andere Lichtgeschwindigkeit

Ugy

Registriertes Mitglied
Hallo,

habe auch Fragen zum Verständnis der Lichtgeschwindigkeit.

Was wäre, wenn die Lichtgeschwindigkeit nur halb so schnell wäre, also knapp 150.000 km/s. Hätte das Auswirkungen auf das Universum?
Wäre e=mc² immernoch gültig, oder würde es dann e=2mc² heißen? Bei zweitem ist mir bewußt, das die Formel wohl trotzdem e=mc² lauten würden, nur das die Darstellung von e wohl nicht gleich dem heutigen realen e entsprechen würde. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Und wäre es immernoch die schnellstmögliche Geschwindigkeit? Oder ist Licht immer genauso schnell wie die schnellstmögliche Geschwindigkeit?

Ich weiß, absolute Laienfragen, aber interessiert mich gerade.

Gruß Ugy
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Ugy,

nehmen wir an die Lichtgeschwindigkeit wäre nur halb so groß wie heute, würde bedeuten, dass der Rand des sichtbaren Universum nur halb so weit entfernt wäre wie heute. Also bei halb so schneller Lichtgeschwindigkeit würden wir die Sterne, die wir heute in ca. 6,7 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt sehen, als den Rand des sichtbaren Universums wahrnehmen (weil heute können wir ca. 13,4 Milliarden Lichtjahre weit sehen).
Was das genau für die Formel e=m*c^2 bedeuten würde, weiss ich leider auch nicht. Kann man von der Lichtgeschwindigkeit die Gravitationkonstante ableiten, oder andere Grössen?
Bei halber Lichtgeschwindigkeit wäre die Energie, die man aus einer Masseneinheit bekäme, nur noch ein viertel.
Die Gesamtenergie des Kosmos setzt sich zusammen aus dunkler Energie+ dunkler Materie + sichtbarer Materie. Heute macht die sichtbare Materie 4,6% der Gesamtenergie Kosmos aus (und die sichtbare Materie lässt sich mit e=m*c^2 in Energie umrechnen).
Welche Wirkung die Lichtgeschwindigkeit auf dunkle Materie oder dunkle Energie hat, (glaub ich) kann dir bis jetzt noch niemand sagen.

Freundliche Grüsse
sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Und wäre es immernoch die schnellstmögliche Geschwindigkeit? Oder ist Licht immer genauso schnell wie die schnellstmögliche Geschwindigkeit?
Um das verständlich beantworten zu können, wäre es am besten, zu klären, warum die Lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche Geschwindigkeit ist. Sie ist es nicht deshalb, weil sie gerade 299.792.458 m/s beträgt, sondern weil jede mit Masse behaftete Materie nach E = m c^2 umso mehr Energie aufwenden muss, je mehr sie sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Wenn aber m > 0 ist, ist auch immer v < c, andernfalls hätte die Materie unendlich viel Energie auf einmal und das geht natürlich nicht. Masselose Teilchen dagegen müssen keine Energie aufwenden, deshalb ist ihre Geschwindigkeit gerade v = c. Wenn wir nun setzen würden, dass die Lichtgeschwindigkeit nur noch halb so groß ist, also c_neu = c / 2, dann wäre die Geschwindigkeit masseloser Teilchen eben c_neu und jede mit Masse behaftete Materie würde sich nur noch c_neu asymptotisch nähern können.

Es gibt keine Geschwindigkeit, die höher als die Lichtgeschwindigkeit ist. Das liegt nicht an den Zahlen, sondern an einem physikalischen Prinzip.

Wäre e=mc² immernoch gültig, oder würde es dann e=2mc² heißen?
Wenn Du c_neu = c / 2 setzt, dann wäre E_neu = m (c_neu)^2 = m (c / 2)^2 = m c^2 / 4.

Bei zweitem ist mir bewußt, das die Formel wohl trotzdem e=mc² lauten würden, nur das die Darstellung von e wohl nicht gleich dem heutigen realen e entsprechen würde. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Also, Energie bleibt Energie, auch wenn sich der Wert der Lichtgeschwindigkeit ändert. Aber ihr Wert ist nicht mehr der gleiche wie vorher. Nimm m = 1 g an, dann hätten wir E = m c^2 = 1 g (299.792.458 m/s)^2 = 8,988 * 10^13 J, aber E_neu = m c^2 / 4 = 1 g (299.792.458 m/s)^2 / 4 = 2,247 * 10^13 J, also nur noch ein Viertel. Also ist E_neu = E / 4.

Welche Auswirkungen die Halbierung der Lichtgeschwindigkeit auf das Universum hätte (wobei ich diese Formulierung - Auswirkungen auf das Universum - etwas ungenau finde), weiß ich jetzt nicht. Aber ich glaube, dass es uns dann nicht mehr geben würde. Die Lichtgeschwindigkeit ist ja nicht einfach nur die Geschwindigkeit irgendwelcher Teilchen, sondern ein sehr wichtiges und tief eingebautes Zahnrad im Getriebe Universum. Bedenke nur all die Formeln, die über die Lichtgeschwindigkeit verknüpft sind und was passieren würde, wenn Du an ihnen fummeln würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin Rebell,
solch kindischen und sinnlosen Postings (schreib doch in jedem thread seit Bestehen des Forums schnell noch einen Hinweis auf deinen Müll) sind hier nicht so gerne gesehen. Und gerade wenn jemand mehrfach auf einen eigenen Regelverstoss hinweist, dann zeugt das nicht von einem "gesunden Menschenverstand"...

Gruß,
Cristian
 
D

DerRebell

Gast
:eek: jetzt solltet ihr aber wirklich mal schauen, was ich da geschrieben habe. So detailliert habe ich mich bisher noch nicht zum Thema Lichtgeschwindigkeit ausgelassen. Ich denke, ich habe das deutlich formuliert. Da gibts eigentlich keinen Zweifel mehr.
 
Oben