Raum und Zeit...?

Emily

Registriertes Mitglied
Guten Abend alle,
in einer Doku neulich war mal zu sehen, dass eine Uhr die man irgendwo ins Universum befördert, eine andere zeit anzeigt als eine auf der Erde verbliebene Uhr.
Da ja die Raumzeit keinerlei Zugriff auf die Uhr hat (denke ich jedenfalls mal) und die Uhr ein eigenständiges mechanisches oder elektronisches Objekt ist, müsste meiner Theorie nach die Uhr stur ihre 60 Sekunden in der Minute usw. herunter ticken, egal ob nun die Raumzeit stillsteht oder x-fach beschleunigt ist :confused:
Was also beschleunigt oder verlangsamt die Uhr....?

Ich sehe das mit Zeit und Uhr wie Dimmer und Lampe, schraube ich die Lampe in die Fassung und bediene den Dimmer, wird die Lampe heller oder dunkler. Werfe ich die Lampe in die Schublade, wird sie immer denselben Zustand anzeigen da ja keinerlei Zugriff darauf erfolgen kann.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Da ja die Raumzeit keinerlei Zugriff auf die Uhr hat (denke ich jedenfalls mal)

Da ist schon der Fehler. Wenn man die Uhr bewegt, geht sie langsamer. Es ist also die Bewegung durch den Raum die Ursache. Da Raum und Zeit eine Einheit bilden, ist es so, dass sich die Uhr entweder durch den Raum bewegen kann(mit lichtgeschwindigkeit), dann altert sie nicht. Oder sie bewegt sich eben durch die Zeit, dann bewegt sie sich räumlich nicht (also eine Uhr die bei Dir bleibt tickt am schnellsten). In der Realität ist es für die Uhr ansich unmöglich, sich nur durch den Raum zu bewegen, da sie Masse besitzt und nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann. Beispielsweise bewegen sich aber Photonen, da sie masselos sind, mit LG und altern deswegen nicht.
Beachte dass sich die Uhr immer in Bewegung befindet, auch wenn du sie räumlich nicht bewegst, bewegt sie sich trotzdem durch die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da ist schon der Fehler. Wenn man die Uhr bewegt, geht sie langsamer.
Das ist korrekt; vielleicht kann man hier noch zum besseren Verständnis ergänzen, dass wegen der Bewegung der Uhr aufgrund der geschwindigkeitsbedingten Zeitdilatation die Zeit für die Uhr langsamer läuft. Und da das Objekt eine Uhr ist und - da hat Emiliy ganz recht - diese stur ihre 60 Sekunden pro Minuten heruntertickt, geht sie langsamer.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
@Ralf: Ja, das ist eine schöne Überlegung, die genau die Bedeutung der Lorentz-Transformation wiedergibt. In dem bewegten System läuft die Zeit langsamer und deswegen ticken auch alle Uhren in diesem System langsamer. Dem Anfänger erscheint genau das unlogisch zu sein. Warum sollte sich beispielsweise eine Pendeluhr genauso verhalten, wie eine Atomuhr? Aber die Bedeutung der Lorentz-Transformation ist da eindeutig und unmissverständlich.
 
Oben