Lichtgeschwindichkeit

skippy

Registriertes Mitglied
hi, ich habe eine frage zur lichtgeschwindigkeit, man sagt ja das licht hat eine konstanze geschwindigkeit.

ich frage mich ob aus der sicht einer schnecke die lichtgeschwindigkeit genauso schnell ist, als wie wir sie war nehmen? weil doch 300.000km für ne schnecke einfach viel gösser ist?!! wenn der mensch 100m gross wäre, wäre das lciht dann nur noch 30.000 pro sekunde schnell?
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hi skippy,

also da stoppen jetzt zwei Menschen mit Stoppuhren die Rundenzeit eines Rennwagens. Der eine ist 2,10m groß, der andere 1,50m.
Stoppen beide die gleiche Zeit und berechnen beide die gleiche Geschwindigkeit (Länge der Runde geteilt durch gemessene Zeit), oder gibt es unterschiedliche Ergebnisse?

Nach deiner Argumentation wäre die Strecke (Länge der Runde) für den kleineren Menschen größer. Bei gleicher gemessener Zeit würde der kleinere Mensch also zu einer größeren Geschwindigkeit des Rennwagens kommen. Wie kann ein Rennwagen aber gleichzeitig zwei Geschwindigkeiten haben? Sollte es bei der Berufswahl in Zukunft auch Vorschriften für die Größe des Menschen geben?

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich frage mich ob aus der sicht einer schnecke die lichtgeschwindigkeit genauso schnell ist, als wie wir sie war nehmen?
Hallo skippy,

wenn man sich über Physik unterhalten will, sollte man zumindest wissen, was eine Messung ist. Da ich nicht annehme, dass eine Schnecke davon ein ausgeprägtes Verständnis hat, macht Deine Frage eigentlich nur sehr wenig Sinn. Eine Unterhaltung über die Verhaltensforschung an Schnecken sollte zudem nicht im Bereich "Astronomie allgemein" geführt werden.
MfG
 

skippy

Registriertes Mitglied
hi,

bei meinem gedanken experiment :D denk ich auch das 1m, cm etc nich wichtig is oder? wäre wir 10m gross dann wäre licht kurze vom messen her

und wegen der schnecke, lichtgeschwindigkeit hat zwar eine maxikale konztante aber auf der erde nehmen wir sie bzw das licht hat unterschiedliche geschwindigkeiten. sonst würden wir garnix sehn konnen..
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo skippy,
wäre wir 10m gross dann wäre licht kurze vom messen her
Du hast bereits angemerkt, dass Du Probleme mit der Rechtschreibung hast, aber es fällt mir wirklich schwer überhaupt den Sinn mancher deiner Sätze zu erahnen. Tu uns bitte den Gefallen, deine Post vor dem abschicken mal langsam durch zu lesen, ob denn alle Worte enthalten sind, die für den Sinn nötig sind... (irgendwie hat sich gerade die Enter-Taste meines Laptops verabschiedet... :confused:) Wie bereits angemerkt hat die Größe des Menschen oder eines Lebewesens keinen Einfluss auf die Messung der Geschwindigkeit. Ein Meter bleibt eine Meter, egal ob man 2,50 m oder 1,50 m groß ist. Das Gleiche gilt auch für die anderen Einheiten! Also egal ob Schnecke, Blauwal oder Mensch, alle würden die gleiche Geschwindigkeit messen (wenn sie könnten)... Gruß, Christian
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ein Meter bleibt eine Meter, egal ob man 2,50 m oder 1,50 m groß ist. Das Gleiche gilt auch für die anderen Einheiten!

Nungut, das "Meter" ist eine abstrakte Einheit, aber die früher verwendeten Längenmaße wären bei einer Schnecke sicher anders. Eine Schneckenkultur hätte sicher nie mit "Fuß" und "Ellen" gemessen, sondern eher mit "Hausbreite", "Fühlerlänge" und "Schleimspurhöhe"...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Chrischan,

Start> Alle Programme> Zuberhör > Erleichterte Bedienung > Bildschirm Tastatur
Mehr oder weniger bei allen Windows Programmen gleich.

mfg
 
D

DerRebell

Gast
Worauf willst du hinaus Chrishan? Was habe ich denn falsch gemacht?
 
D

DerRebell

Gast
In einem vornehmen Restaurant würde man gar nicht erst so dämliche Fragen stellen, wie der Thread-Ersteller es getan hat. Selbst wenn es Lichtgeschwindigkeit geben würde, wäre sie immer gleich. Egal ob ein Mensch oder eine Schnecke die Stoppuhr halten würden. Das ist völliger Blödsinn!
 
Oben