Chang'e 3: Erfolgreiche Mondlandung am Wochenende

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die chinesische Raumfahrt konnte am Wochenende einen ihrer wohl größten Erfolge feiern: Die Mondsonde Chang'e 3 setzte am Sonnabend zunächst sicher auf dem Erdtrabanten auf und entließ dann den kleinen Rover Yutu auf die Oberfläche. Gestern sendeten Lander und Rover erste Aufnahmen zur Erde, die die beiden nach der Landung zeigen. (16. Dezember 2013)

Weiterlesen...
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Alles Fake, die Schattenwürfe stimmen nicht...ups sorry, ich dachte das wäre eine US-Sonde. Alles in Ordnung, lange lebe China und der Kommunismus!
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo SFF-TWRiker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry für mein Unwissen. Eigentlich habe ich gedacht so was, wie in Echtzeit zu beobachten was die Sonde gerade macht, auswertet oder sieht.

MfG
Rena
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das, was online ist, ist schon mehr als ich von den Chinesen erwartet habe. Live kommt von denen eh' nichts. Wenn dann was schiefgehen würde, wäre der Gesichtsverlust zu groß.
Daten werden wohl auch nicht viele veröffentlicht, bevor sie von den Chinesen für eigene Zwecke ausgewertet wurden.
In der ersten Phase wurden auch hauptsächlich die Instrumente kalibriert und Yutu fuhr auch nur einen Halbkreis um Chang'e 3.
Ich schätze, das waren vor der ersten Mondnacht keine 100m.
Während des zweiten und dritten Mondtages sollen es evtl 10km werden, bei denen 3km² untersucht werden.
 

Steffön

Registriertes Mitglied
hab ich das irgendwie verpennt oder ist das so uninteressant gewesen dass es nicht in den narichten war? les zum ersten mal hier etwas darüber
 

ispom

Registriertes Mitglied
. Live kommt von denen eh' nichts. Wenn dann was schiefgehen würde, wäre der Gesichtsverlust zu groß.
.

Und was sagst du dazu:

Am Samstag meldete China erstmals Probleme bei seinem Mond-Rover Yutu, zu Deutsch: Jadehase. Knapp eineinhalb Monate nach der Landung des Roboters gebe es eine «Unregelmässigkeit bei der technischen Kontrolle», teilte die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua mit. Dies habe mit «der komplizierten Umgebung auf der Mondoberfläche» zu tun und die Wissenschaftler würden an der Überprüfung arbeite...

weiterlesen hier:

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Yutu-sagt---Gute-Nacht--Menschheit--11988217
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Ich habe von Live-Informationen geschrieben. Es gab keine beim Start, bei der Landung und bei der Trennung von Yutu und Chang'e 3. Die Daten-/Bilderfreigabe erfolgte erst nach Zensur.

Vom 1. Dezember bis 25. Januar verlief die Yutu-Mission sehr gut. Ein dritter Mondtag war geplant und ein vierter Mondtag war, wie jetzt erst bekanntgegeben, erhofft worden.
Was jetzt noch gekommen wäre, wäre wohl mehr Quantität an Daten gewesen. Falls es gelingen sollte Yutu nach der Mondnacht wieder zu "erwecken", wäre dies das Apollo 13 der chinesischen Raumfahrt. Wenn nicht, können die Chinesen aus den Problemen lernen. Dass die Probleme schon festgestellt wurden ist sicher besser, als wenn man in 2 Wochen merken würde, dass nichts geht.
Für Chang'e 4 kann man auf jeden Fall jetzt schon viel profitieren, bevor dann mit Chang'e 5 Material gesammelt und zur Erde zurückgebracht werden kann.
China war jedenfalls mit dieser Grußbotschaften-Aktion clever und sorgt damit u.U. für einen Hightech-Hype.

Evtl ist dies aber von der NASA abgeschaut. Man konnte z.B. Weihnachts-Karten an Curiosity schicken.
 
Oben