Meteorit erschlägt fast einen Skydiver

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es klingt wie ein Aprilscherz, es muss ein Aprilscherz sein, oder? Offenbar nicht - oder dann ist er wirklich sehr, sehr gut gemacht. :) (ich wusste nicht genau, wohin mit dem Thread, aber "Beobachtungen" passt ja irgendwie ganz gut, auch wenn es nichts mit Teleskopen zu tun hat)

http://www.universetoday.com/110963...it-by-falling-meteor-and-captures-it-on-film/

Ein Skydiver aus Norwegen hat seinen Absprung aus einem Flugzeug mit zwei Kameras gefilmt - und dann plötzlich, im Verlauf des Fluges, fliegt ein Stein ein paar Meter an ihm vorbei (von oben kommend). Auch eine Kamera eines weiteren Skydivers hat das Geschehen aufgenommen, aber keiner der beiden hat während des Fluges selbst irgendwas bemerkt - erst das Filmmaterial hat die Entdeckung gebracht. Der Stein hat die typische Form (auf der einen Seite etwas gerundet und schwarz, auf der anderen hell und abgebrochen) und Grösse eines Meteoriten. Der Skydiver hat Experten des Geologischen Museums kontaktiert, die das ganze ausgewertet haben und von der Echtheit des Meteoriten überzeugt sind. Das ganze ereignete sich schon vor zwei Jahren, wurde aber unter dem Deckel gehalten, um in der Zwischenzeit den Meteoriten zu finden - was bisher nicht geglückt ist.

Wie gesagt: wenn das kein äusserst gut gemachter Hoax ist - von Leuten, die durchaus auch einiges von Meteoriten verstehen - dann ist das echt. Unglaublich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ein Skydiver aus Norwegen hat seinen Absprung aus einem Flugzeug mit zwei Kameras gefilmt - und dann plötzlich, im Verlauf des Fluges, fliegt ein Stein ein paar Meter an ihm vorbei (von oben kommend). Auch eine Kamera eines weiteren Skydivers hat das Geschehen aufgenommen, aber keiner der beiden hat während des Fluges selbst irgendwas bemerkt - erst das Filmmaterial hat die Entdeckung gebracht.
Hallo Bynaus,

auch ohne es explizit durchgerechnet zu haben: so ein Meteorit ist in der Regel ziemlich schnell unterwegs, viel schneller als der Skydiver. Man kann also ausrechnen, wieviele Bilder die beiden Helmkameras pro Sekunde aufnehmen müssen, um einen Meteoriten überhaupt einmal erfassen zu können. Und in diesem Falle haben sie ihn sogar mehrfach erfassen können - auf dem Titelbild siebenmal.

Wenn Du mich fragst hat da einer einfach einen Stein dem Skydiver hinterhergeworfen, dann wären die Geschwindigkeiten ungefähr gleich gross und die Kamera konnte das dann aufnehmen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ein Meteorit im "dark flight" hat terminale Geschwindigkeit - ca. 200-400 km/h, das ist nicht extrem viel mehr als der Skydiver selbst.

Wenn Du mich fragst hat da einer einfach einen Stein dem Skydiver hinterhergeworfen, dann wären die Geschwindigkeiten ungefähr gleich gross und die Kamera konnte das dann aufnehmen.

Schau dir das Video an: das ist unwahrscheinlich, weil sich niemand hinter dem Skydiver befand (das Flugzeug sieht man wenige Sekunden später weit unten im Landeanflug).

Ausserdem sieht der Stein nicht aus wie ein gewöhnlicher Stein. Ich habe jetzt schon sehr viele Meteoriten, gewöhnliche Steine und ungewöhnliche Steine (von denen z.B. behauptet wurde, es seien Meteoriten) gesehen. Meiner Erfahrung nach habe ich mittlerweile bereits nach Sekundenbruchteilen ein Gefühl dafür, ob es ein Meteorit sein kann oder nicht, und der Stein auf dem Video weckt ganz klar mein Interesse. Wenn es wirklich ein sehr gut gemachter Aprilscherz wäre, hat jemand wohl dem Skydiver einen echten Meteoriten hinterhergeworfen (wobei ich denke, dass sowas hochgefählich wäre...).

Nein, ich denke nicht, dass das ein Aprilscherz ist.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Aber es hätte doch ein optisches oder gar akustisches Meteorereignis stattfinden müssen, wenn so ein Kaventsmann auf die Erdatmosphäre trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
Wenn es wirklich ein sehr gut gemachter Aprilscherz wäre, hat jemand wohl dem Skydiver einen echten Meteoriten hinterhergeworfen (wobei ich denke, dass sowas hochgefählich wäre...).
Ich denke, dass es selbst einem Skydiver zu risikoreich ist, sich für einen Hoax einer solchen Lebensgefahr auszusetzen. Dennoch könnten die 7 Frames doch manipuliert sein. Ein Skydiver, ein Meteoritenexperte und jemand, der sich mit Videobearbeitung auskennt würden für einen solchen Hoax vermutlich ausreichen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bloss dass es keinen vernünftigen Grund gibt, einen Aprilscherz nicht nach ein paar Tagen als solchen zu enttarnen. Der Experte etwa hätte von einem Hoax überhaupt nichts zu gewinnen. Ich gehe davon aus, dass das echt ist.
Ein solcher Meteorit hätte in der Nacht sicher einen schönen Feuerball produziert, aber am Tag...
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Also für mich riecht das stark nach Videobearbeitung....

1. sieht es so aus als würde der Stein einen Bogen fliegen. OK man könnte da durch die Bewegung des Skydrivers im Raum erklären. Dann ergibt sich aber eine weitere Frage (Punkt 2)

2. Wenn der Stein 7 mal belichtet wurde, warum wurde dann der Fallschirm in der Zeit nur einmal belichtet? Dieser müsste sich in der Zeit auch (in Form und Ausrichtung) verändert haben. In einem zusammenkopierten Bild würde man diesen verschwommen sehen.... Der sieht allerdings aus wie auf einem einzelnen Standbild. Wenn in dem Bild nur der Stein selbst 7mal zusammenkopiert wurde (aus den unterschiedlichen Frames), dann wurde dieser sehr penibel ausgeschnitten :) Denn man sieht um den Stein herum keine unterschiedlichen Farbverläufe des Himmels (Dieser wird ja im Verlauf immer heller da er richtung Wolken fliegt)

3. Der Stein scheint aus dem nichts aufzutauchen. Warum wurde er nicht weiter oben noch ein 8. mal belichtet?

Ich weiß nicht was ich glauben soll. Allerdings gibt es durchaus Menschen die sehr gerne im Rampenlicht stehen und dafür auch Fake Videos nutzen :)

Liebe Grüsse :)
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
@Andi: das ist einfach nur eine Montage und der besseren Erkennbarkeit wurde der Stein in einem Einzelbild dargestellt. Eine achte Belichtung wäre zwar im gezeigten Ausschnitt möglich gewesen, jedoch nicht zwangsläufig im Ausschnitt zum entsprechenden Zeitpunkt. Was natürlich nicht heißen soll, dass die 7 Frames echt sind, nur deine Argumentation zieht an der Stelle glaube ich nicht so ganz.
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Mich wundert einfach sehr der exakte Farbverlauf um den Stein herum.. Gerade der, der vorletzten und besonders letzten Belichtung. Wenn man mehrere Einzelteile in ein Standbild zusammenkopiert dann gibt es geringe differenzen in den Farbverläufen des Hintergrundes (Helmkameraperskeptive weicht während Belichtung 1 bis 7 voneinander ab daher ändert sich auch der Farbverlauf des Hintergrundes). Insbesondere die Wolkenkonturen wurden schon sehr genau getroffen. Es sieht schon sehr nach "hineinkopiert" aus :) Oder der Stein wurde sehr exakt ausgeschnitten :)

Ich will niemandem was unterstellen aber dieses Bild wirkt auf mich schon sehr pefekt^^

Liebe Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich tippe auch auf "echt". Man beachte die saubere Eigenrotation des geglätteten Steins! Wenn es ein Hoax ist, dann wurde der mMn richtig gut gemacht.
MfG
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Zugegeben die Animation sieht überzeugend aus :)

Was haltet ihr von der simplen Theorie: Steinchen beim zusammenfalten des Schirms mit eingepackt?

Liebe Grüsse
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Das gif zeigt jedoch nur 5 Frames, auf denen der Stein ganz zu sehen ist und einen Frame, wo er nur stückweise zu sehen ist. Mehr Frames hat scheinbar auch das Video nicht. Wenn man es mit der Fotomontage (7 Darstellungen des Steins) vergleicht, sieht man, dass der Ausschnitt der gleiche ist. Wo ist die Quelle für die anderthalb zusätzlichen Darstellungen des Steins in der Fotomontage? :confused:

Edit: der zweite Frame aus dem Video fehlt im gif. Im Video sind es also doch 7 Frames, in denen der Stein zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

10Andi10

Registriertes Mitglied
Das Quellmaterial der Kamera unkomprimiert wäre toll..... Wenn es durch diverse Videoportale gejagt wurde kann es passieren dass das Video umkonvertiert wird und entscheidende Dinge entfernt werden... Der Skydriver sollte die Quelldatei von der Kamera unverändert hochladen. Die Sequenz mit dem Stein würde reichen :)

Liebe Grüsse :)
 
Oben