Wie schmeckt Kaliumchlorid?

Infinity

Registriertes Mitglied
Nee, aber ich kann mal im anstehenden Praktikum fragen, ob man mir eine Portion Kaliumchlorid für's Mittagessen mitgeben kann. Nach meinem Lehrbuch (Binnewies) schmeckt das Zeug metallisch und vor allem bitter.
 

Dgoe

Gesperrt
Was ist, wenn die, die eine Antwort hätten geben können, schon nicht mehr antworten könnten? :(
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Was ist, wenn die, die eine Antwort hätten geben können, schon nicht mehr antworten könnten? :(
Dann aber auch nur, weil sie zu viel gegessen haben. In diesem Fall kann Kaliumchlorid lebensgefährlich werden, ist aber in geringer Menge absolut gesund und wird auch als Kochsalzersatz angeboten.
 

Dgoe

Gesperrt
Ja, wäre ja auch gemein:

Probier mal dies und das: wie schmeckt das?

Huch, tödlich! Ähm, ja, Danke. Ätsch...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja, wäre ja auch gemein:

Probier mal dies und das: wie schmeckt das?

Huch, tödlich! Ähm, ja, Danke. Ätsch...
Hallo Dgoe,

Du weisst, dass Kochsalz auch nicht sonderlich gesund ist - zum Glück hat der Mensch da einen Erbrechen-Reflex und spuckt das Zeug bei hinreichender Konzentration wieder aus, ehe er sich daran vergiften kann.

Das macht Kochsalz übrigens zu einem sehr wertvollen Stoff: wenn sich jemand unbedingt übergeben soll, um einen Giftstoff schnell aus dem Magen rauszukriegen, dann schüttet man eine ganze Schachtel Kochsalz in ein Glas Wasser (wäre vermutlich auch tödlich) und gibt es demjenigen zu trinken, um den Erbrechen-Reflex auszulösen.

Obgleich hochgiftig ist es dann bei der Anwendung lebensrettend.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Habe einmal Kaliumsorbat verwendet um Apfelmost zu konservieren. Hat gut funktioniert und war vollkommen geschmacksneutral.
Achja - und ich lebe noch!
MT
 
Oben