.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
das finde ich jetzt nicht ganz in Ordnung.

Wenn ich recht informiert bin, ist die Feststellung, daß die Frage "Wo ist das Universum" sinnlos ist, durchaus eine physikalische.

Newton hatte mit Gründen (Eimerversuch) das Konzept eines "absoluten Raumes", in dem es einen Unterschied machte, ob das Universum da ist, wo es ist, oder um 10 km verschoben. Daß die Physik dieses Konzept inzwischen aufgegeben hat, macht die Frage sinnlos, aber das vesteht sich physikalisch wiederum nicht von selbst.

Bitte um Korrektur, falls ich Unsinn verzapft habe.
Hallo zabki,

was Du schreibst ist selbstverständlich korrekt; meine Wortwahl erfolgte lediglich aufgrund der Höflichkeit des Fragestellers.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Beverly

Registriertes Mitglied
Ich halte die Frage "wo liegt das Universum?" für schwierig, aber finde sie deswegen sinnvoll.

Orte lassen sich meines Wissens nur bestimmen, in dem man sie in Beziehung zu andren Orten setzt.
Versteht man unter dem Universum, die Gesamtheit aller Orte, über die wir Informationen erlangen können, scheint die Frage sinnlos. Das Universum steht dann nur in Beziehung zu Orten, über die wir keine Informationen erlangen können und deren Existenz wir weder beweisen noch widerlegen können.
 

farahnaz

Registriertes Mitglied
Ich war nicht viel in diesem Forum bisher, aber finde jetzt wirklich Interessant, was hier alles abläuft. Das motiviert mich in meiner Freizeit andere Beiträge zu lesen. ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich war nicht viel in diesem Forum bisher, aber finde jetzt wirklich Interessant, was hier alles abläuft. Das motiviert mich in meiner Freizeit andere Beiträge zu lesen. ;)
Hallo farahnaz,

gute Idee. Eine noch bessere Idee wäre es, Deinen Diskussionspartnern mehr Wertschätzung entgegenzubringen statt mit einem Know-How zu protzen, welches nicht vorhanden ist.

Das mag in anderen Foren angehen, aber hier bist Du mit sowas an der falschen Adresse. Die Referenz, um die ich gebeten habe, hast Du übrigens immer noch nicht geliefert, auch nicht wenigstens einen Anhaltspunkt, der es ermöglicht hätte, gemeinsam zu suchen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Eine noch bessere Idee wäre es, Deinen Diskussionspartnern mehr Wertschätzung entgegenzubringen
Hallo Ralf,

weil Du hier die Mehrzahl benutzt möchte ich dem entgegenhalten, dass ich mit Interesse eigentlich schon zufrieden bin. Wir beide wissen, dass nicht einmal das manchmal vorhanden ist. Das Thema bewerte ich demnach heute bereits besser, als noch gestern :) .

Die Referenz, um die ich gebeten habe, hast Du übrigens immer noch nicht geliefert, auch nicht wenigstens einen Anhaltspunkt, der es ermöglicht hätte, gemeinsam zu suchen.
Auch das ist mir zu hoch angesetzt. Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass farahnaz einfach ein paar schöne und verständlich formulierte, populärwissenschaftliche Aussagen zur Kosmologie sucht.

Eine gute Gelegenheit also mal wieder Ned Wrights Seite zu verlinken: http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmology_faq.html

MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
weil Du hier die Mehrzahl benutzt möchte ich dem entgegenhalten, dass ich mit Interesse eigentlich schon zufrieden bin.
Hallo Bernhard,

ich hatte die Mehrzahl benutzt, weil Tom's Vorschlag ja auch völlig ignoriert wurde. Wenigstens Deinem Beitrag hat er eine Wertschätzung entgegengebracht.


Wir beide wissen, dass nicht einmal das manchmal vorhanden ist. Das Thema bewerte ich demnach heute bereits besser, als noch gestern :) .


Auch das ist mir zu hoch angesetzt. Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass farahnaz einfach ein paar schöne und verständlich formulierte, populärwissenschaftliche Aussagen zur Kosmologie sucht.
Dagegen habe ich ja wirklich nichts einzuwänden, aber wenn jemand mit mathematischen Modellen um sich wirft, die es gar nicht gibt, und dann noch grosskotzig daherkommt, dann gebe ich eben zurück.

Es gibt genügend andere Laien im Forum, die denen man ganz normal sprechen kann, und ich bevorzuge eben diese. Wenn der Threaderöffner von seinem Trip wieder runterkommt, so soll es mir auch recht sein, ich will ja ganz gewiss nicht nachtragend sein. Ich möchte nur, dass gewisse Standards bezüglich der "fachlichen Wortwahl" und der Nettiquette eingehalten werden, dann ist super.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Naja eigentlich hat er nie behauptet das es sie gäbe:
Ich rede nicht von mathematischen Modellen

Hallo Kibo,

und hier noch das vollständige Zitat:
Ich rede nicht von mathematischen Modellen, die der Raum als "das Volumen, das das ganze Material beinhaltet" definieren.

So ist es dann doch etwas anderes: es gibt nämlich meines Wissens keine mathematischen Modelle, die das tun. Aber ich bin ja nicht allwissend, deswegen meine Frage an den Thread-Eröffner, mir doch solche bitte zu nennen.

Ich meine - ich will da ja nicht vorgreifen :) - Vielleicht kommt da doch noch etwas inhaltlich Verwertbares, was über seine bisherige Besserwisserei hinausreicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

bei Newton kann man von mir aus "Raum" mit "Volumen, das alles enthält" gleichsetzen. So könnte man das Thema als Suche nach einer Einführung in die relativistische Kosmologie verstehen. Ich frage mich dann allerdings, warum farahnaz das nicht einfach in der Wikipedia nachliest.
MfG
 

farahnaz

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Newton hatte mit Gründen (Eimerversuch) das Konzept eines "absoluten Raumes", in dem es einen Unterschied machte, ob das Universum da ist, wo es ist, oder um 10 km verschoben. Daß die Physik dieses Konzept inzwischen aufgegeben hat, macht die Frage sinnlos, aber das vesteht sich physikalisch wiederum nicht von selbst.

Danke für deine Antwort.

1. Warum hat der Physik die Idee vom "absoluten Raumes" aufgegeben? Ist der Grund, dass etwa der Big Bang Modell voraussetzt, dass der Raum und Zeit zusammen entstanden sind?

2. Was ist eine Alternative zum "absoluten Raumes"? Dass der Raum endlich ist und mit der Expansion des Universums wachst?
 
Oben