rotierende schwarze Loecher

farahnaz

Registriertes Mitglied
Stimmt eigentlich dass die Ereignishorizont eines rotierenden schwarzen Loches nicht Kugel sondern elliptisch ist? Wenn ja, Was ist die physikalische Beziehung zw Gravitation und rotierenden Objekten?

:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

farahnaz

Registriertes Mitglied
Bin kein Fachmann. Nur interessiert mich so.

Liegt es daran, dass bewegte Objekte i.A. den Raum verzerren und in diesem Fall die Geschwindigkeit an Polen Null sind, und deshalb die Horizontereignis sich verzerrt?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
dass bewegte Objekte i.A. den Raum verzerren
Hallo farahnaz,

das stimmt. Unbewegte Objekte machen das aber auch.

und in diesem Fall die Geschwindigkeit an Polen Null sind, und deshalb die Horizontereignis sich verzerrt?
Nein. Es ist eher die Form der singulären Masseverteilung. Du kannst es Dir so vorstellen, als würde sämtliche Materie auf einen Kreis kollabiert sein, der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht. Diese Asymmetrie in der Materieverteilung prägt dann dem Ereignishorizont die gleiche Asymmetrie auf.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark55

Registriertes Mitglied
Leider weis ich nicht was Du über Schwarze Löcher gelesen hast, aber es gibt kein Schwarzes Loch das nicht rotiert. Die Rotation ist zwingend notwendig um die energetischen Prozesse unter Kontrolle zu halten. Im Gegensatz zu einer Sonne welche seine Energie aus der Kernfusion bezieht, leben massereiche Objekte von der Kernspaltung, es sei denn ich habe etwas verpasst und jemand hat die Kernfusion schwerer Elemente erfunden. Gruß P
 

TomS

Registriertes Mitglied
... es gibt kein Schwarzes Loch das nicht rotiert. Die Rotation ist zwingend notwendig um die energetischen Prozesse unter Kontrolle zu halten.
In der Praxis dürften SLs immer rotieren, es gibt jedoch keinen theoretischen Grund, dass das so sein muss. Die Wahrscheinlichkeit für den Drehimpuls J=0 (exakt =0) ist nur beliebig klein.

Es gibt dabei keine energetischen Prozesse, und "unter Kontrolle halten" muss man dabei sicher nichts.

Die Aussagen sind somit nicht richtig.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oben