Berechnung der galaktischen Rotation

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo bewegt
Eigentlich ist Dein Beitrag, obwohl DM und DE schon vom Namen her etwas miteinander zu tun haben könnten, off-topic und zwar gleich aus mehreren Grunden:
1. Hast Du das Datum über micls Beitrag gelesen? Das war Anfangs April 06. Seit 20 Monaten hat micl zudem hier im Forum nicht mehr geschrieben. Ob er Deinen Beitrag noch liest?
2. Schon damals war die von komet007 ins Gespräch gebrachte DE ein Thema im Thema. In diesem Thread hier geht es nicht um DE, sondern um DM, und
3. geht es hier im Moment gerade um ein weiteres Themas im Thema - um eine Art Ehestreit, wie Nathan meint:
Ihr benehmt Euch wie ein seit Jahrzehnten verheiratetes Ehepaar.
Und da sollte man erst recht nicht stören. :)))
Oder doch?
Ich hab das seinerzeit als Kind tatsächlich so gemacht: Wenn sich meine Eltern stritten, versuchte ich mit irgend einem Thema, von dem ich annahm, dass es beide interessierte, vom eigentlichen Streitpunkt abzulenken.
Ist das der Grund, dass Du das längst eingeschlafene Nebenthema aus seinem Dornröschenschlaf weckst? ;-)

Wie dem auch sei, einerseits hast Du natürlich Recht: Die DE ist alles andere als erklärt, und ich verstehe auch, dass Du Dir hier die Frage stellst, ob nicht DE zusätzlich einen Einfluss auf das Rotationsverhalten der Galaxien haben könnte. Ich persönlich bin aber überzeugt, dass das nicht der Fall sein kann, was auch immer die DE sein mag. Diese ist nämlich im Gegensatz zur DM homogen im Universum verteilt und führt deshalb zu keinerlei Potentialdifferenzen im Gravitationsfeld, egal wie viel es davon gibt.
Fragen zur DE führen m.E. in dieser Diskussion hier, wo es nur um die Verteilung von DM und BM im Galaxien-Cluster geht, nicht weiter.
Mein Vorschlag: Mach doch einen neuen Thread auf oder häng Deine Frage in einen bestehenden über DE rein - da gibt es ja einige - und lass uns hier gemütlich weiter streiten. :)

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewegt

Registriertes Mitglied
Hallo bewegt
Eigentlich ist Dein Beitrag, obwohl DM und DE schon vom Namen her etwas miteinander zu tun haben könnten, off-topic und zwar gleich aus mehreren Grunden:
1. Hast Du das Datum über micls Beitrag gelesen? Das war Anfangs April 06. Seit 20 Monaten hat micl zudem hier im Forum nicht mehr geschrieben. Ob er Deinen Beitrag noch liest?
2. Schon damals war die von komet007 ins Gespräch gebrachte DE ein Thema im Thema. In diesem Thread hier geht es nicht um DE, sondern um DM, und
3. geht es hier im Moment gerade um ein weiteres Themas im Thema - um eine Art Ehestreit, wie Nathan meint:

Und da sollte man erst recht nicht stören. :)))
Oder doch?
Sorry, das mein Beitrag off-topic ist, hab` ich mir etwas später auch überlegt.
Allerdings sind die rotierenden Galaxien ja ebenso rätselhaft wie die angeblich seit dem Urknall beginnende Expansion des Raumes in dem sich die Galaxien befinden.
Das Vakuum dreht diese seit ? durch ungleichen ? (sorry, mein Kommentar wird hier beendet) unerklärbare Störungen! :) schreib im Internetcafe! :rolleyes:
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
So, jetzt nochmal :rolleyes: (in Ruhe)
Hallo bewegt
Eigentlich ist Dein Beitrag, obwohl DM und DE schon vom Namen her etwas miteinander zu tun haben könnten, off-topic und zwar gleich aus mehreren Grunden:
1. Hast Du das Datum über micls Beitrag gelesen? Das war Anfangs April 06. Seit 20 Monaten hat micl zudem hier im Forum nicht mehr geschrieben. Ob er Deinen Beitrag noch liest?
2. Schon damals war die von komet007 ins Gespräch gebrachte DE ein Thema im Thema. In diesem Thread hier geht es nicht um DE, sondern um DM, und
3. geht es hier im Moment gerade um ein weiteres Themas im Thema - um eine Art Ehestreit, wie Nathan meint:

Und da sollte man erst recht nicht stören. :)))
Oder doch?
Sorry, das mein Beitrag off-topic ist, hab` ich mir etwas später auch überlegt.
Allerdings sind die rotierenden Galaxien ja ebenso rätselhaft wie die angeblich seit dem Urknall beginnende Expansion des Raumes in dem sich die Galaxien befinden. Da sich im Innern von Galaxien wahrscheinlich Schwarze Löcher befinden, die sehr stark gravitativ wirken und die beobachtete Rotation nicht mit den bisher bekannten Werten erklärbar ist, ist das ebenso seltsam wie expandierender Energiebrei gegen seine eigene Gravitation in das Vakuum, als ob Vakuum an den Rändern von Galaxien oder Ursuppe Gravitation neutralisiert, also als ob in Vakuum nicht "Nichts" sondern "Etwas" wäre. Um wieder auf meinen alten theoretischen Verdacht zu kommen: Was spricht dagegen, das dieses gravitativ wirkende "Etwas" im Vakuum Licht ist, das dort schon sehr häufig vorkommt, weil sich in ihm nur sehr wenig Masse befindet, die Licht wieder in andere Zustände absorbiert. (wegen dieser Idee hab ich mich hier im Forum angemeldet, das war mein erster Kommentar in diesem Forum :) )
micl schrieb vor längerer Zeit
micl schrieb:
Energie "drückt" nicht. Im Gegenteil: Energie wirkt gravitativ. Wäre es nicht so, würde bei der der Umwandlung von Masse in Energie die Gravitation verlorengehen und damit der Energieerhaltungssatz verletzt.
Wenn das so ist, würde das Licht im Vakuum Gravitation erzeugen, weil Licht ist auch Energie. Da Licht mengenmässig Galaxien nicht überall gleichsymetrisch verlässt wegen ungleicher Masseverteilung in einer Galaxie erzeugt das dann Rotation.

(@ Orbit, eine Art Ehestreit ist ja zum Glück weniger off-topic als mein :D Gelaber ;) )
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bewegt
@ Orbit, eine Art Ehestreit ist ja zum Glück weniger off-topic als mein Gelaber )
Das war Spass, und Du hast es auch so verstanden. Aber im Ernst: Deine neuesten Beiträge hier sind wirklich off-topic:
Hier geht es lediglich um die Frage, warum die Himmelskörper in der Galaxis mit den beobachteten und nicht mit andern Geschwindigkeiten rotieren. Und diese Frage hat mac sehr präzis gestellt und untersucht.
Was Du nun tust: Du stellst die Frage, warum Galaxien überhaupt rotieren. Deine Frage ist zwar elementarer; aber Du überschwemmst damit die hier laufende Diskussion. Es herrscht zwar gerade Funkstille; aber die wird bestimmt weiter gehen. Ich bitte Dich deshalb, meinen Rat zu befolgen:
Mach doch einen neuen Thread auf oder häng Deine Frage in einen bestehenden über DE rein

Gruss Orbit
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Bewegt

Das war Spass, und Du hast es auch so verstanden. Aber im Ernst: Deine neuesten Beiträge hier sind wirklich off-topic:
Hier geht es lediglich um die Frage, warum die Himmelskörper in der Galaxis mit den beobachteten und nicht mit andern Geschwindigkeiten rotieren. Und diese Frage hat mac sehr präzis gestellt und untersucht.
Was Du nun tust: Du stellst die Frage, warum Galaxien überhaupt rotieren. Deine Frage ist zwar elementarer; aber Du überschwemmst damit die hier laufende Diskussion.
@ Orbit
OKay, ich wandele mich zum Beobachter, ich glaube das findet auch Deine Zustimmung. :) Das wird die Kraft der Fachleute nicht über Ihre Kräfte beanspruchen. :) Für einen neuen Thread fehlt mir die Kraft, egal. :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

nur eben zwischendurch. Tut mir leid, daß ich nich nicht antworten konnte. Singe in einem Gospelchor und wir hatten heute allein zwei Auftritte.

Ich antworte ganz bestimmt noch.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,


Orbit schrieb:
Ich komme nun mit einem völlig andern Ansatz, einem rein theoretischen, praktisch zum selben Ergebnis wie Du. Betone das sogar ausdrücklich. Das wäre doch mal eine Übereinstimmung, auf der konstruktiv weiter diskutiert werden könnte.

Du aber antwortest darauf:

mac schrieb:
ich glaube Du hast bei der Rechnung etwas gründlich missverstanden.

Und das verärgert mich halt.
Ja, verkürzt auf diese Darstellung, kann ich das sogar nachvollziehen.

Das ist leider irgendwie symptomatisch für Probleme, die wir immer wieder mal miteinander hatten.

Für mich war der Ablauf ganz anders.
Orbit schrieb:
Dass das keinen allzu grossen Einfluss auf Deine umfangreichen Rechnungen hat, die Du vor über einem Jahr angestellt hast, ist klar. Wenn man, wie das Peter Schneider tut, ein DM/BM Verhältnis von 7 : 1 annimmt, ist also nur rund 1/50 der DM hier anzutreffen, der Rest, 98% also, liegt ausserhalb und hat auf Deine Keppler-Newton-Rechnung keinen Einfluss. Und da zeigt sich eben, dass diese Rechnung so nicht fuktionieren kann. Galaxien sind keine Planetensysteme. Sie sind auch keine Wagenräder, gewiss; aber etwas dazwischen.
die Hervorhebung entspricht dem ersten Absatz Deiner obigen Darstellung, bis dahin gibt es, denke ich, keinen Unterschied in unseren Auffassungen.

Nicht mehr aber danach. Für mich sagst Du hier: MAC, Deine Rechnung liefert ein richtiges Ergebnis, kann aber so gar nicht funktionieren.

Und als Begründung hängst Du eine für mich nichts erklärende allgemeingültige Aussage an. Gut, ich gebe zu: Diese Aussage ist so allgemein, man könnte sie auch völlig anders interpretieren.


Statt nun aber ein Missverständnis zu sehen, kommt für Dich nur eine Kränkung in Frage?

Ich höre durchaus Deinen Einwandt: Das war’s ja noch gar nicht. Erst danach ging’s richtig los. Darauf komme ich noch.


Erst nach zwei Nachfragen finde ich jetzt etwas, dass ich als Erklärungsversuch interpretieren darf? Ich weis es deshalb nicht sicher, weil Du nicht Bezug auf die Nachfrage nimmst.
Orbit schrieb:
Zu diesem Schluss gelange ich nicht auf Grund meiner 'Theorie', sondern das erschliesst sich für mich aus Deiner Arbeit selbst: Die heutige Messgenauigkeit kann keine so geringen Unterschiede signifikant feststellen, kann also nicht zwischen keine und sehr wenig DM unterscheiden. Und da Dein Modell auf diesen Messungen und vor allem auch auf vielen Schätzungen und statistischen Auswertungen (jene von Uma zum Beispiel) beruht, kann das zur Zeit nicht funktionieren,
Jetzt sieht es aber für mich noch deutlicher nach einem Missverständnis von Dir aus.
Oder meintest Du: Die verfügbaren Daten sind nicht geeignet für eine präzise Aussage?

Das hier verwendete Programm beruht nirgendwo auf Statistiken oder Daten. Es verarbeitet Daten, die man ihm zu diesem Zwecke zuführt.

Was bezeichnest Du mit Modell? Die Modellvorstellungen aus dem P.Schneider Skript, oder deren Umsetzung im Programm?

Die Daten sind (für das Programm) beliebig. Die geometrische Umsetzung im Programm ebenso. Der Rest ist Physik und Mathematik. Auch wenn’s noch keiner gefunden hat, möglicherweise nicht fehlerfrei?




Orbit schrieb:
Und dieser Ärger verstärkt sich noch beim Weiterlesen; denn da wird es gegen Schluss Deines Beitrags immer offensichtlicher, dass Du mir und den mitlesenden Usern klar machen willst, dass Dein Ergebnis mit dem eines Crank, das dieser aus seiner wilden Theorie zieht, selbstverständlich purer Zufall sein müsse.
Was Du hier schreibst, ist durchaus eine Erklärung für Dein weiteres Verhalten.

Du fühlst Dich also von mir gedemütigt, bloßgestellt durch den Kakao gezogen und öffentlich vorgeführt?

Auf welches Ergebnis, welche Art der Gewinnung Deines Ergebnisses, hätte ich mich dabei denn beziehen können? Du hast doch gar nichts konkretes zu Deiner Methode geschrieben.

Ich sehe darin: Einmal drin in diesem Fahrwasser, findest Du kaum noch einen Weg hinaus.


Orbit schrieb:
Erstens weil ich dafür bekannt bin, dass ich ab und zu die verbale Peitsche benütze,
ach ja? Und wer kein Masochist ist, fällt durch?

Orbit schrieb:
aber auch, weil ich weiss, dass Dir das, was ich hier empfinde, nicht bewusst ist.
Ja Orbit, konkret was und in welchem Ausmaß, sicher nicht. Nur Deine Reaktionen in der Vergangenheit machen Posts an Dich für mich zu einem immer schwierigeren Eiertanz. (wenigstens da sind wir uns einig) Und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich zunehmend auf Abwehr gehe. Es ist bestimmt keine nur sachbezogene Reaktion von mir gekommen, als ich
Orbit schrieb:
Verstehst Du vielleicht jetzt, was ich meine? Und könnte es sein, dass mein Karussell-Klepper doch noch nicht ganz mausetot ist? :)))
Könnte es etwas nützen, wenn ich Dir eine Gratiskarte für ein paar Runden auf dem Klepper schenke? ;-)
Schaukeln tut's übrigens nicht. :)))
las.

Aber woran liegt das? Für mich ist das an solche Erfahrungen geknüpft, wie z.B. bei Strahlenbelastung und PA. Ich empfand es als unverhältnismäßig mühsam, Dich an einen Punkt zu führen, von dem aus Du ein Missverständnis von Dir, auch selbst siehst. Da macht mich ein solches Angebot inzwischen schon mal überproportional nervös. Das ist im Einzelfall bestimmt nicht immer fair. Und die Missverständnisse liegen auch nicht einseitig auf Deiner Seite. Im Nachhinein gesehen, hätten sich auch einige Posts vermeiden lassen, wenn ich eher erkennen könnte, was Du von dem, was ich geschrieben hab’, wie interpretierst.



Orbit schrieb:
Schau mac, ich bin bei diesem Thema genau so in einem Prozess, wie Du damals, und meine Äusserungen sind deshalb so wenig widerspruchsfrei, wie das, was Du damals rund um die DM herum gerätselt hast.
Schau Orbit, ;) Du bist inzwischen lange genug in diesem Forum, dass Dich niemand mehr für dumm hält, wenn Du was unüberlegtes oder falsches hinschreibst. Deine Zurückhaltung bei konkreten Beschreibungen, die Dich natürlich auch angreifbarer machen würden, hat ihre verständliche Begründung längst verloren. Ich habe von Anfang an so genau und konkret und so nachvollziehbar wie ich konnte hingeschrieben was ich mir vorstelle. Da waren etliche einfache Fehler aber auch dummes Zeug dabei. Am allerpeinlichsten war mir, als UMa mir mit einem ganz einfachen Satz, den er noch dazu mit einem zeitaufwändigen Programmbeispiel belegte, klar machte, wie blind ich war und wo ich blind war, bei der Frage nach der Sternendichte im ‚näheren’ Umkreis der Sonne. Hätte ich ohne weiteres selbst sehen können. Aber das Gefühl der Peinlichkeit war nichts, im Vergleich zu meiner Freude und Dankbarkeit, dass ich das endlich verstanden hatte.


Orbit schrieb:
Es würde mir aber nie in den Sinn kommen, Dich deswegen heute als notorischen DM-Leugner zu bezeichnen. Etwas in der Art tust Du aber mir gegenüber: Einmal exotische Idee geäussert - immer Exot, sogar wenn der Exot einen Befund von Dir bestätigt.
Orbit, dass Du Dich von mir in diese Ecke gestellt siehst, sehe ich wohl. Es tut mir leid. Es ist mir nicht recht. Es war und ist nicht meine Absicht.

Ich sehe hier aber viel mehr die Probleme, die aus Deinem eigenen Anspruch an Dich erwachsen. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Du hier eher Dein Bild von Dir verteidigst, als Deine Ideen. Dafür gibt es objektiv keinen Grund. Außerdem, wie soll ich denn dann Teile Deiner Ideen ‚angreifen’, ohne Dich gleich mit anzugreifen?

Und während ich das schreibe, fürchte ich schon wieder, dass Dich das an einer Stelle trifft, wo’s absolut nicht hin soll.




Orbit schrieb:
Ich hoffe, Du hast diesen letzten Nebensatz nicht überlesen.;-)
nein. :) Und das, obwohl ich nicht einverstanden bin.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bewegt,

Deine Fragen sind zum Glück weniger off Topic, als der ‚Ehestreit’, auch wenn der mir vorläufig wichtiger ist.

Das Urknallmodell hat einen schwerwiegendes Problem: Wenn die gesamte komprimierte Energie gravitativ wirkt, dann um ein vielfaches stärker, als ein schwarzes Loch, wie käme dann soviel "leerer Raum" zwischen die so stark komprimierte Energie?
gute Frage! Vielleicht genügt es Dir schon, wenn Du bei Wiki den Artikel über den Urknall nachliest und da besonders die Zeit- und Größenangaben mal in Bezug setzt, zur Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts, die auch der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation entspricht. (Nur Gravitation soll schon fast am Anfang da gewesen sein)



Zu Deiner Idee des Rotationsantriebes Licht. Ein Stern strahlt rings um gleich viel, oder wenn er stark abgeplattet ist, in den Polrichtungen mehr aber auch ausgeglichen viel Licht ab.

Würde er seine gesamte Lichtenergie in eine gezielte Beschleunigung umsetzen können, dann, würde er gut 5 Millionen Jahre brauchen, um auf 250 km/s zu beschleunigen. Nun tut er das aber nicht. Bei 1 Promille wären es 5 Milliarden Jahre. Und alle Sterne einer Galaxis müssten das in der gleichen Richtung tun. Keine sehr ermutigende Vorstellung für eine solche Ursache, oder?

Wesentlich mehr Bewegungsenergie pro Wasserstoff oder Heliumatom stand aber allein durch die Temperatur des noch heißen Gases zur Verfügung.



Und noch Deine Idee zur neutralisierten Gravitation an Galaxienrändern. Damit gerätst Du in Probleme, bei denen mir nicht einfällt, wie man das lösen könnte. Z. B. Kugelsternhaufen außerhalb einer Galaxis oder Galaxiencluster, die sich auf den ersten Blick, wie Mückenschwärme benehmen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mac
Schau Orbit, Du bist inzwischen lange genug in diesem Forum, dass Dich niemand mehr für dumm hält,...
Danke für das Kompliment. Ich kann damit leben. So etwa haben wir uns seinerzeit im Lehrerzimmer über Schüler geäussert, die zwar ungenügend waren, bei welchen wir aber noch nicht alle Hoffnung aufgegeben hatten.
Zum Rest mag ich mich nicht mehr äussern. Auch in diesem Thread war das mein letzter Post.
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Danke für das Kompliment. Ich kann damit leben. ...
es tut mir leid. Ich schaffe das einfach nicht, jeden Satz so zu Formulieren, daß Du seine Bedeutung nicht íns Gegenteil drehen kannnst.

Das war's jedenfalls nicht, was da steht.

nicht fröhliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

wie üblich bringst Du mich kurz vor (oder auch kurz hinter) den Rand meiner Fähigkeiten. Trotzdem Danke für den Link! :) Muß ich aber noch ganz lesen und vorallem verstehen.

Nur vorab schon mal: 1E12 M0 wenn ich's in der Zusammenfassung richtig verstanden hab', entspricht dem, was Du mir vor längerer Zeit mal als aktuelle Schätzung geschrieben hattest. Damals ging man auch noch von einer Bindung der Magellanschen Wolken an die Milchstrasse aus. Dazu gibt es aber inzwischen anscheinend eine andere Auffassung. http://www.astronews.com/news/artikel/2007/09/0709-024.shtml

Die Aussage 40% Baryonen sind innerhalb der Sonnen im Virial-Radius, hab' ich zumindest in der Zusammenfassung nicht ganz begriffen. Für diese Aussage müßte ich doch zumindest sicher sein, daß ich alle baryonische Materie 'sehe'?

Und dazu kommt noch eine weitere Arbeit, deren Aussage es auch nicht gerade leichter macht den Überblick über die tatsächlich bekannte Menge an baryonischer Materie nicht zu verlieren: Spektrum der Wissenschaft Mai 2007 Seiten 34-41 "Gegenwind aus dem Schwarzen Loch"
So schleudern (die zentralen) schwarzen Löcher große Materiemengen mit hoher Geschwindigkeit aus ihren Galaxien heraus ... ... die Gesamtmasse dieses heißen Plasmas ist größer als die Masse aller Sterne in allen Galaxien des Haufens


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

häns

Registriertes Mitglied
hey mac,
kennst du das Buch 'Kosmologie für helle Köpfe' von harald lesch/jörn müller? falls nicht wollte ich dir empfehlen dieses mal zu lesen, weil ich einen anderen thread von dir (oder du hast zumindest entscheidend mitgewirkt) gelesen habe, dass du auch alpha-centauri ab und anschaust und so. Und in dem thread tauchte auch irgendeine Frage auf die das Buch klärt (weiß nichmehr was, is ne weile her und war spät^^), deshalb dacht ich du könntest es vielleicht interessant finden, ich zu dem zeitpunkt leider noch nicht hier angemeldet angemeldet. Vllt bringt dich das mit deinen überlegungen noch weiter =) falls dus schon kennst oder so ignorier den beitrag einfach^^

grüße
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo häns,

herzlich willkommen hier im Forum.

hey mac,
kennst du das Buch 'Kosmologie für helle Köpfe' von harald lesch/jörn müller?
nein, kenn' ich nicht. Vielen Dank für den Tip. :) Werde mich mal drum kümmern.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben