Fermi versus Zoo

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,
...GENAU und deswegen sage ich, WER SUCHT DER FINDET. :)

Hallo Rena,

finde ich gut. Dann sei doch mal so nett und suche mir eine natürliche Zahl heraus, die kleiner als -1 ist.

Du weisst schon: wer sucht, der findet. Und ich bin ja so ein liebes Kerlchen und biete Dir sogar eine unendlich grosse Menge an; da wirst Du doch ganz bestimmt schon was passendes für mich finden :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
nein, dann bleiben exakt 0% übrig.
Hallo Ralf,

es gibt Fälle zu denen mir keine Aufklärung und keine kontroverse Diskussion bekannt ist, die dennoch anscheinend gut belegt und bezeugt sind - und - deren Menge größer als Null ist. Aber gut, bei so einem Gummi-Begriff wie Kontroverse bleibt es Auslegungssache.

Gruß,
Dgoe

P.S.: -1 ist doch auch schon keine natürliche Zahl. Aber wie wäre es damit -2 im Spiegel zu betrachten, sieht dann ganz natürlich aus... :cool:
Aber ich war ja nicht gefragt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

es gibt Fälle zu denen mir keine Aufklärung und keine kontroverse Diskussion bekannt ist, die dennoch anscheinend gut belegt und bezeugt sind - und - deren Menge größer als Null ist.
Hallo Dgoe,

ich fürchte, dass das so nicht stimmt.

Aber gut, bei so einem Gummi-Begriff wie Kontroverse bleibt es Auslegungssache.
Das kommt noch erschwerend hinzu; tatsächlich wäre es wünschenswert, bei nicht genügend dokumentierten Fällen noch weitere Informationen zu erhalten, um das ganze dann noch besser beurteilen zu können.

P.S.: -1 ist doch auch schon keine natürliche Zahl.
Das macht nichts - ich könnte Dich ja beispielsweise auch nach 2 natürlichen Zahlen fragen, die grösser als 0.5 und kleiner als 2.5 sind. Da würdest Du dann zwei Stück finden, obgleich weder 0.5 noch 2.5 eine natürliche Zahl sind.

Möglicherweise wolltest Du mit dem P.S. einfach nur eine Beweisidee andeuten. Das wäre Dir dann tatsächlich auf geniale Weise gelungen, trotzdem solltest Du dann wenigstens noch etwas ausholen und auch den zweiten Satz der Beweisidee nennen, um sicherzugehen, dass Dir kein Irrtum unterlaufen ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
es gibt Fälle zu denen mir keine Aufklärung und keine kontroverse Diskussion bekannt ist, die dennoch anscheinend gut belegt und bezeugt sind - und - deren Menge größer als Null ist.
Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Der Klassiker "Belgien" ist beispielsweise ziemlich kontrovers diskutiert. Eine zufriedenstellende Erklärung fehlt aber meines Wissens.
 

Dgoe

Gesperrt
Ich habe meine moralische Pflicht erfüllt.
Hast Du nicht.

Der ganze Thread ist natürlich schon spekulativ, wenn man jedoch irgendwie mit nachvollziehbaren Argumenten und/oder Indizien argumentieren, bzw. spekulieren könnte, dann würde ich dies sehr begrüßen.
"Weniger ist mehr" also in dem Sinne: so einfach wie möglich, aber nicht noch einfacher.

Es gibt hier im Übrigen kaum jemanden, der die Weiten des Webs nicht schon erforscht hätte, falls es nur das war.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber wie wäre es damit -2 im Spiegel zu betrachten, sieht dann ganz natürlich aus... :cool:
Aber ich war ja nicht gefragt.
Hallo Dgoe,

dieses Argument wäre korrekt, wenn ich nicht von den natürlichen Zahlen, sondern nur von einer per Peano-Axiomen definierten Menge gesprochen hätte. Bei der Erweiterung vom Beweis der Gültigkeit des Assoziativgesetzes auf die ganzen Zahlen habe ich ja letztlich genau das gemacht.

Wobei das mit dem Spiegel genau genommen falsch ist, weil das die Orientierung ändert; korrekt wäre eine ganz einfache Querverschiebung um 3 nach links, also die Wahl des Startelementes bei -2 anstelle der 1.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Möglicherweise wolltest Du mit dem P.S. einfach nur eine Beweisidee andeuten. Das wäre Dir dann tatsächlich auf geniale Weise gelungen,
Oh Danke!

trotzdem solltest Du dann wenigstens noch etwas ausholen und auch den zweiten Satz der Beweisidee nennen, um sicherzugehen, dass Dir kein Irrtum unterlaufen ist.
Oh, dann doch nicht.


Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Der Klassiker "Belgien" ist beispielsweise ziemlich kontrovers diskutiert. Eine zufriedenstellende Erklärung fehlt aber meines Wissens.
Ich meinte mit 'kontrovers diskutiert' solche wie Roswell. Belgien ist da weit weniger kontrovers, ich kenne die Kontroverse vielleicht auch nur nicht.
Weitere: Mexicos Infrarotaufnahmen beispielsweise, diverse Vorfälle über/bei britischen und amerikanischen Militärbasen. Japans Airline-Flug. Ich suche mal Links heraus...

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Mission erfüllt.
Hallo Rena,

Du hast nicht den Hauch von ansatzweise irgendwas erfüllt. Pure Einbildung.
Du bist plötzlich völlig unsachlich geworden, nicht sehr konstruktiv. Dann ergreifst Du die Flucht, mit vermeintlich bedeutungsschwangeren Bemerkungen.
Na gut, machs gut.


Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
per vollständiger Induktion?
Hallo Dgoe,

es erfüllt mich mit grossem Stolz, das an dieser Stelle aus Deiner Feder zu lesen :)


dann... sind alle zu groß. Heureka!
:)
Das ist die Beweisidee. Jetzt musst Du die Induktion nur noch ausführen. Das Hauptproblem an dieser Stelle ist, dass der Sachverhalt so trivial ist, dass man gar nicht so recht weiss, wo man noch eine Induktion ansetzen soll.

Machen wir es trotzdem, ich gebe mal die Struktur vor:
1. gemäss Peano-Axiomen gibt es ein Startelement. Nimm also die 1 und prüfe, dass die Behauptung für die natürliche Zahl 1 erfüllt ist. Das ist die sogenannte Induktionsverankerung.

2. gemäss Peano-Axiomen ist mit einer natürlichen Zahl auch ihr Nachfolger eine natürliche Zahl. Wir sind hier etwas schlampig und nennen den Nachfolger von n der Bequemlichkeit halber "n+1". Dann nimmt man also an, dass die Behauptung bereits bis und mit zur natürlichen Zahl n nachgewiesen ist - das ist die sogenannte Induktionsannahme. Nun muss man also zeigen, dass dann die Behauptung auch für n+1 gilt. Das ist die sogenannte Induktionsbehauptung.


Ganz konkret auf unsere Aufgabe gemünzt, welche besagt, dass jede natürliche Zahl grösser als -1 ist:
(1) Induktionsverankerung: zu zeigen, dass Startelement 1 > (-1)
(2) Induktionsannahme: wir nehmen an - hier ist also nichts zu zeigen !! - dass schon nachgewiesen wurde, dass bis und mit n gilt: n > (-1)
(3) Induktionsbehauptung: zu zeigen, dass auch "Nachfolger von n" > (-1), also falls n > (-1), dann gilt auch (n+1) > (-1).


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

Du hast nicht den Hauch von ansatzweise irgendwas erfüllt. Pure Einbildung.
Du bist plötzlich völlig unsachlich geworden, nicht sehr konstruktiv. Dann ergreifst Du die Flucht, mit vermeintlich bedeutungsschwangeren Bemerkungen.
Na gut, machs gut.


Gruß,
Dgoe
Hallo Dgoe,
So ganz verschwunden bin ich nicht. Ich lese weiter Astronews. Ich sende Dir heute oder morgen eine priv. Nachricht.
Liebe Grüße
Rena
 
Oben