Marsrover Curiosity: Überraschender Neustart der Software

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Marsrover Curiosity hat am Donnerstag überraschend seinen Computer neu gestartet. Zu dem Vorfall kam es rund viereinhalb Stunden nachdem eine neue Steuerungssoftware in den Speicher geladen wurde. Es ist das erste Mal, dass Curiosity ein solches Verhalten gezeigt hat. Inzwischen funktioniert der Rover wieder normal und das Team sucht nach dem Grund für den Warmstart. (11. November 2013)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Die müssen die Sonde erst mal auf die richtige Umlaufbahnhöhe bringen. Der Motor hat sie nur auf ~78000km statt auf 100.000km maximale Höhe gebracht. Mal schaun obs noch klappt.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Meine Antwort bezog sich eigentlich ziemlich eindeutig auf die indische Sonde, die, wenn's schlecht läuft, im Erdorbit steckenbleibt.

frosch411 "bevor die Inder kommen"
SFF-TWRiker "Die müssen die Sonde ..."
Hallo SFF-TWRiker,

entschuldige bitte, ich hatte den Scherz von frosch411 nicht verstanden.

Ich hatte mich offen gestanden schon gewundert, dass Du die Curiosity mit einem der Orbiter um den Mars verwechselt haben könntest, zumal mir auch nicht bekannt war, dass einer von denen Probleme mit der Umlaufbahn haben soll; andererseits weiss ich ja nicht, ob die Planetensonden-Missionen im Fokus Deines Interesses stehen; bislang hatte ich Dich primär als sehr guten Theoretiker wahrgenommen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Vielen Dank für die Wertschätzung Ralf,

aber ich bin nur ein (sehr) interessierter Laie, der sich nicht (immer) mit wiki zufrieden gibt.

@ Christian
Danke für die Info. Wenn Indien schon ein umstrittenes Projekt startet, dann soll es wenigstens klappen.
Wenige Misserfolge könnten ein schwerer Rückschlag für Indien als Technologie-Standort bedeuten.
 
Oben