Zeitreisen

Dilaton

Registriertes Mitglied
"nähe eines rotierenden schwarzen Lochs entstehen können!"

Um in eine CTC zu kommen muss man schon direkt ins Zentrum fliegen, das heißt durch die Ringsingularität gleiten.
Wenn das Schwarze Loch sehr groß ist (SL im Zentrum der Galaxie) dann sollte das kein Problem sein.
In der CTC hat man dann genug Zeit um Experimente zu machen bevor man in die tödlichen Bereiche gezogen wird.

Aber! wir kommen hier, wenn wir von "Tod" sprechen an einen Punkt der extrem interessant ist.
Warum?

In der Alltagswelt ist der Tod nie sicher.
Wenn man mich erschießen will dann kann es passieren dass die Kugel versagt, oder die Wirkung nicht letal ist. Springt man aus 100 Meter irgendwo herunter ist die Überlebenschance nicht null, ... . Es gibt auch Überlebenschancen die sind: 1:10^(10^(10^ ... ) also extrem unwahrscheinlich aber nicht null.
Es gibt nur einen Ort im Univserum wo der Tod mathematisch gesichert ist und zwar wenn man den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches durchquert hat.

Interessanter weise sagt die Quantentheorie dass ein selbstreflektives Datenverarbeitungssystem subjektiv unsterblich ist (Quantum Immortality).
In der Singularität ist diese subjektive Unsterblichkeit aufgehoben.
Was mich hier besonders interessiert:

Die Singularität ist ein Punkt wo die heutige Theorie versagt. Was also geschieht wirklich wenn:

Bevor die Gezeitenkräfte stark genug wurden, um mir Schmerzen zu bereiten, induzierte ich ein künstliches Komma in der Hoffnung, dass die Quantenraumzeit im Zentrum des Schwarzen Loches Erbarmen zeigt und meinen nächsten Bewußtseinszustand in einen bösen Traum projiziert, den ein siebenjähriger Junge an einem wunderschönen Frühlingsmorgen im Jahre 1988 hat, bevor ihn seine Mutti zum Frühstück weckt.
 

mac

Registriertes Mitglied
Dilaton schrieb:
Bevor die Gezeitenkräfte stark genug wurden, um mir Schmerzen zu bereiten, induzierte ich ein künstliches Komma in der Hoffnung, dass die Quantenraumzeit im Zentrum des Schwarzen Loches Erbarmen zeigt und meinen nächsten Bewußtseinszustand in einen bösen Traum projiziert, den ein siebenjähriger Junge an einem wunderschönen Frühlingsmorgen im Jahre 1988 hat, bevor ihn seine Mutti zum Frühstück weckt.

Hallo Dilaton,

war das autobiographisch?

Ich meine mich zu erinnern, daß Du schon mal sowas ähnliches in einem älteren Post geschrieben hast?

Herzliche Grüße

MAC
 

The_Duke

Registriertes Mitglied
Zero07 schrieb:
Also, wenn ich mich schneller als das Licht von der Erde weg bewege, hole die Zeit ein! Aber wenn ich mich dann zur Erde zurück bewege, dann holt mich wieder die Zeit ein und wenn ich ankomme, ist noch dazu Zeit vergangen!
Das kann nicht funktionieren! Auch wenn es Überlichtgeschwindigkeit gäbe und die gibts ja nicht soviel ich weiß!
Es ist viel mehr so daß manche die Grenzen der Naturgesetzte nicht wahrhaben wollen!:)

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht ganz, was hast du denn damit gemeint? Wieso holt dich dann die Zeit wieder ein? Du fliegst doch der Zeit davon, und wenn du dich rein theoretisch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegst, dann ist auch für deine Augen die Welt wieder jünger, wenn du ankommst. Stell dir das vor wie 1/x und -1/x wobei y die Asymptote (Lichtgeschwindigkeit) darstellt und die x Achse die Zeit. der erste Quadrant ist die Zeit in der Geschwindigkeit bis c, der 2. Quadrant ist die Zeit im Verhätnis zu c+1/y. Die Zeit vergeht zwar solange du noch keine Überlichtgeschwindigkeit erreicht hast immer langsamer und somit vergeht auch immer mehr Zeit auf der Erde, wenn du diesen Punkt jedoch überschritten hast, dann ist die Zeit wieder rückläufig.
 

The_Duke

Registriertes Mitglied
Hab mal noch ne Frage, weil ich es noch nicht im Netz gefunden habe: Warum muß denn die Reise durch ein rotierendes schwarzes Loch gehen, damit man CTC´s erzeugen kann bzw. in die Vergangenheit reisen kann :confused: . Es ist doch so, dass selbst die verdichtetsten schwarzen Löcher, keine unendlich hohe Dichte haben, sodaß es niemals so ist, dass alles (auch nicht Licht) unendlich auf einer Flugbahn gehalten wird, ergo verstehe ich den Sinn nicht, welche Rolle gerade die schwarzen Löcher dabei spielen sollen.:cool:
 

Dilaton

Registriertes Mitglied
"war das autobiographisch?"

Das weiss ich nicht. Aber ich kann es Dir bald sagen; allerdings aus Deiner Perspektive nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:50000.

"Warum muß denn die Reise durch ein rotierendes schwarzes Loch gehen, "

Stichwort "Gödeluniversum".
Das ist kein Schwarzes Loch lässt aber CTC´s zu. Die Schwarzen Löcher sind halt die bekanntesten Vertreter.

"keine unendlich hohe Dichte haben, "

Es kommt, dass ist richtig, weniger auf die Dichte sondern auf die Struktur der Raumzeit an.
Ich stelle mir vor, dass es Zeitmaschinen als freie Lösungen der Einsteingleichungen gibt. Das heißt diese Zeitmaschinien existieren unabhängig von Materie (Dichte = 0) und sind, wie ich schon mal erwähnt habe, sehr komplizierte Solitonenlösungen ("nichtlineare Wellen") der Vakuum -Einsteingleichungen.

Leider reicht die Rechenkapazität der Supercomputer momentan nicht aus um solche Lösung in Mengen eingehend zu studieren.
Für die Zukunft stelle ich mir aber vor, die vollen Einsteinschen Gleichungen in 4 (Einstein), 5 (Kaluza Klein) und vielleicht bis 26 (Stringtheorie) Dimensionen am Heimcomputer simulieren zu können.
 

The_Duke

Registriertes Mitglied
Beim Googeln nach dem Gödeluniversum bin ich auf folgendes gestoßen:

"Da nicht sein kann, dass es in UNSEREM Universum "ZEIT" gibt, während sie in diesem möglichen Universum NICHT existiert, kann es auch in unserer Welt keine ZEIT geben. "Das zu leugen", schloss Gödel, "wäre so, als würde man behaupten, dass die Frage, ob es einen objektiven Zeitverlauf gibt (d. h. ob eine ZEIT im gewöhnlichen Sinne des Wortes existiert oder nicht), von der besonderen Weise abhängt, in der Materie und Bewegung in der Welt angeordnet sind". Er gibt zu bedenken, dass "eine philosophische Anschauung, die zu solchen Konsequenzen
führt, kaum als befriedigend erachtet werden kann"."

Das kapiere ich nicht, wie kommt man denn auf die ersten Aussagen, oder ist das Käse?
 

Zero07

Registriertes Mitglied
@the duke

muß zugeben daß ich das schlecht geschrieben habe!
Ich hätte eigentlich schreiben sollen daß man das Licht welches die Erde abgibt wieder einholt! Aber nicht die Zeit!
Ich hoffe du kannst es jetzt besser verstehen was ich meine!
Aber möglicherweise habe ich unrecht, weil ich eigentlich keine Ahnung davon habe!
 

Dilaton

Registriertes Mitglied
Offtopic:

"weil ich eigentlich keine Ahnung davon habe!"

Dem kann man doch Abhilfe leisten, oder ist das ein geschriebenes Gesetz auf das man sich berufen kann? ;)
Wir Menschen sind doch frei in unserem Denken, unserer Neugierde und in unserem Drang nach Wissen. Warum sollte ein Professor über Physik, Medizin, ... mehr wissen als ein fachfremder Autodidakt?
Macht ein Titel den Mensch zum unerreichbaren Übermensch?
 

The_Duke

Registriertes Mitglied
@Zero07: So ganz hab ich es immer noch nicht verstanden, da deine Erläuterung etwas kurz war, aber was die Tatsache betrifft, dass du das Licht, welches von der Erde reflektiert wurde, wieder einholst, stimmt (allerdings erst bei Überlichtgeschwindigkeit). Darin sehe ich in meiner theoretischen Überlegung allerdings auch kein Problem, oder gibt es da eines? Ich, der eigentlich auch keine wissenschaftlich fundierte Ahnung hat und freut sich mit Experten darüber auszutauschen, habe das auch nicht kritisch Dir gegenüber gemeint, sondern wollte es nur noch einmal klar stellen, weil ich es unlogisch fand und wissen wollte, ob der Fehler bei Dir oder bei mir liegt.:eek:

@Dilaton: Hab jetzt in der Nacht von CTC´s geträumt, also ich glaube ich habe sie noch nicht recht verstanden, trotz allem will ich dir beschreiben, wie ich sie bis jetzt verstanden habe, vielleicht kannst du mich in meiner Anschauung verbessern.
CTC´s bilden sich durch Raumzeitkrümmung und zwar in der Art, dass die Raumzeit einen Ring beschreibt, sodaß ich in der Zeit, indem ich immer mehr Zeit verstreichen lasse, irgendwann wieder an den selben Raumzeitpunkt ankomme. Wie gesagt, glaube ich, dass ich es noch nicht recht verstanden habe, wenn es allerdings doch so ist, gibt es für mich 3 Probleme: 1. um die Raumzeit zu einem Ring zu formen benötige ich unendlich viel Masse --> Gravitation, 2. wenn ich mich in der CTC befinde, gibt es meiner Meinung nach ein Paradoxon, da ich immer älter werde, bis ich wieder meinen Ausgangspunkt erreicht habe, an dem ich wieder jung sein müßte. 3. Damit kann man nicht in die Vergangenheit reisen, sondern man kann sich eine Zeitschleife aufbauen, sodaß man nicht viel weiter in die Zukunft reist. Ist also nur fürs Imitat von "und täglich grüßt das Murmeltier" geeignet, nicht um zu erfahren wie die Dinos wirklich ausgesehen haben.;)
 

TinoKuBa

Registriertes Mitglied
Ich hab mal gehört, dass der Kern eines schwarzen Loches unendlich ist.

Man stelle sich ein schwarzes Loch vor, dessen Kern ein Tunnel von 100m ist. Ich gehe 50m hinein und schrumpfe auf die Hälfte, ich gehe wieder 25m hinein und schrumpfe wieder auf die Hälfte. Man kommt niemals an, weil man sich immer weiter halbiert.

Was haltet ihr davon? Ich hab die Theorie auf einer alten Welt-der-Wunder CD-ROM gefunden.
 

The_Duke

Registriertes Mitglied
@TinoKuBa: zuallererst, was meinst du ist unendlich? Die Dichte bzw. Masse? Das stimmt nicht, obwohl ich es auch lange Zeit gedacht habe, aber es ist einfach nur so, dass bei einem SL die Masse, die sonst die Sonne, aus der das SL entstanden ist, besitzt, auf einem viel kleineren Raum zusammengepreßt ist (vielleicht 10 km Durchmesser). Man würde nur dann eine unendliche Dichte erreichen, wenn entweder die Masse unendlich ist, oder der Durchmesser unendlich klein. Beides trifft nicht zu.
Zum zweiten, warum schrumpft man denn in dem Tunnel? Stimmt das? Kann das jemand erklären? VlG The Duke
 

TinoKuBa

Registriertes Mitglied
Ich hab gesagt, dass ich die Theorie auf ner alten Welt-der-Wunder CD-ROM gefunden hab und ich wollte die Meinung anderer Leute dazu hören, weil ich mich selbst auch nicht mit der Vorstellung anfreunden kann.
Dass die Masse nicht unendlich ist, ist ja logisch, denn sonst wären ja auch die Anziehung und der Horizont unendlich und es gabe keinen Ort im Weltraum, der nicht betroffen ist.
 

The_Duke

Registriertes Mitglied
Naja, meine Meinung kennst du dann ja schon mal :) .
Ich verstehe allerdings nicht, was du gerne von anderen hören möchtest, wenn du es eh schon weißt, dass es nicht unendlich sein kann. Was ist dann deine konkrete Frage? Der Kern ist nicht unendlich, was du ja selber weißt, die Frage, ob man im Tunnel schrumpft, würde ich verneinen, weiß es aber auch nicht sicher, ob Welt der Wunder Fehler macht, möchte ich nicht definitiv verneinen.
bzgl unendlicher Dichte, das Universum würde nicht expandieren, sondern implodieren.
 

TinoKuBa

Registriertes Mitglied
Die CD ist recht alt und es wird darin auch andauernd behauptet, das ein schwarzes Loch unendlich viel Masse auf unendlich kleinen Raum vereint, was ja nicht sein kann. Die Ansätze sind wohl schon etwas überholt.
 

Hurrycane

Registriertes Mitglied
Hallo

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her aber die Zeit ist ja bekanntlich relativ.

Ich versuche jetzt zu erst, zu beschreiben was ZEIT eigendlich ist.

Wenn ich auf die Uhr schau und Sekunde für Sekunde vergeht... dann tut die Uhr das. Aber Warum ? Logische Antwort ist hier die Mechanik der Uhr.

Die Menschen definieren Stunden, Jahre, Lichtjahre usw. als Zeit. Jedoch stimmt das nicht ganz!

Nehme ich mir einen Stein und isoliere diesen von allen möglichen einflüssen so das dieser nicht verfallen kann. So ist dieser Stein "Zeitlos", sprich der Stein wird ich einem Lichtjahr immer noch so aussehen wie vorher.
Die Zeit ist also mehr eine veränderung von einem Zustand in den anderen.

Im Universum also gibt es Zeit oder auch nicht, dies hängt immer vom einfluss des Kosmos auf einen Objekt ab.

Laut diesem Text also muss bei eimen Schwarzenloch die Zeit extrem schnell laufen, denn ein Stein würde im bruchteil einer Sekunde zerfallen.

Zeit im Sinne des Menschen verläuft also nicht Anti-Proportional zur Masse sondern Proportional.

Die Zeit ist also eine Illusion des Menschen. Diese brauchen wir aber alle denn dies ist der Orientierungspunkt von all den sachen die man jeh Erfunden hat.

Um auf das Thema "Zeitreisen" zurück zu kommen, ich sags erstmal kurz und knapp. Nein Zeitreisen sind nicht möglich.

Nehmen wir aber an es würde jemandem gelingen.
Dieser Jemand reist in der Zeit zurück, was würde passieren ?

Hierzu gibs zwei Theorien

1. Nichts, sollte es tatsächlich parallel Universen geben.

2. Der Jemand würde aufhören zu Existieren, der grund hierfür ist der sogenannte Butterfly Effect. Nehme ich nun eine Zeitreise vor und begebe mich sagen wir mal ca. 100 Jahre zurück. Allein meine anwesenheit stellt eine anomalie im Kosmos dahr, denn mein dahsein, war für diesen Augenblick nicht einmal geplant. Meine bloße Anwesenheit verändert den kompletten ablauf der Zeit. Da ich in der neuen Zeit schon Existiere, kann ich nicht in der anderen Existieren. Denn seit wann ist es möglich an zwei Orten gleichzeitig zu sein ?

Naja die frage ist zwar etwas schwer zu verstehen aber begründet.
Denn wenn Zeitreisen möglich sind. Dann spielt es keine rolle mehr wo in der Zeit ich mich befinde ich kann nur einmal Existieren.
Und da ich mich jetzt ja in der Vergangenheit befinden kann ich in der Zukunft nicht gezeugt und geboren werden. Denn sonst würde ich zwei mal Existieren.


Möchte ich aber trozdem die Zeit "zurück drehen" so muss ich den Zustand von "allen" teilen im Universum zu dem Punkt bewegen, wo sie auch vor 100 Jahren waren. Somit auch das Wissen. Das Problem hier ist nur, vor 100 Jahren habe ich noch nicht Existiert und wenn doch würde ich mich nicht dran erinnern können, denn ich musste ja alles so machen wie es vor 100 Jahren auch wahr.


Ich hoffe links sind hier erlaubt. Denn es gibt bei Wiki, ein sehr schönes Video zum Thema Zeit, dort wird das alles etwas besser beschrieben, wie komplex die Zeit ist.

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=010304.rm&g2=1
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Auch Du bist willkommen im Forum, Hurrycane; aber was auch immer der Restgehalt Deines Elaborats sein mag - ins Unterforum 'Forschung allgemein' gehört es bestimmt nicht!
Gruss Orbit
 

Toni

Registriertes Mitglied
Ein Zeitreisender kommt selten allein!

Hallo und herzlich willkommen, Hurrycane,

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Beitrag darüber in einem anderen Thema verfasst, finde ihn jetzt aber auf die Schnelle nicht. :eek: Dort zitierte ich eine Passage aus meinem noch unveröffentlichten Buch "Die letzte Expedition", wo sich Astronauten (einer anderen Welt) über überlichtschnelle Teilchen und u.a. über Zeitreisen unterhalten. Ich werde Dir hier die entsprechende Passage noch einmal reinsetzen:
Vitary machte wiederum eine kurze Pause, um einen Schluck Mineralwasser zu trinken, der ja vor ihm auf dem Rednerpult stand und in der Zwischenzeit hoben auf einmal die ersten Astronauten jeweils eine Hand, um damit zu zeigen, dass sie eine Frage vorzubringen hätten. So nickte er dem ersten Fragesteller freundlich zu. „Ja, bitte?“
„Kollege Selecun, wird es denn mit Hilfe dieser Tachyonen eines Tages einmal möglich sein“, erkundigte sich einer der Ingenieure aus der Antriebssektion, „dass wir Cromatiner, egal ob in die ferne Zukunft oder aber in die Vergangenheit, Zeitreisen mit Hilfe dieser Tachyonen unternehmen könnten?“
Der wissenschaftliche Leiter setzte eine recht zweifelnde Miene auf und drehte abwechselnd seine beiden Hände.
„Also, verehrter Kollege Ingenieur, ob dies durch Tachyonen einmal möglich sein wird, darüber streiten sich unsere Gelehrten heutzutage immer noch. Eines steht allerdings jetzt schon nach den bisherigen theoretischen Erkenntnissen fest: Sollte irgend wann einmal irgend ein ‚Jemand’ eine Zeitreise in die Vergangenheit oder aber auch in die Zukunft machen und er trifft dort auf die gleichen Atome, aus denen er einmal in seiner Gegenwart bestehen wird oder die nach seinem Ableben von ihm übrig bleiben, dies trifft natürlich auch auf alle seine Nachkommen zu, welche ja aus seinen Atomen repliziert werden, so werden sich diese Atome mit denen des Zeitreisenden selbst laut der Ersten Allgemeinen Zeittheorie gegenseitig zerstrahlen, wie es auch Materie und Antimaterie bei der Annihilation tun, und sich in reinste Energie auflösen! – Siehe Energieerhaltungsgesetz! – Also, meines Erachtens wird schon allein deswegen die cromatinische Forschung solch gefährliche und das gesamte Raum-Zeit-Gefüge durcheinander bringende Zeitreise-Experimente wahrscheinlich grundsätzlich verbieten. Es ist ja auch überhaupt noch nicht abzuschätzen, welch katastrophale Folgen diese Art von Experimenten mit der Raumzeit auf unsere jetzige, heutige Gegenwart haben könnten!“
„Also, ist es praktisch gesehen eigentlich gar nicht möglich, oder, Kollege Selecun?“, erkundigte sich der Ingenieur nochmals nachhaltig.
„Tja, mein verehrter Astronaut, da haben die meisten unserer höchstrangigsten Wissenschaftler auch so ihre Zweifel. Es gibt da allerdings seit einiger Zeit so eine Theorie, in der neuerdings behauptet wird, dass ein Forscher, der eine solche Zeitreise unternehmen würde, in der Vergangenheit oder auch in der Zukunft nur als eine Art materieloses ‚Geistwesen’ auftreten und existieren könne, da die Vergangenheit laut dieser Theorie nicht verändert werden können dürfte und die noch nicht geschehene Zukunft auch nicht verändert werden kann, weil sie ja in dieser Raumzeit noch nicht geschehen ist! – Also, ihr seht, meine hochverehrten Astronauten, das Thema Zeit und Zeitreisen ist ein hochkompliziertes Terrain, auf das sich nur wenige Gelehrte, und wenn ‚ja’, dann nur mit Widerwillen, wirklich wagen! – Bei der Gelegenheit möchte ich euch auch gleich noch ein kleines Beispiel aus der unglaublichen Menge an Möglichkeiten aufzeigen, welche solche Arten von Zeitreisen nämlich so mitsich bringen würden: Wenn man nur einmal bedenkt, was ein materieller Zeitreisender, der sich nur ein paar wenige Jahre in die Vergangenheit bewegen würde, dort durch seine materielle Anwesenheit katastrophales anrichten könnte, wird einem bei diesem Gedanken schon schwindelig! Wenn nämlich dieser Reisende zum Beispiel durch irgend einen dummen Zufall verhindern würde, dass seine Mutter oder auch sein Vater oder ein noch früherer direkter Vorfahr von ihm nicht heiraten würde, keine Kinder bekäme oder durch einen Unfall gar ums Leben käme, noch bevor er selber, der Zeitreisende versteht sich, geboren wurde, so würde er in seiner eigenen Gegenwart und somit auch während dieser Zeitreise plötzlich und ganz unvermittelt aufhören zu existieren. – Wenn er nun aber nicht in der Gegenwart existierte, so konnte er ja damit faktisch auch nicht diese gewisse Zeitreise unternehmen, nicht in die Vergangenheit eingreifen und demzufolge auch nicht diesen Schaden anrichten! – Hier beißt sich also wirklich und sprichwörtlich die Schlange in den eigenen Schwanz! – Und wenn er dann also nicht in die Vergangenheit eingegriffen hat, weil er in der Gegenwart nicht existierte und somit diese Zeitreise gar nicht unternehmen konnte, so existiert er doch demnach wiederum in der Gegenwart, um vielleicht, äh, zum Beispiel eine Zeitreise zu unternehmen!“
Vitary holte erst einmal ganz tief Luft! Er begann nämlich schon innerlich wie äußerlich zu schwitzen und sah auch, wie den meisten anwesenden Astronauten die Köpfe qualmten.
„Also, ich glaube, meine Freunde“, versuchte der wissenschaftliche Leiter nach nochmaligem tiefen Luftholen dem arg strapazierten Auditorium klar zu machen, „wir sollten dieses Thema jetzt wirklich erst einmal beenden und uns den nächsten Teilchen, den uns allen bekannten Transphotonen, zuwenden!“
An den Reaktionen der meisten seiner Zuhörer erkannte er sofort, dass sie fast alle damit einverstanden waren. Er trank erst schnell noch mal einen kleinen Schluck Wasser, fuhr dann aber mit seinem Vortrag und entsprechend anderen Grafiken auf dem großen Bildschirm fort.
Beim nochmaligen "Selberlesen" konnte ich viele Gemeinsamkeiten in unseren Vorstellungen darüber feststellen. Du auch? ;)

Unterhaltsame Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrycane

Registriertes Mitglied
Auch Du bist willkommen im Forum, Hurrycane; aber was auch immer der Restgehalt Deines Elaborats sein mag - ins Unterforum 'Forschung allgemein' gehört es bestimmt nicht!
Gruss Orbit

Ich habe dieses Thema nicht eröffnet. Sondern neu aufgegriffen denn ich denke es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Wenn man verschiedene sachen/meinungen mit einander verknüpft so erhält man am ende eine logische Antwort auf das Thema.


Hallo und herzlich willkommen, Hurrycane,

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Beitrag darüber in einem anderen Thema verfasst, finde ihn jetzt aber auf die Schnelle nicht. :eek: Dort ...

Ja stimmt, wie ich grade gesagt habe, gibt es verschiedene Meinungen aber auch gleiche. Ich denke sobal das Buch erschienen ist werd ich mir dies mal genauer durchlesen :).
 

albert

Registriertes Mitglied
Wieder mal was zu Zeitreisen:
Prof Ori von der Uni Haifa denkt quer darüber nach:

PUSH

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Reise in die Zukunft ev. möglich....
In die Vergangenheit nur dorthin, wo die erste Maschine gebaut wurde. Also eventuell für unsere Nachfahren, die zu uns zurück reisen, wenn wir denn so ne Maschine hin kriegen.:eek:

:rolleyes:
 
Oben