Teilchenphysik: Dunkle Photonen und die Dunkle Materie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Sie sind die Hauptbestandteile des Weltalls, doch bis heute weiß niemand, um was genau es sich bei Dunkler Materie und Dunkler Energie handelt. Bei der Suche nach einem Partikel, der die Dunkle Materie erklären könnte, sind die Physiker des HADES-Experiments nun ein Schritt weiter gekommen - allerdings indem sie nichts gefunden haben. (5. Mai 2014)

Weiterlesen...
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
passende Frage zu Neutrinos

Namaste.
Sie sind die Hauptbestandteile des Weltalls, doch bis heute weiß niemand, um was genau es sich bei Dunkler Materie und Dunkler Energie handelt. Bei der Suche nach einem Partikel, der die Dunkle Materie erklären könnte, sind die Physiker des HADES-Experiments nun ein Schritt weiter gekommen - allerdings indem sie nichts gefunden haben. (5. Mai 2014)

Weiterlesen...

Interessant was in diesem Artikel alles angesprochen wird.
Es ist also noch sehr offen, was die DM sein könnte.
Nun wird sogar (wie an anderen Stellen auch) geschaut, ob man nicht eine neue Physik finden könnte, die das Standardmodel ersetzen bzw. erweitern könnte.

Eventuell ist meine Frage dazu ja schon an anderer Seite gestellt und beantwortet worden, doch ich finde das nicht deshalb frage ich nun passend erweise hier:

Neutrinos haben eine geringe Masse (soweit mir bekannt).
Können Neutrinos somit "langsam" werden - also anders als Photonen, die nur mit Lichtgeschwindigkeit c existieren?
Können dann diese "langsamen" Neutrinos nicht auch sehr langsam als Wolke die DM erklären?

Vielen Dank für die Antworten.
Tilleke
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hinweis

@Kickaha: Die Neutrinos sind zwar viele, ihr Masseanteil am Universum beträgt aber nur 0,3%, können also 23% Dunkle Materie nicht erklären.

Nur durch die Interaktion mit dem Higgs-Boson ist erklärlich, wie einige der Teilchen zu ihrer Masse kommen.
Dieser Satz im Beitrag ist "ungenau", habe ich so in der Pressemitteilung auch nicht gefunden. Das Higgs-Boson ist eine Anregung bei 125 GeV des Higgs-Feldes, die Elementarteilchen bekommen die Masse über den Higgs-Mechanismus durch Interaktion mit dem Higgs-Feld vermittelt.

Die Originalveröffentlichung "Dunkle Photonen" findet man hier http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0370269314001336
Grüße Senf
 

TomS

Registriertes Mitglied
@Kickaha: Die Neutrinos sind zwar viele, ihr Masseanteil am Universum beträgt aber nur 0,3%, können also 23% Dunkle Materie nicht erklären.
Und es ist kein Mechanismus bekannt, durch den sie abgebremst werden können; und das wäre für einen Halo ja die Grundvoraussetzung

Das Higgs-Boson ist eine Anregung bei 125 GeV des Higgs-Feldes, die Elementarteilchen bekommen die Masse über den Higgs-Mechanismus durch Interaktion mit dem Higgs-Feld vermittelt.
Die Neutrinos koppeln im Standardmodell nicht an das Higgsfeld und bleiben demnach masselos. Massebehaftete Neutrinos sind bereits Physik "jenseits des Standardmodells".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben