Sternschnuppen: Geminiden-Maximum im Mondschein

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Geminiden zählen zu den ergiebigsten Sternschnuppenströmen, die von der Nordhalbkugel der Erde aus zu beobachten sind. Im Maximum ihrer Aktivität, das in diesem Jahr für die Nacht von Freitag auf Sonnabend erwartet wird, lassen sich bei optimalen Bedingungen zwischen 50 und 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten. In diesem Jahr stört allerdings der schon fast volle Mond. (12. Dezember 2013)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nur zur Erinnerung. Nutzt das gute Wetter.
Hallo zusammen,

das gute Wetter (wo ??) würde ich dann aber eher zu einer Sichtung des Kometen ISON nutzen, der soll am Morgenhimmel nun doch immerhin 30° hoch stehen. Und auch der Lovejoy 2013 ist noch nicht weggeflogen und steht gar nicht mal weit vom ISON entfernt, nur etwas höher.

Auch wenn die Harvard-Seite momentan nicht aktualisiert wird - am Dienstag morgen konnte ich den Lovejoy 2013 mit dem 10x50 Gerät noch sehr schön sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
... wurde inzwischen inoffiziell in IS-OFF umbenannt :) . Mitte Januar erwartet uns eventuell ein Meteorschauer, weil dann die Erde die Bahn der verbleibenden Trümmerwolke kreuzen könnte.

Die Geminiden waren dieses Jahr durchaus sehenswert. Ich habe inzwischen von 100-150 Schnuppen zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens erfahren. Hoch Varnia hat sich aber scheinbar schneller nach Osten bewegt, als erwartet, so dass es in der Schweiz laut Wetterkarte inzwischen schneit.

Komet Lovejoy ist immer noch ein gutes Feldstecherobjekt und mittlerweile im Sternbild Herkules zu finden.
MfG
 

andi1968

Registriertes Mitglied
habe in der Nacht zum 14.12 so gegen 03:55 einen hellen Boliden in Richtung Süd-Süd-Osten gesehen, weiss jetzt leider nicht so genau ob der zu den Geminiden gehörte.
Für eine kleine Richtigstellung hier im Forum wäre ich sehr dankbar. :)
Die Flugrichtung müsste ja passen, oder?
Meine Mitbeobachter/innen wussten leider auch nicht so genau ob es sich um einen Geminiden handelte. Hatten in dieser Nacht leider keine Kamera dabei.

lg
andi1968:cool:
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
weiss jetzt leider nicht so genau ob der zu den Geminiden gehörte.
Hallo Andi,

um diese Frage zu beantworten müsstest Du noch angeben, von wo nach wo der Meteor geflogen ist. Am Besten eine Angabe wie "von Sternbild A nach Sternbild B". Man kann dann diese Linie zum Großkreis verlängern und nachsehen, ob dieser Großkreis das Sternbild Zwillinge schneidet. Falls ja, war es ein Geminide, falls Nein eben Nein.

Die Angabe der Himmelsrichtung ist leider nicht ausreichend.
MfG
 
Oben