Zyklische Modelle

10Andi10

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es um die Theorien zyklischer Universen steht? Gibt es da aktuell ernst zu nehmende Kandidaten und wird auf dem Gebiet aktuell seriöse Forschung betrieben? Ich meine im zusammenhang mit den Planck Daten gelesen zu haben dass manche Forscher in den Anomalien (Asymmetrie der Hintergrundstrahlung) evtl. Anzeichen eines zyklischen Universums sehen.
Also mir gehts nicht um GDM. Mich würde interessieren ob es denn auf dem Gebiet der zyklischen Modelle aktuell seriöse Kandidaten gibt? Oder sind die Modelle alle bereits in den Bereich "unwahrscheinlich" gerutscht? :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mich würde mal interessieren wie es um die Theorien zyklischer Universen steht? Gibt es da aktuell ernst zu nehmende Kandidaten und wird auf dem Gebiet aktuell seriöse Forschung betrieben?
Hallo Andi,

das hierzu gehörige Stichwort zum googlen lautet meines Wissens "Big Crunch".

Ich meine im zusammenhang mit den Planck Daten gelesen zu haben dass manche Forscher in den Anomalien (Asymmetrie der Hintergrundstrahlung) evtl. Anzeichen eines zyklischen Universums sehen.
Hierzu empfehle ich die ausgezeichnete Darstellung von Andreas Müller; ziemlich weit unten findest Du dann auch bei der PLANCK-Mission die drei Anomalien, am Schluss (vor den Kommentaren) dann die Links und auch eine Empfehlung besonders interessanter Links.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Vielen herzlichen Dank. Der Link ist ja wirklich extrem interessant und sehr ausführlich. Da werde ich mich mal durcharbeiten :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Da man nicht weiss, was die beschleunigte Expansion verursacht, kann man auch nicht sagen, wie sich das in ferner Zukunft entwickelt. Vielleicht ists ja nur eine Phase, die wieder vorübergeht, wie die Inflation.
 
Oben