Umgang mit den Aliens/ Zukunft/ Fantasie

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

stellt euch vor:
- Wir haben schon die Technik für interstellare Reisen.
- Wir haben bereits 3 bewohnte Planeten besucht.
- Wir haben verschiedene Entwicklungsstadien des Lebens gefunden.

Planet A: Das Leben ist höher entwickelt als bei uns
(Die Bewohner besuchen schon ewig bewohnte Planeten. Sie erforschten schon das Leben und studieren das Leben weiter. Sie kommunizieren mit Aliens die auf dem gleichen Entwicklungsstand sind wie sie selbst. Vorrausgesetzt die Bewohner haben unser Besuch zugelassen.)

Planet B: Das Leben befindet sich auf dem gleichen Niveau wie unser Leben jetzt.

Planet C: Das Leben ist unterentwickelt
(Wie früher bei uns die Dinosaurier, Neandertaler,…)

Wie wird sich unser Umgang mit den verschiedenen Lebensstadien unterscheiden?
Unsere Ziele für die Forschung?
Unsere Ziele für die Kommunikation?

MfG
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,
das ist eigentlich unvorstellbar, daß wir schneller als das Licht zwischen den Sternen reisen können.
Auch für noch so hochentwickelte Außerirdische ist dies nicht möglich. Alles Weitere wäre unhaltbare Spekulation und somit ziemlich wertlos. Etwa so viel wert wie "Stellt euch vor, in 14 Milliarden Lichtjahren Entfernung ist das Schlaraffenland."

Erreichbar sind die Planeten, Monde, Kometen und Asteroiden im Sonnensystem.
Ziele für die Marsforschung wären: Terraforming und suche nach Leben.
Rohstoffe aus dem All dürften ziemlich teuer werden.

Kommunikationsversuche gab es schon ab und zu einmal. Danach hat man sich auf das Lauschen nach Funkbotschaften festgelegt. Doch was nutzt das Lauschen, wenn niemand sendet?

Ich fände es interessanter zu fragen: Welche Flaschenpost würde den Empfänger nach hunderttausenden oder millionen von Jahren interessieren? Denn Nachrichten, die wir morgen abschicken, werden zu unseren Lebzeiten bei keinem Empfänger ankommen und schon gar nicht beantwortet werden.

Und was würde auf der Erde geschehen, wenn eine Raumsonde wie Voyager 1 am Sonnensystem vorbeiflöge, und während der paar Monate eine Funknachricht von Aliens zu uns schickte? Wenn die Sonde zu weit weg ist vom Sonnenlicht, kann sie nicht mehr mit voller Leistung senden und verschwindet in der Unendlichkeit.

Clear Sky

Bernhard Kletzenbauer
 

Infinity

Registriertes Mitglied
das ist eigentlich unvorstellbar, daß wir schneller als das Licht zwischen den Sternen reisen können.
Auch für noch so hochentwickelte Außerirdische ist dies nicht möglich. Alles Weitere wäre unhaltbare Spekulation und somit ziemlich wertlos. Etwa so viel wert wie "Stellt euch vor, in 14 Milliarden Lichtjahren Entfernung ist das Schlaraffenland." Auch für noch so hochentwickelte Außerirdische ist dies nicht möglich.
Erreichbar sind die Planeten, Monde, Kometen und Asteroiden im Sonnensystem.
Ziele für die Marsforschung wären: Terraforming und suche nach Leben.
Rohstoffe aus dem All dürften ziemlich teuer werden.

Kommunikationsversuche gab es schon ab und zu einmal. Danach hat man sich auf das Lauschen nach Funkbotschaften festgelegt. Doch was nutzt das Lauschen, wenn niemand sendet?

Ich fände es interessanter zu fragen: Welche Flaschenpost würde den Empfänger nach hunderttausenden oder millionen von Jahren interessieren? Denn Nachrichten, die wir morgen abschicken, werden zu unseren Lebzeiten bei keinem Empfänger ankommen und schon gar nicht beantwortet werden.

Und was würde auf der Erde geschehen, wenn eine Raumsonde wie Voyager 1 am Sonnensystem vorbeiflöge, und während der paar Monate eine Funknachricht von Aliens zu uns schickte? Wenn die Sonde zu weit weg ist vom Sonnenlicht, kann sie nicht mehr mit voller Leistung senden und verschwindet in der Unendlichkeit.
Ich ahnte schon, dass so eine Antwort kommen würde. Aus diesem Grund hatte Rena ja auch gefragt: stellt euch vor. Dann sollte man einfach mal spekulieren können, was dann wäre, wenn eine Interaktion mit anderen Lebewesen möglich wäre. Dass man nach aktuellem Stand der Physik nicht schneller als das Licht fliegen kann, dürfte wohl allen klar sein, sollte aber nicht Grund genug sein, eine Diskussion dieser Art für absurd zu erklären. Ich finde, dass gerade so eine Diskussion sehr bereichernd sein kann. Träume vor Augen zu haben brachte die Physik doch erst so weit, wie sie jetzt ist. Man sollte nicht immer gleich alles ausschließen, was man nicht sieht oder berechnet.

Also, keine Sorge, Rena, ich finde Deine Fragen sehr gut. Ich habe mich selbst schon oft solche und ähnliche Fragen gestellt. Bei Deinen Fragen muss ich immer an Star Trek denken. Zum Beispiel an die so genannte Oberste Direktive.
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard und Hallo Xeno,

ich weiß, es ist unvorstellbar. Aber ihr seid Wissenschaftler. Und Wissenschaftler haben auch Visionen und Kreativität. Das Thema ist in Smalltalk, damit steht der Kreativität nichts im Weg. :)

Natürlich kenne ich die menschliche Sicht und den heutigen Stand der Wissenschaft. Es war nicht die Frage, ob es möglich wird interstellar zu Reisen oder ob es heute möglich ist.

Meine Fragen waren:
Wie wird sich unser Umgang mit den verschiedenen Lebensstadien unterscheiden?
Unsere Ziele für die Forschung?
Unsere Ziele für die Kommunikation?


Ich weiß, dass nicht jeder ein UFO gesehen hat (wie ich im Jahr 1986 in Zloukovice). Und ich verlange von niemanden an Außerirdische zu glauben. Ich hätte an sie auch niemals geglaubt, hätte ich sie (das Objekt)nicht gesehen.
Ich, meine Mutter und meine Zwillingsschwester sind nicht seelisch krank, wir sind auch nicht ungebildet und Alkohol, Zigaretten und Drogen haben in unserem Leben nichts zu suchen.
Das Objekt was wir etwa 15 Minuten sahen, war nicht von dieser Welt. Es war erst zu sehen zwischen den Sternen, so groß wie die Sterne selbst.
Es ist sehr, sehr schnell geflogen, zic-zack in gerade Linien wie von Lineal gemacht. Jede Sekunde hat es die Richtung verändert. Zum Beispiel 90 Grad Kurs Änderung und das bei konstante Geschwindigkeit! Zweimal hat es geschwebt, es ist ohne Geräusche geflogen, das Objekt hat gestrahlt wie ein Stern, es hatte viele farbige Lichter und ein Lichtstrahl, was um das Objekt rotiert hat. Ein Laser hatte es auch. Es ist zu uns geflogen, auf etwa 700 Meter Nähe (erreicht in 2 Minuten!!!), war es groß wie zwei Autos. Nachher ist es wieder zurück geflogen, die Richtung von wo her es kam, Richtung ALL!!! Es war immer kleiner, bis es zwischen den Sternen verschwunden ist. (Beschrieben in Therad http://www.astronews.com/forum/showthread.php?5759-Antrieb-Energie-Erzeugung-der-Energie ...) Es war auf jeden Fall nicht von der Erde! Schon nur die Flugmanöver sind mit unserer Technik nicht möglich und das war vor 28 Jahren!!!
Ich versuche mich in diese Wesen einzufühlen und bitte darum um eure Hilfe.

Wie wäre es, wenn unsere Technik und das Wissen so weit wäre, dass.... siehe oben meine Fragen....

MfG
Rena

Hallo Infinity! Danke! Aber ich kenne kein Star Trek. Ich werde jetzt Dein Link anschauen...:)
So Infinity,
jetzt habe ich es gelesen. Danke. Das Verhalten - sich nicht einzumischen - ist auch meine Meinung. Ich würde mich auch nicht einmischen wollen. Dennoch erwarte ich von Wissenschaftler etwas mehr zu erfahren. :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Sollten wir also netter mit den Aliens umgehen?

Ja, vielleicht so etwas wie: Habt euch alle lieb, fasst euch an die Hand und dann wird alles gut!

Wenn ich mir die Motivation von Rena ansehe:

Ich versuche mich in diese Wesen einzufühlen und bitte darum um eure Hilfe.

Und dann die Prämissen:

Und ich verlange von niemanden an Außerirdische zu glauben. ... Es war auf jeden Fall nicht von der Erde!

Dann kann ich nicht umhin, einige Unstimmigkeiten festzustellen: Einerseits verlangt sie von niemandem, etwas zu glauben und andererseits verlangt sie, das zu glauben, was sie glaubt, um mit ihren Glaubensinhalten zurecht zu kommen. Das heißt, wenn man sich darauf einlässt, ihr zu glauben, konterkariert man ihre angebliche gegenteilige Ansicht, von niemandem zu verlangen, dass man das glaubt, was sie glaubt. Und das ist ein plumper suggestiver rhetorischer Trick, der darauf hinausläuft, dass sie am Ende mit ihren Phantasien doch richtig liegt.

Da sage ich dann nur: Möge es wohl so sein ... und gehe weiter meiner Wege.

Viele Grüße!
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,



Ja, vielleicht so etwas wie: Habt euch alle lieb, fasst euch an die Hand und dann wird alles gut!

Wenn ich mir die Motivation von Rena ansehe:



Und dann die Prämissen:



Dann kann ich nicht umhin, einige Unstimmigkeiten festzustellen: Einerseits verlangt sie von niemandem, etwas zu glauben und andererseits verlangt sie, das zu glauben, was sie glaubt, um mit ihren Glaubensinhalten zurecht zu kommen. Das heißt, wenn man sich darauf einlässt, ihr zu glauben, konterkariert man ihre angebliche gegenteilige Ansicht, von niemandem zu verlangen, dass man das glaubt, was sie glaubt. Und das ist ein plumper suggestiver rhetorischer Trick, der darauf hinausläuft, dass sie am Ende mit ihren Phantasien doch richtig liegt.

Da sage ich dann nur: Möge es wohl so sein ... und gehe weiter meiner Wege.

Viele Grüße!

Hallo Maha...

dass Deine Fantasie gleich NULL ist, habe ich schon verstanden!

MfG
Rena
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
dass Deine Fantasie gleich NULL ist, habe ich schon verstanden!

Tja, dann hast Du wieder einmal etwas falsch verstanden. Allmählich wird es bedenklich ...

Ich, meine Mutter und meine Zwillingsschwester sind nicht seelisch krank, ...

Falls Du es noch nicht getan haben solltest: Lass das mal von einem dafür eigens ausgebildeten Facharzt Deines Vertrauens abklären. Vielleicht irrst Du Dich ja in Deiner Selbstdiagnose ...

Gut gemeinte Grüße!
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Tja, dann hast Du wieder einmal etwas falsch verstanden. Allmählich wird es bedenklich ...



Falls Du es noch nicht getan haben solltest: Lass das mal von einem dafür eigens ausgebildeten Facharzt Deines Vertrauens abklären. Vielleicht irrst Du Dich ja in Deiner Selbstdiagnose ...

Gut gemeinte Grüße!

Mich kann nur ein Mensch beleidigen, den ich achte. Damit ist alles gesagt! Mir geht sehr gut!
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

Mich kann nur ein Mensch beleidigen, den ich achte. Damit ist alles gesagt! Mir geht sehr gut!

Schön, dass Du Dich momentan gut fühlst. Ich hoffe, das bleibt noch lange Zeit so. Woraus Du allerdings eine Beleidigung ableitest, erschließt sich mir gerade nicht. Ich hatte Dir lediglich einen guten Rat mit auf den Weg geben wollen. Es hätte ja sein können, dass da was nicht ganz in Ordnung ist. Aber wenn Du selber sagst, dass dem nicht so ist, dann wird es ja wohl stimmen - wie alles was Du hier so schreibst ... ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Aber vielleicht erfährt man hier mehr:

"Die Suche nach außerirdischen Leben und die Umsetzung der VN-Resolution A/33/426 zur Beobachtung unidentifizierbarer Flugobjekte und extraterrestrischen Lebensformen (WD8-3000-1004/2009) "

oder hier:

"Die Europäische Union und ihr Umgang mit dem Thema „unidentifizierbare fliegende Objekte (WD11-148/09)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissens...en_Bundestages

Der Steuerzahler zahlt, die Ergebnisse darf er aber nie erfahren. Merkwürdig, oder?!
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Es geht Dir offenbar doch nicht so gut, wie Du schriebst. Anderenfalls hättest Du Deinen Kommentar nur hier gepostet, wo er eigentlich hingehört - in den Bereich Smalltalk - und nicht noch dreimal woanders. Ich habe ja nichts gegen Redundanz, aber dann doch bitteschön nur dort, wo es angemessen ist. Zu Deinem Link:

Warum die Studien nicht veröffentlicht worden sind, weiß ich nicht. Vielleicht müsste man sich die Begründungen der dazu ergangenen Urteile durchlesen, um Genaueres zu erfahren. Auch eine Anfrage an die Abgeordnete Connemann könnte hier weiterhelfen. Die nötige Recherchearbeit müsstest Du allerdings selber leisten, da weder ich noch sonst jemand hier Dein Helferlein ist.
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Es geht Dir offenbar doch nicht so gut, wie Du schriebst. Anderenfalls hättest Du Deinen Kommentar nur hier gepostet, wo er eigentlich hingehört - in den Bereich Smalltalk - und nicht noch dreimal woanders. Ich habe ja nichts gegen Redundanz, aber dann doch bitteschön nur dort, wo es angemessen ist. Zu Deinem Link:

Warum die Studien nicht veröffentlicht worden sind, weiß ich nicht. Vielleicht müsste man sich die Begründungen der dazu ergangenen Urteile durchlesen, um Genaueres zu erfahren. Auch eine Anfrage an die Abgeordnete Connemann könnte hier weiterhelfen. Die nötige Recherchearbeit müsstest Du allerdings selber leisten, da weder ich noch sonst jemand hier Dein Helferlein ist.

Hättest Du mich nicht angegriffen, hätte ich mich zurück gehalten.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Das heißt also, dass Deine Spam-Attacke aus einer Fehldeutung meiner Beiträge resultiert. Vielleicht fällt es Dir dann ja ebenso leicht, die gezeigte Aktivität in die nötige Recherchearbeit zu investieren, die ich oben angesprochen habe. Dann werden einige Dinge vielleicht klarer ...
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
das heißt also, dass deine spam-attacke aus einer fehldeutung meiner beiträge resultiert. Vielleicht fällt es dir dann ja ebenso leicht, die gezeigte aktivität in die nötige recherchearbeit zu investieren, die ich oben angesprochen habe. Dann werden einige dinge vielleicht klarer ...

Du bist doch SPAM! Immer hinter mir!
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Mahananda,

Einerseits verlangt sie von niemandem, etwas zu glauben
korrekt.

und andererseits verlangt sie, das zu glauben, was sie glaubt
falsch, mit "auf jeden Fall" macht sie nur deutlich, woran sie selber glaubt.

Und das ist ein plumper suggestiver rhetorischer Trick
und zwar einer aus Deinem eigenem Repertoire.

und gehe weiter meiner Wege.
was Du dann ja offensichtlich nicht getan hast. Aber das kenn' ich von mir selber.

Falls Du es noch nicht getan haben solltest: Lass das mal von einem dafür eigens ausgebildeten Facharzt Deines Vertrauens abklären. Vielleicht irrst Du Dich ja in Deiner Selbstdiagnose ...

Gut gemeinte Grüße!
Und natürlich auch die Mutter und die Schwester direkt dazu, nicht wahr? Apropos, falls Du es noch nicht getan haben solltest: Lass das bei Dir doch selber mal von einem dafür eigens ausgebildeten Facharzt Deines Vertrauens abklären. Man weiß ja nie... nichts für ungut.

Woraus Du allerdings eine Beleidigung ableitest, erschließt sich mir gerade nicht.
Na, ein Grund mehr mal wenigstens einen Kurs in Umgangsformen oder Empathie zu besuchen.

Ich hatte Dir lediglich einen guten Rat mit auf den Weg geben wollen. Es hätte ja sein können, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.
wie rührend.

Hast Du das mal untersuchen lassen? Die vielen Ausrufezeichen könnten auf etwas anderes hindeuten. :eek:
Sie könnten vor allem darauf hindeuten, dass Du ein Problem damit hast, andere Meinungen zu akzeptieren.

Die nötige Recherchearbeit müsstest Du allerdings selber leisten, da weder ich noch sonst jemand hier Dein Helferlein ist.
Irrtum.

So viel Höflichkeit muss sein.
Die Du allerdings missen lässt.

Dafür, dass Du meine Beiträge nicht mehr liest (...)
Ich empfehle zudem noch einen Kurs in Menschenkenntnis.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben