mars forschung

kirsche4

Registriertes Mitglied
hatte der mars jemals ein magnetfeld.?
bzw herrscht dort schon immer eine große kosmische strahlung.?
wenn ja warum ist immer so groß davon berichtet worden das dort wasser aufgetaucht ist .?
und weshalb gibt man dann so viel geld für die erforschung dieses planeten aus.?
aufgrund dieser strahlung kann ja so und so kein leben finden.?
was will man also dort finden.? besser gesagt was erwartet man sich dort zu finden.?

liebe grüße tanja
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Tanja,

Die NASA schickt ihre Rover ja nicht nur dahin um Leben zu finden, sondern ganz allgemein um den Planeten zu erforschen. Sollte es da noch Leben geben, dann wird es sicher nicht direkt an der Oberfläche leben sondern in einigen Dezimetern Tiefe.
Man geht davon aus, das die Atmosphäre früher (vor Millionen bis Milliarden Jahren) viel dichter war, eine dichte Atmosphäre reicht erst einmal auch aus um vor kosmischer Strahlung zu schützen. Ausserdem hatte der Mars wohl mal ein stärkeres Magnetfeld (und wird es auch wieder haben).
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das sich auf dem Mars mal primitives Leben entwickelt hat. Wenn dem so ist, könnte man das auch heute noch nachweisen, das setzt entsprechend gute Instrumente natürlich vorraus.
 

kirsche4

Registriertes Mitglied
wiso wird er das auch wieder haben.? wie kann ich das verstehen.? baut sich das wieder auf.?
ich habe gehört das man von resten einses magnetfelds weis
kann unter einigen dezimetern da noch was über bleiben.? ich dachte die komische strahlung sei zellzerstörend.?
erforscht man eig auch weiter beim jupitermond europa.? da wär primitives leben leichter möglich da man ja unter dem eis flüssiges wasser vermutet
oder wäre das zu aufwändig, ich mein allein schon zwecks der dicken eiskruste.?

liebe grüße tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsoise

Registriertes Mitglied
wiso wird er das auch wieder haben.? wie kann ich das verstehen.? baut sich das wieder auf.?
ich habe gehört das man von resten einses magnetfelds weis
kann unter einigen dezimetern da noch was über bleiben.? ich dachte die komische strahlung sei zellzerstörend.?
liebe grüße tanja

Hallo Tanja,

hier findest du einen Artikel, wecher deine Fragen beantworten kann!

--> http://www.astronews.com/news/artikel/2007/06/0706-002.shtml


Nicht vergessen, jedes Fremdwort in solchen Artikeln bei Wikipedia und Co. nachschlagen! :cool:
 
Oben