Expansion des Weltalls wirklich immer schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tharian

Registriertes Mitglied
Hi zusammen!

Ich hoffe ich bringe mit meinem 1. Post nicht sofort die ganze Ordnung durcheinander. Habe nach einem vergleichbaren Thema gesucht, aber keines gefunden. Auch habe ich keinen besseren Thread gefunden, unter dem ich diese Frage stellen konnte.

Ich bin weder Student der Mathematik noch promoviere ich in Astrophysik, meine mathematischen Kenntnisse sind ehr durchschnittlich und alles was ich über Astrophysik weiß, habe ich von Discovery Channel gelernt.
Daher bitte ich Antworten entsprechend einfach zu halten.

Zunächst aber meine Frage:
Expandiert das Weltall wirklich immer schneller?

Wie komme ich zu dieser Frage?

Die Zeit vergeht ja bekanntlich relativ. Und wird von Geschwindigkeit und Masse beeinflusst.
In der Nähe einer großen Masse scheint die Zeit langsamer zu vergehen. Entferne ich mich von dieser Masse, vergeht die Zeit für mich schneller, so dass Bewegungen in der Nähe der großen Masse langsamer abzulaufen scheinen.

Wenn ich in der Nähe der großen Masse bleibe, scheinen Bewegungen in größerer Entfernung schneller abzulaufen.

Und tatsächlich müssen ja die Uhren der GPS-Sateliten ständig nachjustiert werden, weil sie sonst falsch gingen (im Verhältbis zur Erd-Zeit)

Daher meine These:
Wenn ich von der Erde aus (große Masse) Objekte in großer Entfernung, die sich zusätzlich mit großer Geschwindigkeit bewegen, beobachte, ist es dann nicht so, dass sie sich scheinbar schneller bewegen, als sie es tatsächlich tun? Also, dass sich der Eindruck ergibt, sie würden immer schneller und schneller werden, weil sie sich einfach immer weiter von der Masse entfernen, die meine Zeitwahrnehmnung bestimmt? Von einem anderen Ort mit weniger Masse - z.B.: einem Asteroiden - würde das Universum dann weniger schnell expandieren.

Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Zeit.