Schwache Gravitation - massearme Neutrinos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thundercotttage

Registriertes Mitglied
Achtung: Man hat schon die Grundteilchen für die elektromagnetische Wechselwirkung gefunden und für die Schwache und Starke Wechselwirkungen. Nur das Teilchen für die Gravitation - das Graviton wurde nicht entdeckt. Es scheint nur logisch, das es das auch gibt, was ich auch für meinen Beitrag voraussetze.

Ich hab mir neulich Gedanken über String-Theorie und Pentadimensionalität. Neben den, was Hawking gesagt hatte, nämlich das wir vielleicht nur ein vierdimensionaler Schatten in einem fünfdimensionalen Universum sein könnten, kam ich auf Neutrinos und Gravitonen. Neutrinos sind überraschend leicht und die Gravitation überraschend schwach im Vergleich zu anderen Kräften. Da stellte sich die Frage in mir "warum?".

Da kam mir die Idee, dass die Masse von den Neutrinos in einer/mehreren anderen Dimensionen liegt, und der Wirkungsschwerpunkt der Gravitonen ebenfalls. Vielleicht liegt ja ein oder mehrere Paralleluniversum(universen genau an der Stelle, an der unser Universum liegt - nur in anderen Dimensionen und die einzigen Verbindungen sind die Teilchen, die in den Universen verschieden stark wirken. Wenn in unserem Universum nur 25% der Gesamtmasse des Teilchens sind, dann sind 75% im anderen. Oder wenn in einem Universum eine Kraft 6 Newton hat, hat sie im anderen 2,3N

Ich sag jetzt nicht, das es eine 980 kg-Version von mir in einem anderen Universum. Da das andere Dimensionen sind, die Raumzeit anders sein kann und die Kräfte anders sind, kann es auch sein, dass ein Proton und ein Neutron, die hier ein Deuterium-Atom ergeben in diesem Parallel-Universum Millionen Lichtjahre voneinander entfernt sind. Dagegen könnten die Milchstraße und die Whirlpool-Galaxie zusammen verschmolzen sein und wir dort einen Whirlpool-Stern "Horus de Simple" nennen, der 100 Sonnenradien hat und nur 1,8 Lichtjahre entfernt ist.

Ich sag nicht, das das unbedingt wahr ist, aber ich halte es für eine gute Idee. Und dabei kommt mir gleich wieder der Begriff "sterile Neutrinos" in den Sinn...
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Thundercotttage,

das klingt faszinierend. Aber warum sollte es in genau einem einzigen Universum nicht auch schwache Kräfte und Teilchen geben? Aber warum auch nicht anders.

Gruß,
Dgoe
 

Thundercotttage

Registriertes Mitglied
das klingt faszinierend. Aber warum sollte es in genau einem einzigen Universum nicht auch schwache Kräfte und Teilchen geben?

Keine Ahnung :) Wir wissen es halt nicht, ob es wirklich so geht. Uns ist der Blick hinter das Ganze nicht gegönnt. Aber was wäre die Welt ohne Outsider-Hypothesen :)

Mir kann übrigens mal jemand sagen, wie man dieses "Zitat von xyz" macht...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Mir kann übrigens mal jemand sagen, wie man dieses "Zitat von xyz" macht...
Rechts unter jedem Beitrag gibt es den Link "Zitieren. Wenn man auf den draufklickt bekommt man den gesamten Beitrag als Quote in das Antwortfenster. Man kann mit dem Link ganz rechts ("+) sogar mehrere Beiträge zitieren.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben