Einstieg in die Astronomie

sljnx

Registriertes Mitglied
Hallo :)
Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen, um einige Fragen für einen guten Einstieg zu stellen und kurz meine Situation zu erklären.
Ich habe vor Jahren (als Kind) ein kleines Teleskop zu Weihnachten geschenkt bekommen und damit ab und zu auch mal den Mond beobachtet, mehr war damit allerdings nicht möglich.
Nun hat sich bei mir das Interesse irgendwie wieder geweckt...warum weiß ich selbst nicht mehr :)
Ich habe einfach Lust mich mit dem Himmel, den Sternen und den Planeten zu beschäftigen.

Ich war schon ein paar Mal bei klarem Himmel draußen und machte meine ersten Versuche mich am Himmel zu orientieren. Ich habe den Vorteil, dass ich genau am Feld wohne und deshalb nicht weit gehen muss um der Lichtverschmutzung zu entgehen. Leider war erst am Dienstag ein sehr heller Vollmund, der so geblendet hat, dass man nur sehr schwer mit dem bloßen Auge andere, mir bekannte, Sterne entdecken konnte. Dennoch konnte man den Jupiter, sehr hell leuchtend erkennen :)
Vor kurzem habe ich mir erst eine Sternenkarte gekauft, die mich bei der Orientierung unterstützen soll.
Nun aber würde ich gerne die Sterne genauer beobachten können - die Frage stellt sich nur...mit was?

Wenn ich mir ein Teleskop kaufe, dann schon ein richtiges, allerdings kenne ich mich auch und bin mir nicht sicher, ob mein Interesse auch nach einer größeren Investition noch so bestehen bleibt. Deshalb wollte ich den ersten Schritt mit einem etwas billigerem Fernglas machen.
Meine Frage dazu ist, ob ihr mir eines empfehlen könnt, mit dem ich schon die ersten Objekte (M2 z.B.) oder gar Planeten wie den Jupiter / Saturn erahnen könnte.
Im Astroshop ist mir dazu dieses Fernglas aufgefallen. Könnt ihr das empfehlen? Oder sollte ich lieber mit einem Einstiegsteleskop für ~200€ einsteigen?

Danke schonmal für eure Antworten. Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem Thema und bin auch für neue Anregungen dankbar.

Gruß
SljnX
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo Sljnx, herzlich Willkommen im Forum!

Ein Fernglas ist sicher erst mal eine gute Einstiegsmöglicheit. Bei diesem Fernglas besteht auch die Möglichkeit einen Adapter dran zu montieren. Zusammen mit einem Buch dass gute Sternkarten enthält (so ~ 10mag) kann man dann z.B. auch schon Uranus und Neptun erkennen. Galileo Galilei hat mit einem Fernrohr mit nur ~ 10-facher Vergrößerung die Wolkenbänder das Jupiter, dessen vier größte Monde, die Ringe des Saturn und dessen größten Mond Saturn sehen können. Die Hyaden und Plejaden sind auch sehr schöne Objekte. Dazu empfehle ich auch noch das Kosmos Himmelsjahr.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich denke bis zur 8.Grösse ist schon viel, man muss ja nicht gleich zu Beginn übertreiben. Der Sky Atlas und der Sky Catalgue reichen soweit hinunter und damit sollte auch Neptun mit einem 10x50 Feldstecher problemlos möglich sein. Der Neptun fehlt noch in meiner Sammlung, weil der seit Jahren tief in der Ekilptik steht, und wenn ich mal ferienhalber aufs Land rauskomme so war es dort diesig.

Der Uranus und die Vesta sind aber heller als 6 mag und auch Ceres und Pallas können heller als 6.5 mag werden, das sind also schöne Trophäen, die man "sammeln" kann. Und zur Zeit noch der Komet Lovejoy C/2013 R1.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo SljnX,

zum von Dir verlinktem 20x80 Feldstecher solltest Du bedenken, daß das Teil mit der bloßen Hand kaum Freude bereiten wird. Ein Foto-Stativ solltest Du also gleich mit einplanen.
Ansonsten werden die über 2kg schnell unangenehm und bei 20-facher Vergrößerung zittert das Bild bereits reichlich (das Zittern deiner Arme, etc. wird ebenfalls vergrössert).

Ein leichterer 10x50 (z.B. 10x50 oder 8x56) wie von Ralf bereits genannt ist m.M.n. zum Einstieg besser geeignet...

Gruß,
Christian
 

sljnx

Registriertes Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten.
Ja, wenn ich mir den 20x80 Feldstecher kaufen würde, würde ich mir auch direkt ein Stativ dazu besorgen, das sollte nicht das Problem sein.

Aber erst einmal möchte ich die nächsten Tage noch einmal mit bloßem Auge und hoffentlich besserer Sicht den Himmel beobachten.
Gibt es denn im Internet eine Seite mit der ich eine Art "Wolkenprognose" ermitteln kann? Derzeit sieht es hier ziemlich bewölkt aus...

Edit: Feldstecher inkl. Stativ habe ich jetzt mal bestellt...bin sehr gespannt und freue mich.
Zu meiner Frage habe ich hier eine ganz gute Seite gefunden :) http://astronomie.info/ai.php/bulletin/90000
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Gibt es denn im Internet eine Seite mit der ich eine Art "Wolkenprognose" ermitteln kann? Derzeit sieht es hier ziemlich bewölkt aus...
Hallo sljnx,

ich schaue gerne bei wetteronline.de oder wetter.com nach. Dort kann man auch die Vorhersage für einzelne Orte abrufen. Die grobe Wetterlage kann mit diesen Seiten recht gut abgeschätzt werden. Will man auch auf kleinere Gut-Wetter-Löcher "wetten"/spekulieren, gibt es auch diese Seite hier: http://www.space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage . Die wird von fortgeschritteneren Beobachtern gerne verwendet.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Erich Karkoschka: Atlas für Himmelsbeobachter. Franckh-Kosmos. Damals 29,80 DM
Hat Aufsuchkarten bis 10mag. Damit hatte ich den Neptun gefunden.
Beim Uranus hatte die Karte im dtv-Atlas genügt.


Alle 15 Minuten Satelliten-Bilder bietet sat24.com, insgesamt 8 Bilder.
Daran kann man Pi*Daumen ein paar Stunden vorausplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sternkarten gibt es kostenlos aus dem www: http://www.ap-i.net/skychart/en/start . Wenn man sich mit der Installation ein wenig beschäftigt und herausfindet, wie man den Hipparcos und Tycho-Katalog installiert bekommt man Sterne bis 12 mag. Die Planetenpositionen berechnet CdC ebenfalls.
 

sljnx

Registriertes Mitglied
Danke für die zahlreichen Tipps.
Fernglas mit Stativ ist jetzt da und schon mal bei Tag getestet...schaut sehr gut aus. Leider konnte ich bisher noch keinen klaren Himmel erwischen und für heute Nacht schaut die Prognose wohl auch nicht so gut zu sein :(
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Danke für die zahlreichen Tipps.
Fernglas mit Stativ ist jetzt da und schon mal bei Tag getestet...schaut sehr gut aus. Leider konnte ich bisher noch keinen klaren Himmel erwischen und für heute Nacht schaut die Prognose wohl auch nicht so gut zu sein :(
Hallo sljnx,

für Astronomie muss man Geduld haben. Für den Kometen Tabur 1996 bin ich einen Monat lang jede Nacht um 4 Uhr aufgestanden (ich bin ein Morgenmuffel !) um dann Wolken zu sehen. Einmal hatte ich ihn fast vor dem Feldstecher, doch dann zog es schneller zu als ich beobachten konnte. Schliesslich ist mir dann aber einige Tage später doch noch eine Beobachtung gelungen.

Und unter der SoFi 1999 bin ich sogar gestanden, doch 20 Minuten vor der Totalität sind - vermutlich wegen der leichten Abkühlung - Wolken aufgezogen und ich stand dann also im strömenden Regen und konnte nur noch "bewundern", dass es dunkel wurde und nach 2 Minuten dann wieder hell.

Seit 3 Wochen habe ich übrigens meine beiden Feldstecher, die Koordinaten und die Sternkarten immer bei mir, damit ich sofort beobachten kann sollte es aufklaren. Tatsächlich sind mir von Kometen Lovejoy 2013 dann auch einige hübsche Beobachtungen gelungen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

sljnx

Registriertes Mitglied
Wow....davon bin ich noch etwas entfernt *GG* konnte heute abend allerdings in kleinen wolkenlöchern Jupiter und seine 3 monde erkennen. Und alles von meinem Balkon aus. Jupiter war trotz schlechter Licht Verhältnisse als hell leuchtende Kugel zu erkennen. Meine ersten Eindrücke sind super, jetzt mach ich mich mal dran zukünftige Objekte zu entdecken... Hoffentlich klären die kommenden Nächte etwas auf :)
 

sljnx

Registriertes Mitglied
Hallo ich bins mal wieder :)
Habe gestern bei klarem Himmel mal wieder die Chance ergriffen und bin mit meinem Fernglas + Stativ ca. 100m ins Feld raus gefahren. Im Moment erforsche ich gerne das Sternbild Orion und konnte gerne auch mit Sicherheit sagen, dass ich den Orionnebel erkennen konnte. Als ich ihn letztes Wochenende schon gesehen habe war ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch Wolken sind...heute habe ich ihn aber wieder gesehen und bin mir sicher, dass es auch das letzte mal schon der Orionnebel war.
Ich fange nun auch schon an mich richtig am Himmel orientieren zu können. :)
Es macht mir wirklich sehr Spaß und in der nächsten Woche möchte ich bei mir in der Nähe (Heppenheim) mal die Sternwarte besuchen. Dort werden Dienstags öffentliche Vorträge angeboten und Freitags kann man bei klarem Himmel durch deren Teleskope schauen. Da würde ich gerne mal sehen, was mit den Teleksopen so alles möglich ist.
So viel mal von mir, wenn Posts dieser Art nicht erwünscht sind, einfach Bescheid geben, dann werde ich sie unterlassen.

Gruß
sljnx
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin sljnx,

prima und weiter so! Die Idee mit der Sternwarte ist sehr gut. Viel Spaß dabei.

wenn Posts dieser Art nicht erwünscht sind, einfach Bescheid geben, dann werde ich sie unterlassen.
Im Gegenteil. Solche Posts sind m.M.n. sehr wohl erwünscht :) Viel zu selten erhält man mal ein Feedback.

Gruß,
Christian
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
So viel mal von mir, wenn Posts dieser Art nicht erwünscht sind, einfach Bescheid geben, dann werde ich sie unterlassen.
Hallo sljnx,

willkommen im Club der Hobbyastronomen. Die Sternwarte Heppenheim hat ja laut www einiges zu bieten: http://www.starkenburg-sternwarte.de/sternwarte/teleskope/index.htm und sogar eine Gruppe, die sich mit Radioastronomie beschäftigt. Da kannst Du sicher noch viel Neues dazulernen. Wenn es in Heppenheim einen guten und dunklen Himmel gibt sollte gerade der Orion-Nebel im großen Newton sehr eindrückliche visuelle Erlebnisse bescheren. Der Unterschied zwischen den kleinen Einsteigerteleskopen und einem ordentlichen 18-Zöller ist in dieser Hinsicht nämlich alles andere als unerheblich.
Auch von mir schon mal viel Erfolg beim Erkunden des Vereins, Grüße aus dem Süden der Republik: http://www.sternwarte-muenchen.de/ und mach weiter so.
 

sljnx

Registriertes Mitglied
Hallo ralfkannenberg,

ich habe mir dieses aus dem Astroshop besorgt.
http://www.astroshop.de/omegon-fernglas-nightstar-20x80/p,12461

Ich hatte vor mir ein richtiges Teleskop zu besorgen, wenn mein Interesse bestehen bleibt. Deshalb wollte ich erst einmal "klein starten".
Erst letztes Wochenende war ein Kumpel da, der überhaupt nich wusste, dass man z.B. Jupiter mit seinen Monden so gut sehen kann. Er war sofort begeistert, ebenfalls wie schön der Mond anzuschauen ist (das hat sogar meine desinteressierte Freundin umgehauen).
Kann das Fernglas wirklich nur empfehlen - möchte mich demnächst mal dran machen die ersten Sternhaufen zu beobachten :)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Habe vorgestern Jupiter ganze 2 Sekunden mit 325-facher Vergrößerung gesehen, dann war der Himmel endgültig zu. **** Wolken :mad:

mfg
 
Oben