HII-Regionen Schockfront

Fleshgod

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich zur Zeit mit den sog. Wind Blown Bubbles, welche als Erscheinung im Infrarot-Bereich bei HII-Regionen auftauchen. Besonders interessiert mich bei diesen Gebilden der Zusammenhang mit der sog. getriggerten Sternentstehung Da ich leider nur eingeschränkte physikalische Kenntnisse habe, habe ich auch so meine Schwierigkeiten, bei wissenschaftlichen Artikeln einige Dinge zu verstehen.

In diesem konkreten Fall, der mich momentan quält, geht es um die Ionisations- und Schockfront einer HII-Region. Warum die Ionisationsfront entsteht leuchtet mir ein, wie allerdings die Schockfront ensteht und wie sie sich ausbreitet kann ich nicht nachvollziehen. Auch was genau eine Schockwelle ausmacht ist mir noch etwas schleierhaft..

Würde mich freuen, wenn mir jemand in diesem Zusammenhang helfen könnte, wenn möglich auf einem eher laienhaften Niveau ;)

Gruß
Fleshgod
 

Silberflamme

Registriertes Mitglied
Ich habe zwar Astrophysik studiert, habe mich mit der Physik von HII-Regionen aber noch nie beschäftigt. Hast du da vielleicht ein paar Links zum Lesen? :)
 

Fleshgod

Registriertes Mitglied

Ja, das Jeans-Kriterium ist mir sehr wohl bekannt.
Den grundsätzlichen Vorgang der Sternentstehung versteh ich ohne Probleme.
Was ich aber eigentlich hier wissen möchte, was ich eben auch nicht verstehe, ist mehr oder weniger die Entwicklung von HII-Gebieten.
- Warum kommt es zur Bildung einer Schockfront?
- Wann genau entsteht dieser Schock?
- Wie bewegt sich diese Schockfront und warum?

Die Sternentstehung ist in diesem Zusammenhang nur der Rahmen, welcher mich überhaupt zu dieser Fragestelltung geführt hat. HII-Regionen scheinen zwischen Ionisationsfront und Schockfront eine stark verdichtete Schale zu haben, welcher wiederum das Potential hat, das Jeans-Kriterium zu erfüllen und einen Stern entstehen zu lassen!

Trotzdem, danke für den Hinweis! :)

Gruß
Fleshgod
 

Fleshgod

Registriertes Mitglied
Mh, über den 'schnipsel' bin ich sogar schon mal gestolpert, aber hab ihn zugegebenerweise damals nich richtig durchgelesen.. :rolleyes:
Hat mir jetzt aber aufjedenfall mal weitergeholfen.
Einige Fragen haben sich dadurch allerdings immer noch nicht geklärt.
Der Artikel sagt mir:
ionisiertes Gas aus der HII-Region bewegt sich mit Überschallgeschwindigkeit und sobald es in Berührung mit dem unterschallgeschwindigkeit-schnellem Gas außerhalb in Berührung kommt, entsteht ein Schock.

WARUM entsteht denn da ein Shock?

ich hab ne Menge über r-typ-, d-typ-, d-kritische- und r-kritische- Fronten in dem zusammenhang gelesen. Was hats denn damit auf sich?
Sorry, falls ich da jetzt was ganz offensichtliches nicht verstehe, aber momentan leuchtets mir einfach nicht ein, warum denn da ein Schock entsteht.
Einen Schock bei einem Überschallflugzeug kann ich nachvollziehen, aber inwiefern entsteht denn bei solch einer HII-Region der Schock?

Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt! :)
 

Silberflamme

Registriertes Mitglied
Würde ich spontan auch sagen, denn das sind alles Überschnallteilchen, die in ein Medium eindringen. Sie stoßen alle auf die Oberfläche des ausgehöhlten Bereiches, erzeugen an jedem Punkt eine Schockwelle in dieser Art, diese summieren sich auf und so hast du einen Schock, der sich rundherum wegbewegt.
 
Oben