Welcher Hobbyastronom hat schon Ungewöhnliches beobachtet?

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wer Lust hat, kann hier ungewöhnliche Beobachtungen, welche nicht als klassische astronomische Objekte einzuordnen sind, beschreiben und auch gerne Erklärungsversuche abgeben. Ich bin wirklich interessiert an euren Erlebnissen.

Gruß vom Kosmo
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ich hatte kürzlich am ersten Weihnachtstag eine merkwürdige Beobachtung, als sich gegen 18:00 Uhr ein von einem Waldgebiet im niederländischen Kerkrade kommendes Objekt über das rheinländische Herzogenrath bewegte und dabei meinen Zenit nahezu durchkreuzte. Es war das nach dem Mond mit Abstand hellste Objekt am Firmament und um ein vielfaches größer als etwa Venus. Das Licht war stark gelb, ja fast golden. Vom Standort aus konnte ich etwa ein Drittel des Firmaments überblicken, dieser Bereich wurde von dem Objekt in vielleicht 45 Sekunden durchquert, was ich als recht schnell empfand. Es machte dabei keinerlei Geräusche. Die Höhe kann ich nur schwer abschätzen.

Als vernünftigste Erklärung fällt mir die oft zitierte Himmelslaterne ein, die in ihrer Höhe wohl von einem recht starken Wind getrieben worden sein muss. Am Boden war es übrigens nahezu windstill. Können solche Himmelslaternen derart hell erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kosmo,

am 25.12.2013 von ca. 18:11 Uhr bis etwa 18:18 war die ISS von Deinem Standort (ich habe die Koordinaten von Herzogenrath bei Stellarium eingegeben) aus sichtbar. Sie flog von Westen nach Osten über den Himmel, ihren höchsten Stand über dem südsüdwestlichen Horizont hat sie ca. 18:16 mit etwa 51° (über Deinem Horizont) Kurz vor dem östlichen Horizont trat sie dann gegen 18:18 in den Erdschatten ein und wurde damit unsichtbar. Der Mond war zu dieser Zeit nicht am Himmel, der ging erst gegen 1:30 am 26.12. auf.

Herzliche Grüße

MAC
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ja, die ISS kam mir auch als erstes in den Sinn. Sehr gut, mac!
Als nächstes hätte ich auf einen Iridium-Flare getippt, wenn nicht die doppelt so lange Beobachtungsdauer erwähnt wäre.
Außerdem passt keiner zur angegebenen Höhe zu der Zeit.

Als Amateurastronom habe ich schon sehr oft, im ersten Augenblick merkwürdige, Erscheinungen beobachten können. Alle, bis auf eine(!), ließen sich aber nach kurzem Nachdenken rational erklären.

Dieses eine Ereignis jedoch kann ich mir bis heute nicht wirklich erklären, obwohl ich weiß, dass es auch dafür eine rationale Erklärung gibt.

Es war vor ungefähr 30 Jahren gegen 20 Uhr (Jahreszeit weiß ich nicht mehr, Winter oder Frühling). Als Hobbyastronom bin ich schon immer, auch beim Radfahren, ein Hans-guck-in-die-Luft!
Auf dem Nachhauseweg auf einem wenig befahrenen Feldweg blickte ich auch wieder nach oben und mir fiel ein sich von exakt West nach Ost langsam bewegender orangefarbener Punkt von etwa 0 mag auf.
Bruchteile von Sekunden nach dem Erblicken teilte sich der orangefarbener Punkt plötzlich in drei Teile :eek:
Das nördliche "neue" Objekte driftete um etwa 5° nach Norden ab, dass südliche "neue" um 5° nach Süden. Das mittlere, jetzt weniger helle, Objekt setzte seine normale Bahn fort.

Ich hielt sofort an, weil das Ereignis so nicht an den sonst ruhigen Sternhimmel gehörte. :confused:
Die Objekte setzten ihren Weg fort und verschwanden im, so vermute ich, Erdschatten.

Das war's!

Damals konnte ich mir das nicht erklären, weil ich von ähnlichen Ereignissen weder gehört noch gelesen hatte (das www gab's noch nicht, schon gar nicht auf dem Land!).
Heute würde ich sagen, dass ich Zeuge eines Satellitenstarts war, bei dem Hilfsraketen abgeworfen wurden. Aber genau weiß ich's halt bis heute nicht.

Achja, was mir gerade beim Schreiben wieder einfällt: Der Sternhimmel war extrem klar! Die gute Durchsicht forcierte meinen Blick nach oben ;-)



PS: Gute Idee übrigens, Kosmo, mal die Amateurastronomen anzusprechen!
Bisher hat aus meinem nicht kleinen Umfeld von astronomisch interessierten Freunden keiner je zugegeben, ein Ufo oder sonstiges unerklärliches Phänomen gesehen zu haben.
Da ich meine damalige Sichtung nicht zu 100% erklären kann, ist es meine bisher einzige Ufo-Sichtung ;-)



PPS: Bitte verstehe mich nicht falsch!
Ich bin für die Sichtung unbekannter Objekte sehr offen, aber auch sehr kritisch.
Es gibt wenige Dinge, die mich heutzutage wirklich noch überraschen. Zuletzt war das Hanny's Vorweerp.
Aber das ist ein anderes Kaliber ;)



PPPS: Zu guter letzt (ich erwähne das jetzt wegen der Rationalität):
Was mir vor ein paar Tagen zugestoßen war, war spät abends ein Objekt mit Flugrichtung Nordost. Als ich dieses Objekt erblickte, sah ich zunächst nur zwei helle Lichter mit einem Abstand von etwa 0,5° (Größe des Vollmonds), die still zu stehen schienen. Ich hielt wieder an, weil dieses Objekt nicht dort hingehörte. Es hat eine Minute gedauert, bis ich auf das Blinken der Positionslichter aufmerksam wurde :p
Nachtblindheit ist nicht wirklich von Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
@mac: Das mit dem Mond war blöd ausgedrückt. Das hieß nicht, dass er am Himmel stand, sondern diente nur zur Helligkeitsbeschreibung des Objekts.

Ok, das passt natürlich wie Faust auf's Auge. Die ISS, die ich schon mehrfach gesehen habe, hatte ich persönlich für mich ausgeschlossen, da sie zu keinem anderen Zeitpunkt auch nur annäherungsweise so golden erschien (auch wenn die Geschwindigkeit des Objekts passte). Da sie aber zu der Zeit am Himmel war (blöd, dass ich mir die exakte Zeit nicht gemerkt habe) und die Position auch passt, wird sie es wohl gewesen sein. Gut zu wissen, Danke!


@Frank: sehr spannende Beobachtung. Stimmt, das mit den abgesprengten Raketen klingt plausibel.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich berichte mal von einer Beobachtung, die ich zum Glück nicht getätigt habe, weil es bewölkt war. Das war der unerwartete Helligkeitsausbruch des Kometen Holmes, der auch im Feldstecher ein sternförmiges und insbesondere schweifloses Gebilde 2.Grösse im Perseus beschert hat.

Hätte ich keine Wolken gehabt, wäre mir ein Stern 2.Grösse im Perseus natürlich nicht entgangen und ich hätte mich mit einer Internet-Meldung, eine Supoernova in unserer Milchstrasse gesehen zu haben, bis auf die Knochen blamiert. - So habe ich den Kometen erst einen Tag später gesehen, als die Nachricht des Helligkeitsausbruches bereits zu lesen war.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo,
vor ca. 10 Jahren habe ich durch mein kleines Teleskop (11cm Newton) den Saturn beobachtet. Der ist recht gut zu sehen. Plötzlich bewegte sich vor dem Saturn ein komplett schwarzer Punkt lang, auf jedenfall größer als Punktförmig, das ganze dauerte ca. 10-20 Sekunden.
Ich habe viel in den Himmel geschaut und soetwas nicht wieder gesehen. Es war meiner Meinung nach zu langsam um etwas von der Erde zu sein (Flugzeug, Vogel, Satellit usw) aber viel zu schnell um ein Saturnmond zu sein (und auch zu groß).

Meine Vermutung: war es vielleicht ein größeres Objekt aus dem Asteroidengürtel?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
vor ca. 10 Jahren habe ich durch mein kleines Teleskop (11cm Newton) den Saturn beobachtet. Der ist recht gut zu sehen. Plötzlich bewegte sich vor dem Saturn ein komplett schwarzer Punkt lang, auf jedenfall größer als Punktförmig, das ganze dauerte ca. 10-20 Sekunden.
Ich habe viel in den Himmel geschaut und soetwas nicht wieder gesehen. Es war meiner Meinung nach zu langsam um etwas von der Erde zu sein (Flugzeug, Vogel, Satellit usw) aber viel zu schnell um ein Saturnmond zu sein (und auch zu groß).
Hallo SRMeister,

man sieht oft Flugzeuge, die von blossem Auge eine Zeitlang am Himmel stillzustehen scheinen. Vermutlich bewegen die sich in Sichtrichtung. Im Fernrohr siehst Du natürlich auch eine Querbewegung, die kann dann aber entsprechend langsam sein.


Meine Vermutung: war es vielleicht ein größeres Objekt aus dem Asteroidengürtel?
So etwas kommt sehr selten vor und wird üblicherweise in der Fachpresse angekündigt, weil man sich von Beobachtungen von verschiedenen Standpunkten aus Rückschlüsse auf die Form des Asteroiden erhofft und man hierfür auf die Mithilfe von Amateuren angewiesen ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Plötzlich bewegte sich vor dem Saturn ein komplett schwarzer Punkt lang, auf jedenfall größer als Punktförmig, das ganze dauerte ca. 10-20 Sekunden.
...
Meine Vermutung: war es vielleicht ein größeres Objekt aus dem Asteroidengürtel?
Wenn es ein Objekt des Sonnensystems gewesen wäre und VOR dem Saturn entlang bewegte, hätte das Objekt auch so beleuchtet sein müssen wie Saturn ;)
Deswegen denke ich auch, wie Ralf, dass es ein Flugzeug war.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Moin,
Wenn es ein Objekt des Sonnensystems gewesen wäre und VOR dem Saturn entlang bewegte, hätte das Objekt auch so beleuchtet sein müssen wie Saturn ;)
Schon, aber es könnte sich ja um ein Objekt mit sehr geringer Albedo gehandelt haben, wo im Asteroidengürtel ja unzählige von umherschwirren (ok, es müsste natürlich eines der ganz großen Objekte gewesen sein). Saturn hat ja eine recht hohe Albedo!
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
So ein großes Objekt gibt's aber nicht im Asteroidengürtel. Das größte Objekt des Asteroidengürtels, der Kleinplanet 1 Ceres, hat einen scheinbaren Durchmesser von nur 0,5". Der erscheint selbst in großen Amateurteleskopen nur als Lichtpunkt.
Und ein Objekt, das schwarz wie Kohle ist, würde zumindest neben Saturn wie ein Sternchen leuchten, hätte also auch vor oder nach der Bedeckung Saturns wahrgenommen werden müssen (vor allem, wenn es vor Saturn größer als ein Punkt aussah).
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
habe ich mir ja auch gedaucht, dass es eigentlich nur von der Erde sein kann. Mich hatte nur gewundert, dass es so langsam vorbeigezogen ist, aber ich hab ja auch wenig Erfahrung mit vor Planeten vorüberfliegenden Flugzeugen :) Also wirds wohl so gewesen sein, oder es war nen großes UFO-Mutterschiff mit Tarnlack bemalt :D

Grüße

PS: Ich hoffe es werden noch ein paar Beobachtungen berichtet! Sehr spannendes Thema
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Frank, hallo SRMeister, hallo Ralf,

Deswegen denke ich auch, wie Ralf, dass es ein Flugzeug war.
ich nicht!

Wie weit weg muß ein Flugzeug sein, damit es wie ein schwarzer Punkt vor Saturn aussieht und 10 bis 20 Sekunden braucht, um an ihm vorbei zu ziehen?

Große Flugzeuge fliegen üblicherweise in gut 10 km Höhe. Wenn der Beobachtungswinkel 45° über dem Horizont war, kann es gerade mal 14 - 15 km weit weg gewesen sein. Dann erschein selbst ein kleines Flugzeug, mit sagen wir mal 50 m Spannweite, immer noch 50 mal so groß wie Saturn.

Auf die selbe Art kann man auch andere denkbare Objekte prüfen, ob sie in Frage kämen. Interessant wäre noch, in welcher Richtung sich dieser Punkt bewegt hat? Seitlich durchs Bild oder senkrecht durchs Bild? Und wenn seitlich, mit oder gegen die Erddrehung.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Auf die selbe Art kann man auch andere denkbare Objekte prüfen, ob sie in Frage kämen.
Könnte der dunkle Schatten im Okular eventuell ein entfernter Vogel gewesen sein? Denn Flugzeuge haben normalerweise doch immer Positionslichter?

Generell zum Thema: Tiere waren bei mir bisher eigentlich die ungewöhnlichsten Erscheinungen beim Beobachten. Im Frühjahr geben Käuze teilweise interessante "Konzerte" und streunende Hunde können manchmal auch irritieren, wenn sie um den Beobachtungsplatz herumschleichen.
MfG
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Kosmo, Frank, Ralf, Bernhard und mac,
Dann will ich nochmal was dazu sagen :)
Es war definitiv kreisförmig und außerdem bewegte es sich gleichmäßig, also eher nicht wie ein Vogel oder Tier usw. Die Richtung weis ich nichtmehr, aber der Saturn stand definitv höher als ca. 45°, da es von dem Standort garnicht anders möglich war zu beobachten.

Schaut euch dieses Video an (beginnt erst bei 00:25) und achtet dabei auf den Schatten von Titan. Etwa so sah das aus, auch von der Geschwindigkeit her würde es wohl passen, aber das Video ist halt im Zeitraffer aufgenommen.
Könnte es also evtl. der Schatten eines anderen Himmelskörpers gewesen sein? Der auch weiter weg fliegt und damit schneller? Dann wäre es ja kein Transit von uns aus und man würde evtl darüber nichts erfahren. Andererseits, wie selten wäre das, ich mag es mir garnicht vorstellen. Ganz sicher unrealistisch selten.
Flugzeug wäre ja auch nicht kreisförmig... eigentlich...(höchstens defokussiert vielleicht, aber dann wäre Saturn ja auch nicht scharf?) vielleicht war es ja ein Luftballon oder so...
Grüße

Edit: Eine mögliche Erklärung fällt mir noch ein. Angenommen es war ein Schatten eines Mondes und der war ganz am Rand vom Saturn, so dass er nur, sagen wir mal, eine Minute oder so sichtbar war. Vielleicht täuscht ja die Erinnerung mit den paar Sekunden und es war doch ein bisschen länger....
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,

die gleiche Überlegung, wie mac sie hier geäußert hat, hatte ich am späten Nachmittag auch.

Auf der Suche nach einer weiteren Erklärungsmöglichkeit habe ich mich an meine damaligen (Jahr 2002-2003) eigenen Videos der Planeten erinnert.
Glücklicherweise habe ich auch eine Aufnahme von Saturn bei youtube, die evtl. zur Klärung beitragen kann.

Hier erstmal das Video (unbedingt vorher Ton leise stellen!): Saturn through Celestron C8 and Philips ToUCam

Nun mein Erklärungsversuch:
Amateurteleskope sind in den seltensten Fällen porentief rein. Hier und da befinden sich im Strahlengang immer irgendwelche Fussel oder getrocknete Tröpfchen.
In meinem Video sieht man diese auch als kleine, statische dunkle Flecken.

Wenn ein parallaktisch montiertes Teleskop nicht exakt ausgerichtet ist, führt das dazu, dass das beobachtete Objekt, hier also Saturn, langsam hinter den Flecken vorbeiläuft.
Konzentriert man sich bei der Beobachtung auf den Planeten, so kann es einem "vorkommen", als würde plötzlich ein Objekt langsam vor dem Planeten durchs Gesichtsfeld wandern.
Je größer die Abweichung der Stundenachse vom Himmelspol ist, desto schneller ist der "Transit".

Noch besser als im Saturnvideo sieht man das evtl. bei meinem Video von Jupiter: Jupiter with Great Red Spot, captured with Celestron C8 and Philips ToUCam
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Große Flugzeuge fliegen üblicherweise in gut 10 km Höhe. Wenn der Beobachtungswinkel 45° über dem Horizont war, kann es gerade mal 14 - 15 km weit weg gewesen sein. Dann erschein selbst ein kleines Flugzeug, mit sagen wir mal 50 m Spannweite, immer noch 50 mal so groß wie Saturn.
Oha Mac, ja, das ist ein guter Punkt !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Sag mal, ralfkannenberg, ist dir denn bei deinen vielen Beobachtungen nicht mal etwas wirklich Ungewöhnliches aufgefallen?
 
Oben