Henne - Ei - Problem

Miora

Registriertes Mitglied
Aus http://www.broeckers.com/Popp.htm:
So liefert die Biophotonen-Messung beispielsweise erstmals ein eindeutiges Kriterium dafür, ob ein Hühnerei unter Freilandlandbedingungen oder in einer Legebatterie erzeugt wurde. Gesunde, biologisch erzeugte Lebensmittel weisen deutlich höhere Biophotonen-Strahlung auf als Treibhausware – ein Ende des Etikettenschwindels mit "Bio" ist in Sicht.
Ich sehe das irgendwie skeptisch, aber ausser dem Hühnerei kann ich es mir einigermassen vorstellen. Eine Lumineszenz oder Chemolumineszenz organischer Materie könnte ja in den chemischen Reaktionen des Metabolismus begründet sein. Eine grundsätzliche Wechselwirkung des Metabolismus auf Wellenlängen des sichtbaren Lichtes wäre in meinen Augen eine sinnvolle Erklärung, warum sich Augen oder Photosynthese entwickelt haben (im Bereich der Chemolumineszenz wären Bspp. aus dem Tierreich zu nennen wie Glühwürmchen oder Anglerfische). Denn wenn der Metabolismus grundsätzllich mit Licht (wenn auch sehr gering) wechselwirkt, wären oben genannte Anpassungen eine Spezialisierung und keine Neuentwicklung. Die Kopplung an elementare chemische Reaktionen würde auch das "Nachleuchten" toter Körper erklären. Dass eine Gewächshausfrucht weniger "leuchtet" als eine Freilandfrucht, würde allein ihr schnelleres Wachstum mit höherem Wassergehalt erklären. Bei den Eier kann ich mir keinen Unterschied erklären, da wäre die originale Arbeit interessant... Sollte das alles so sein, kann man solche Biospektren bestimmt auch gut in der Medizin einsetzten: dunkle Körperpartien sind dann einfach mal verdächtig...

Aber den Viviwellen stehe ich ablehnend gegenüber. Es ist in meinen Augen eine Nullerklärung. Eine Hypothese, die in keinster Weise irgend etwas erklären kann. Was soll die kritische Grösse sein, bei der Viviwellen entstehen, wo soll deren Funkzentrale sein... Hat man für das Gehirn noch besondere Bausteine, die wohl Quantenzustände halten und das Bewusstsein unter bestimmten Voraussetzungen erzeugen können, so frage ich mich, wo bei einer Zelle das Viviwellenzentrum sitzen soll...

Gruss,
Miora
 

komet007

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
weder Biophotonen noch vivi-Wellen haben meinen kritischen Geist bisher berührt!

Ich möchte jetzt keine Überzeugungsarbeit leisten, aber lest Euch doch mal das Inverview mit Professor Popp durch, ist ziemlich viel Text, lohnt sich aber.
http://www.broeckers.com/Popp.htm
Ich finde dass diese Erkenntnisse eine völlig neue Grundlage zum Verständnis von lebenden Organismen schaffen. Dadurch stellen sich natürlich neue Fragen:
wie produziert eine Zelle Photonen?
wie verarbeitet eine Zelle diese Informationen?
welche Frequenzen dienen der Kommunikation?
wie wird diese gigantische Datenflut im Körper gesteuert? usw.

Solange sich diese Prozesse nicht aufschlüsseln lassen, befinden wir und im medizinischen Sektor tatsächlich noch in der Steinzeit. Die Ärzte der Zukunft werden sich irgendwann mal köstlich darüber amüsieren, dass wir Krankheiten noch mit Hilfe der Chemie behandelt haben.

Ich wäre an Eurer Stelle ebenfalls sehr skeptisch. Da sich allerdings in meinem Bekanntenkreis bereits mehrere Leute befinden, die sich erfolgreich einer neuartigen Allergiebehandlung unterzogen, die auf Biophotonik basiert, bin ich selbst absolut überzeugt davon. Eine Arbeitskollegin beispielsweise war fast ein Jahr aufgrund einer schweren Hautallergie krank geschrieben und konnte fast vollständig ohne Einnahme von Medikamenten geheilt werden. Ich denke das ist mehr als überzeugend.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Aber den Viviwellen stehe ich ablehnend gegenüber. Es ist in meinen Augen eine Nullerklärung. Eine Hypothese, die in keinster Weise irgend etwas erklären kann. Was soll die kritische Grösse sein, bei der Viviwellen entstehen, wo soll deren Funkzentrale sein... Hat man für das Gehirn noch besondere Bausteine, die wohl Quantenzustände halten und das Bewusstsein unter bestimmten Voraussetzungen erzeugen können, so frage ich mich, wo bei einer Zelle das Viviwellenzentrum sitzen soll...

Miora, ich bin doch kein Experte für viviwellen.
Ich habe mir leider nur dieses hier gezeigte Statement heruntergeladen ohne die Quelle dazu.
googeln nach viviwellen hats auch nicht gebracht und nach Psiwellen hat mich immer nur zu den Esoterikern geführt und nicht zu einer Erklärung, die der hier gegebenen Absicht entspricht.

Aber ich finde die Idee brilliant, in der gegebenen Form allerdings eher für philosophische Diskussionen geeignet.

meint Ispom
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Leben & Verstand & Verständnis ?

Leben & Verstand & Verständnis?
Wo liegt der Ursprung dieser Idee, in der Zeit?
Wo liegt das Entscheidungszentrum in einem Gänseblümchen oder einer Sonnenblume, sich mit der Blüte der Sonne hinzuwenden und zu wachsen, wieso brauchen die Pflanzen dafür Wasser?; Wegen des Ursprungs!
Wieso ist es nötig Wasser zu trinken und zu warten, das Keime auf den Feldern reifen, um sie zu ernten und zu essen, oder Tieren zu geben, um einen Teil dieser dann zu essen, wenn ein Mensch weiterleben will? Wegen des Ursprungs!
Wenn jetzt Leben im Universum ist, war dann im Ursprung auch Leben? Wie weit hat ein Verstand Verständnis für seinen Ursprung?
Wenn das Universum früher kleiner war, war das Ei früher auch kleiner? Wenn das Universum grösser wird, wächst es dann? Entsteht ein grösseres Potenzial an Differenzial?
Wenn etwas sich weiter von seinem Ursprung entfernt, erhält das Verständnis dann eine grössere Erkenntnis oder ändert sich nur der Standpunkt? Wenn sich etwas vom Leben entfernt, erhält es dann eine grössere Erkenntnis über den Ursprung des Lebens, oder erhält es eine grössere Erkenntnis wenn es sich dem Ursprung des Lebens nähert? Kommt Zeit, kommt Radt?
Hilft es dem Verständnis, Rätsel zu berechnen, wenn die Berechnung das Rätsel verändert?
so, ich höre wieder auf ?...............................weil Zeit.....................Bewegt :)
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Ispom:
Aber ich finde die Idee brilliant, in der gegebenen Form allerdings eher für philosophische Diskussionen geeignet.
Nun, es ist ja hier auch durchaus ein philosophischer Thread, ging es doch darum, was Leben ausmacht. Was findest Du an dieser Viviwellen-Hypothese interessant? Jetzt ganz allgemein: Glaubst Du, dass eine solche "Beseelung" (Viviwellen, Lebenshauch) von Aussen übermittelt wird, oder dass komplexe Systeme sie autonom erlangen? Und was lässt Dich zweifeln, dass die reine Chemie ausreicht, um Leben zu erschaffen?

Gruss,
Miora
 

ispom

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Nun, es ist ja hier auch durchaus ein philosophischer Thread, ging es doch darum, was Leben ausmacht. Was findest Du an dieser Viviwellen-Hypothese interessant? Jetzt ganz allgemein: Glaubst Du, dass eine solche "Beseelung" (Viviwellen, Lebenshauch) von Aussen übermittelt wird, oder dass komplexe Systeme sie autonom erlangen? Und was lässt Dich zweifeln, dass die reine Chemie ausreicht, um Leben zu erschaffen?

Nun denn, Miora, laß uns philosophieren.
ich vergleiche die Frage nach den Bestandteilen des Lebens,
zu denen möglicherweise eine vis vitalis gehört,
mit der frage nach der Auflösung des Fermi-Paradoxons: wo sind denn die Aliens?

Und hier läßt sich die Antwort
„wir haben eben noch nicht die richtige Frequenz gefunden auf der sie senden“
vergleichen mit dem Argument
„wir haben noch nicht das richtige Rezept gefunden, die Bestandteile zusammenzufügen“.

die Antwort
„die ETI sind uns so überlegen, daß unsere Suchverfahren primitiv sind gegen ihre Möglichkeiten zur Kommunikation“
ist vergleichbar mit
„da fehlt uns eben ein grundlegendes verständnis von dem Phänomen „Leben“, da gehört etwas dazu, von dem wir noch keine Ahnung haben, nichts mysthisches, aber eben noch etwas unbekanntes“

Ich glaube, daß dieser „Hauch“ eine geeignete Viviwelle sein könnte, die beim Empfänger (dem „Homunkulus“)
etwas induziert, das ihn ingang setzt und ihn selbst zum Sender von viviwellen macht.

Nunja, das sind so die Gedankengänge eines Hoteldirektors oder eines Landschaftsarchitekten,
der über seinen Alltag hinausdenkt,
sehr zum Verdruß der etablierten Experten....

habe ich recht? :)

fragt Ispom
 

komet007

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Und was lässt Dich zweifeln, dass die reine Chemie ausreicht, um Leben zu erschaffen?

Dazu hatte ich im Eröffnungs-Thread bereits folgende Frage gestellt:

Ist Leben im Universum ein völlig natürlicher Vorgang, der unter bestimmten Voraussetztungen "automatisch" in Gang gesetzt wird?
Ist dieser Vorgang bereits in den Elementarteilchen mit "einprogrammiert" und setzt sich bei Zusammenkunft bestimmter Stoffe von "alleine" in Gang?

Womöglich handelt es sich beim Leben um eine Naturkonstante bzw ein Naturgesetzt, vergleichbar mit den Gesetzten der Elementarteilchenphysik?
 
Oben