Alte "Gegen den Mainstream"-Themen / Verwarnungen

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe User,

zwei Punkte zur Diskussion:

1. Zweifellos sorgen Themen im Bereich "Gegen den Mainstream" (GdM) häufig für lebhafte Diskussionen, aus denen man teilweise sogar etwas lernen kann. Tatsache scheint aber auch zu sein, dass durch das Diskutieren solcher Themen im Forum und die damit verbundene Erfassung durch Suchmaschinen "GdM"-Themen auch nach ihrer Schließung weitere solche Themen praktisch anziehen. So lässt sich beispielsweise eine "Theorie" über dieses Forum auch durch das einfache Eröffnen eines GdM-Threads und eine anschließende Diskussionsverweigerung suchmaschinenwirksam platzieren.

Ich habe mir nun überlegt, ob man deswegen geschlossene GdM-Themen in einen Forenbereich verschieben sollte, der nur für registrierte User zugänglich ist. Suchmaschinen sollten diese Themen dann nicht mehr erfassen können.

2. sollte auch der Bereich "Verwarnungen", in dem es ja ausschließlich um foreninterne Verwarnungen geht, nur registrierten Usern zugänglich sein oder wie bislang öffentlich bleiben?

Ich wäre für Meinungen (auch gerne von meist "stillen Mitlesern") dankbar.

S. D.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo,

Beides würde ich gutheißen, sowohl aus "hygienischen" Gründen und wegen der Außenwirksamkeit, als auch aus professioneller Sicht.

Man könnte eventuell andenken, den gesamten GdM Bereich nur für angemeldete User zugänglich zu machen, was meinen Sie? Damit wäre die Magnetwirkung für die Cranks weg, und es gibt ja auch GdM Themen die für ernsthafte User interessant sind.

Mir freundlichen Grüßen,
Frankie
 

ispom

Registriertes Mitglied
da ich nun (aus Protest gegen die mir damals, wie ich meine, zu Unrecht verordneten 5 Strafpunkte) über ein Jahr lang auch nur "stiller Mitleser" war, möchte ich jetzt meine Meinung zu beiden Themenbereichen beitragen:

1.
Obwohl die GdM-Beiträge oft unterhaltsam und lustig sind, sollte man sie nur forenintern lesbar machen, hier stimme ich dem Vorschlag des Admins aus den von ihm genannten Gründen zu.
2.
der Bereich Verwarnungen kann meinetwegen öffentlich bleiben,
ich habe nach meiner Maßregelung* nicht nur Solidarität per mail und PN von Mitgliedern erfahren, sondern auch überraschenderweise von externen usern.

*
es ging damals um die Ungleichbehandlung:
Beleidigungen gegen mich wurden nicht geahndet, aber als ich mich dann mit gleichen Mitteln zur Wehr setzte, bekam ich eine temporäre Sperre.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Also ich finde die Überlegungen zu "Gegen den Mainstream" in Ordnung. Was ich interessant finde, ist dass sich ein Webautor gegen zu viele Suchmaschinentreffer wehren will. Denn eigentlich ist ja das Ziel möglichst viele solcher Visits zu bekommen, um die Werbeeinnahmen (die sicherlich überschaulich sind) zu optimieren. Das zeigt eben auch, dass astronews keine ganz normale Website ist (positiv gemeint). :)
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Also ich finde die Überlegungen zu "Gegen den Mainstream" in Ordnung. Was ich interessant finde, ist dass sich ein Webautor gegen zu viele Suchmaschinentreffer wehren will. Denn eigentlich ist ja das Ziel möglichst viele solcher Visits zu bekommen, um die Werbeeinnahmen (die sicherlich überschaulich sind) zu optimieren. Das zeigt eben auch, dass astronews keine ganz normale Website ist (positiv gemeint). :)

Na ja, das ist ja ganz einfach: hier gehts um Astronomie, nicht um Astrologie oder gar Esoterik... wenn das Posten von dererlei Beiträgen überhand nimmt, dann verdecken deren SM Ergebnisse die Beiträge der ernsthaften User, und damit geht der Fokus verloren. Das ist viel schlimmer als ein paar Klicks zu verlieren.

Grüße,
Frankie
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin,
beides sehr gute Vorschläge!
So sollten GdM Threads nicht weitere Cranks locken...

Gruss,
Christian
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich stimme zu beidem zu. Ebenfalls findet der Vorschlag den gesamten GDM-Bereich nur für Mitglieder sichtbar zu machen, meine Zustimmung.

mfg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
beides sehr gute Vorschläge!
So sollten GdM Threads nicht weitere Cranks locken...
Hallo Chrishan,

das wird sich mit diesen Massnahmen kaum verhindern lassen, aber solche "Ankündigungen" wie diese vom 17.05.2013, 14:20 Uhr greifen dann ins Leere:

Tethys schrieb:
dieses Thread findet Google schon, genauso wie anderes von mir, danach gehe ich weg, denn hier ist es mir zu unfreundlich.

Zudem sind Verwarnungen foreninterne Angelegenheiten und haben nicht-registrierte User tatsächlich nicht zu interessieren; auch das finde ich eine sehr gute Idee, wenn solche Infos nicht-eingeloggten usern nicht zur Verfügung stehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Deiters,

mein Ansatz, meine Motive für mein Handeln zunächst mal für mehrheitsfähig zu halten, und daher auch anderen zu unterstellen, führte in der Vergangenheit schon öfter aber (zum Glück) nicht immer, in eine Sackgasse.

Jüngstes Beispiel für das gelegentliche Nichtzutreffen eines solchen Ansatzes:
dieses Thread findet Google schon, genauso wie anderes von mir, danach gehe ich weg,
Die Einschränkungen der Bandbreite bei einer rein schriftlichen Kommunikation und das Bewußtsein, daß diese Kommunikation öffentlich ist, entwickeln eine ganz eigene Dynamik, deren Beherrschung ich erst erlernen musste und immer noch muss, wenn man nicht einfach nur rumpoltern will. Das gelingt (in meinem Empfinden) in weitaus mehr Posts, als noch vor einigen Jahren. (vielleicht trägt aber auch ein Gewöhnungseffekt, zu dieser Einschätzung bei?)
Auf jeden Fall haben die derzeitigen Forumsregeln seit ihrer Einführung, einen wesentlichen Teil zu dieser Beruhigung beigetragen.

Gerade die diskutierte Verschiebung in einen nicht öffentlichen Teil des Forums hätte aus meiner Sicht auf beiden Seiten das Potential zur Dämpfung. Die Selbstdarsteller wären weniger motiviert und zumindest aus meiner Sicht, wäre auch der ‚Druck‘ dummes Zeug richtig zu stellen kleiner. Das Motiv anderen, so gut ich kann weiter zu helfen, wäre davon zumindest für mich, gar nicht betroffen.

Ich finde daher, daß das Ganze einen Versuch wert ist.

Herzliche Grüße

MAC

EDIT Verwarnungen sollten, unabhängig von oben gesagtem, im nicht öffentlichen Bereich stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Tatsache scheint aber auch zu sein, dass durch das Diskutieren solcher Themen im Forum und die damit verbundene Erfassung durch Suchmaschinen "GdM"-Themen auch nach ihrer Schließung weitere solche Themen praktisch anziehen. So lässt sich beispielsweise eine "Theorie" über dieses Forum auch durch das einfache Eröffnen eines GdM-Threads und eine anschließende Diskussionsverweigerung suchmaschinenwirksam platzieren.
Ich möchte auch gerne meine Meinung äußern, aber ich glaube, mein Deutsch hakt hier gerade ein wenig, da ich nicht so richtig verstanden habe, worum es in dem von mir zitierten Bereich geht. Ist jemand so freundlich, es mir mit anderen Worten zu erklären?
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ich möchte auch gerne meine Meinung äußern, aber ich glaube, mein Deutsch hakt hier gerade ein wenig, da ich nicht so richtig verstanden habe, worum es in dem von mir zitierten Bereich geht. Ist jemand so freundlich, es mir mit anderen Worten zu erklären?
GdM-Theorien, die nicht mehr diskutiert werden, können weiterhin bei Google gefunden weiterhin und locken - nennen wir es ruhig beim Namen - unerwünschtes Publikum an. ;)
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
und locken - nennen wir es ruhig beim Namen - unerwünschtes Publikum an.


Ja und?

Was bekommt dieses Publikum zu sehen?

Dass hier unter bestimmten Regeln unorthodoxe Thesen gepostet werden dürfen, die - in aller Regel - von 'unserer' Seite unaufgeregt und sachlich angenommen werden. Manchmal entwickelt sich ein Gespräch, von dem der Poster am meisten profitiert.

Und wenn hier dann doch keine Diskussion zustande kommt, liegt es in den allermeisten Fällen am Themengeber selbst, an mangelnder fachlicher Substanz.

Bei auf Krawall gebürsteten Postern fällt die Thread-Klappe sofort und für den Poster kommt das Ende seiner 'Karriere' normalerweise kurze Zeit später. Dies wird dann im Sanktionsforum begründet.

Dies alles kann und sollte m.E. auch weiterhin öffentlich bleiben.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja und?

Was bekommt dieses Publikum zu sehen?
Hallo Nathan,

das Publikum bekommt zu sehen, dass auf astronews solche Themen diskutiert werden. Und da die Suchmaschine leider nicht anzeigt, dass auch ernsthafte Themen diskutiert werden, hat das zur Folge, dass gewisse Leute den guten Namen des astronews-Forum missbrauchen wollen, um ihren - mehrheitlichen - Unsinn unter die Leute zu bringen.

Und das soll unterbunden werden.

Diskussion solcher Privatthesen: Ja
Werbung dafür: Nein


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Danke, Kosmo!

Ich habe mir nun überlegt, ob man deswegen geschlossene GdM-Themen in einen Forenbereich verschieben sollte, der nur für registrierte User zugänglich ist. Suchmaschinen sollten diese Themen dann nicht mehr erfassen können.
Ich finde es eigentlich so gut wie es ist. Sicher stoßen manchmal auch Menschen auf dieses Forum, die nicht bereit sind, etwas Neues zu lernen, und vielleicht kann man die Zahl derer durch diesen Vorschlag langfristig gesehen auch verringern (oder verhindern), aber ich glaube, dass das nicht die richtige Vorgehensweise ist. Wenn sich Herr Deiters aber für die Verschiebung entscheiden sollte, etwa weil das viele Schließen und Verwarnen ja auch eine aufwändige Sache sein kann, dann würde ich seine Entscheidung verstehen.

2. sollte auch der Bereich "Verwarnungen", in dem es ja ausschließlich um foreninterne Verwarnungen geht, nur registrierten Usern zugänglich sein oder wie bislang öffentlich bleiben?
Ich bin auch dafür, und zwar deshalb, weil Mahnungen und Sperrungen meiner Meinung nach Dinge sind, die die anonyme Öffentlichkeit nichts angehen. Wenn mein Name in der Verwarnliste stünde, wäre es mir schon etwas peinlich, einfach mit Google oder von Gästen auf astronews.com entdeckt zu werden, selbst wenn ich einen Nicknamen habe und es bei einem schweren Vergehen vielleicht auch gar nicht anders verdient hätte, und vielleicht geht es einigen, die tatsächlich betroffen sind, so ähnlich. Für mich ist der Bereich Verwarnungen nur für die innere Ordnung, Exaktheit und Gerechtigkeit des Forums da und nicht zur Schaustellung unartiger User.

Davon aber einmal abgesehen finde ich es sehr schön, dass Herr Deiters nach unserer Meinung fragt, bevor er eine Entscheidung trifft.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich finde es eigentlich so gut wie es ist. Sicher stoßen manchmal auch Menschen auf dieses Forum, die nicht bereit sind, etwas Neues zu lernen, und vielleicht kann man die Zahl derer durch diesen Vorschlag langfristig gesehen auch verringern (oder verhindern), aber ich glaube, dass das nicht die richtige Vorgehensweise ist.
Hallo Infinity,

wem schon die Hürde einer Anmeldung zu hoch ist, dem ist vermutlich auch die Hürde einer als lästig empfunden Fachpublikation, die aus ihrer Sicht ohnehin nur für gehirngewaschene Schwächliche geschrieben wurde, zu hoch.

Und solches "Publikum" braucht es m.E. nun wirklich nicht. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass da auch nicht irgendwelche Suchmaschinen irgendwelche Hitrates in die Höhe treiben.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben