Teleskop - Empfehlung?

Lovely

Registriertes Mitglied
Hallo!

Mein Freund interessiert sich seit kurzem für Astronomie und hätte gerne ein Teleskop. Ich würde ihn gerne damit überraschen, aber kenne mich absolut nicht damit aus.
Hab ihn in letzter etwas beobachtet und unauffällig etwas ausgefragt und konnte mal herausfinden was er damit machen möchte und welche er präferiert.

Er würde gerne Nebel, Galaxien, etc. beobachten und möchte auch Astro-Fotos schießen.

Hab im Browserverlauf rausfinden können, welche er sich angsehen hat:

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-150-750-eq-3/p,13764

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-130-920-eq-3/p,13763

http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-130-900-explorer-eq-2/p,5013

http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-n-150-1400-pollux-eq-2/p,21351

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-ac-90-1000-eq-2/p,20277

Preis sollte eigentlich so bei maximal € 300 liegen, wenn's etwas drüber sein sollte ist's aber auch okay.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?

lg, Kate
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Kate,

wilkommen im Forum

Mein Freund interessiert sich seit kurzem für Astronomie und hätte gerne ein Teleskop. Ich würde ihn gerne damit überraschen, aber kenne mich absolut nicht damit aus. Hab ihn in letzter etwas beobachtet und unauffällig etwas ausgefragt und konnte mal herausfinden was er damit machen möchte und welche er präferiert.

Er würde gerne Nebel, Galaxien, etc. beobachten und möchte auch Astro-Fotos schießen.

Hat Dein Freund schon mal selber durch ein Teleskop durchgesehen? Bei einer Sternwarte, einem Beobachtungsabend von Sternfreunden oder einem Teleskoptreffen? Im Fernsehen, in Büchern/Zeitschriften und im Internet hat man meist bunte Bilder. Für das Auge am Teleskop erscheinen die aber alle grau in grau. Fluffige kleine sehr schwache "etwasse". Spiralarme kannst unter Stadtbedingungen knicken. Traurig, aber so isses.