Das Licht, und was ist dazwischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Versuche klären, weshalb ich der Meinung bin, dass Schwarze Löcher möglicherweise auch aus Antimaterie bestehen.
Hallo Tethys,

kleine nette Übungsaufgabe, wenn Du mal zwischendurch Zeit hast: warum ist das falsch ?

Tipp:
1. was passiert, wenn ein Teilchen mit seinem Antimaterie-Teilchen zusammenstösst ? Wird es dann "hell" ?
2. was passiert, wenn ein Teilchen mit einem Schwarzen Loch zusammenstösst ? Wird es dann auch "hell" ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Ralf,

Ich denke, dass wenn ein Teilchen in Schwarzen Loch aus Antimaterie geriet, dann wird es verbrannt. Es wird hell sein.

Ich denke, dass Elektronen und Antimaterie irgendwie zusammen gehören, denn die bewegen sich stets, sind von der Fliehkraft angetrieben. Fliehkraft ist das Gegenteil von der Gravitationskraft.

Und wenn schon Elektronen aus Antimaterie - Teilchen ( aktive Teilchen) entstehen, oder sind es selbst, dann entstehen Protonen und Neutronen aus Materie Teilchen (Passive Teilchen).

Und jetzt zünde eine Kerze an, wenn Du Antimaterie so sehen willst.

Zurück zum Thema,

Ich bin der Meinung, dass schwule Pärchen Teilchen - Antiteilchen sich lieb haben, kommen mit einander klar, falls es zum plötzlichen Kurzschluss nicht kommt.

In jedem Atom ist die Antimaterie schon vorhanden, es ist nicht anders, als elektromagnetische Felder, die von Bewegungen von Elektronen entstehen.

Es geht alles im Flamen dann, wenn die Materie auf Materie zustoßt; Proton auf Proton, oder auf Neutron, so wie es bei einer Kettenreaktion üblich ist.

Oder mit anderen Worten, wenn es im Raum zu eng ist, fehlt am Platzt für gewöhnlichen Elementarteilchen, dann wird die Materie mit dazu gehörigen Antimaterie annihiliert.

Ich denke aber nicht, dass diese Teilchen - Antiteilchen für immer verschwunden sind. Die sind nur zu eigenem Ruhe Zustand übergegangen.

Noch einiges, um Licht zu wiegen, braucht man wenigsten Anti - Waage parat. Und das einzige was keine Masse hat, sind diese ruhende Teilchen- Antiteilchen, die über alles, was existiert, durchgehen.

Möchte mich bei allen bedanken, wer geholfen hat, dies zu verstehen. Denn alleine hätte ich nie geschafft.

Herzliches Gruß,
Anti- Quanti Physiker (in) Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo Mac,

Sicherlich meinte ich damit keine Missgeburten, die im Labor erschaffen wurden. Hier rede ich über gegensätzlich wirkenden Sachen, es sind Energien jeder Art, und Atomkerne.
Die Beiden ( Materie + Energien ) existieren friedlich zusammen, solange die Kritische Masse nicht erreicht ist.


1. was passiert, wenn ein Teilchen mit seinem Antimaterie-Teilchen zusammenstösst ? Wird es dann "hell" ?

Für die Frage bin ich Dir Tausend mal dankbar, denn ich weiß jetzt ( hoffe wenigsten), wie alles entstanden wurde.

Wenn ein Zuviel von Materie + Antimaterie schon annihiliert ist, dann wird es im Raum Teilchen + Antiteilchen bisschen eng sein. Da kommt es in der Zwischenwelt wegen den Zusammenstoßen zwischen Teilchen und Antiteilchen zu Unruhen, und so entsteht die Welt, die wir alle kennen.

Und da habe ich eine gute Frage, Ist unser Universum begrenz?

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Und da habe ich eine gute Frage, Ist unser Universum begrenz?
Hallo Tethys,

in der Astronomie, bzw. Astrophysik beobachtet man fast im gesamten Spektrum der elektromagnetischen Strahlung, d.h. Radiowellen, Mikrowellen, infrarotes Licht, sichtbares Licht, ultraviolettes Licht, Röntgenstrahlung und sogar im Gammaspektrum und hat bisher selbst mit den größten Teleskopen und den empfindlichsten Satelliten nichts von einer Grenze gefunden. Es sieht vielmehr so aus, als würde es da draußen tatsächlich extrem große Distanzen geben.
MfG
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Bernhard,

Ich befürchte, dass auf dieser Frage nur Götter die Antwort kennen.

Noch bisschen über Licht.
Was Licht ist? In erster Linie ist es die Kraft, Impuls, besitzt keine Masse, keine Frequenzen, oder Wellenlänge, und kann weiter auf die Materie übertragen werden.

Die Energieteilchen ( Antimaterie ), befinden sich in stetiger Bewegung, können sich nicht verklumpen, deswegen ist es so schwer diese Teilchen überhaupt zu registrieren. Dafür sind die viel zu klein.

Die bringen die Materie auseinander, wenn die viel zu dicht ist, oder machen die Materie nur locker.

Nach einer Bombenexplosion passiert folgendes. Die Materie bricht auseinander, wird wieder auseinander zu kleinen Teilchen gebracht, die Energie aber, die daran steckte, wird an die Materie (Gebäude oder so ) weiter geleitet. Es geht also da nicht verloren.

Die Teilchen, im Gegensatz zu Antiteilchen, wollen nur eins; sich zu vereinigen. Es ist aber nicht so einfach, denn Antiteilchen die ständig auseinander bringen wollen.
Ich denke, dass Teilchen zu Protonen da werden sein können, wo es an Antiteilchen fehlt. In kühlen Gebieten. Und Antiteilchen hingegen befinden sich überwiegen da, wo Supernova entstehen.

Elektron, kleines Prototyp des Protonen, bewegt sich um Atomkern deswegen, weil es in ihm diese Antiteilchen schon drinnen stecken. Diese Bewegung kann man mit der Bewegung eines Planeten vergleichen.

Ich stelle mir Äther so vor. Es soll aus gleichmäßig verteilten Teilchen bestehen, mit dazwischen hin und her stets bewegenden Antiteilchen.

Vielleicht ist es wirklich so, denn so Leer können wir wirklich nicht sein.

Gruß, Tethys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Thetys,

Noch bisschen über Licht.
Was Licht ist? In erster Linie ist es die Kraft, Impuls, besitzt keine Masse, keine Frequenzen, oder Wellenlänge, und kann weiter auf die Materie übertragen werden.

ich habe den Eindruck, daß Du in einer anderen Welt lebst wie ich. Wenn ich bei mir zu Hause den Lichtschalter umlege, wird ein Kontakt geschlossen, in der Leitung zur Glühbirne fließt Strom. Der erwärmt die Glühwendel in der Glühbirne und diese sendet daraufhin Licht aus. Für mein Auge sieht dieses Licht weiß aus. Nehme ich ein Prisma aus meinem Kasten mit Experimentierzubehör für Optik, kann ich das weiße Licht in seine einzelnen Wellenlängen aufspalten und erkenne alle Farbe des Regenbogens, wenn ich das austretende Licht auf ein weißes Blatt Papier lenke. Ein solches Prisma kannst du für weniger als 10 Euro kaufen. Bitte wiederhole mein beschriebenes Experiment.

Wenn in Deiner Welt auch das weiße Licht der Glühbirne nach dem Prisma farbig erscheint, hast Du mit diesem Experiment Deine eigene Idee/Hypothese wiederlegt, weil Du selbst die einzelnen Wellenlängen im Licht nachgewiesen hast. :D

Du gehst her und nimmst interessant klingende Worte aus der Optik, der Elektrotechnik, der Kernphysik, der Astronomie oder Kosmologie und denkst Dir dann eine neue Bedeutung für diese Worte aus. Wissenschaft funktioniert aber nicht so.

Die Energieteilchen ( Antimaterie ), befinden sich in stetiger Bewegung, können sich nicht verklumpen, deswegen ist es so schwer diese Teilchen überhaupt zu registrieren. Dafür sind die viel zu klein.

Die bringen die Materie auseinander, wenn die viel zu dicht ist, oder machen die Materie nur locker.

das ist genau die Art Schwurbelei, von der ich oben sprach. Der gesamte Rest Deines Postings ist ebenso falsch. Ich mag jetzt jedoch nicht jeden einzelnen Fehler von Dir korrigieren. Nochmal, Du stellst Dir etwas vor. Das ist nicht "Wissen", das ist Märchenerzählen.

Da Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, solltest Du bitte zuerst ein Buch in Deiner Muttersprache lesen, in der die Bedeutung der einzelnen Begriffe (Proton, Neutron, Elektron, Positron, Antiteilchen, Antimaterie ...) erklärt werden, ehe Du wilde und völlig unzutreffende Spekulationen über die Natur des Universums anstellst.

Grüße
Sissy
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys

Ich befürchte, dass auf dieser Frage nur Götter die Antwort kennen.
zu dieser Frage haben auch Wissenschaftler ziemlich klar formulierte Antworten und die sollten hier eigentlich diskutiert werden.

Was Licht ist? In erster Linie ist es die Kraft, Impuls, besitzt keine Masse, keine Frequenzen, oder Wellenlänge, und kann weiter auf die Materie übertragen werden.
ich denke Du solltest diese Aussage möglichst schnell zurücknehmen, nachdem hier sehr kompetente Teilnehmer mit viel Geduld versucht haben, Dir physikalisches Grundlagenwissen zu vermitteln.
Schönen Gruß
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Sissy,
Da ist die Antwort auf deiner Frage

Möchte die Formel "Plancksches Wirkungsquantum" noch mal erwähnen.
W = h x f

Ich denke, in diesem Formel geht es um Frequenzen, die von Sensoren ausgehen (Sekundärstrahlung), nicht vom Licht selbst.

@Bernhard

Alles was Energie betrifft, ist Kraft, nicht nur Licht. Dazu gehört im Übrigen unser Magnetfeld, das uns so gut von Asteroiden schützt. Und Licht hat Fähigkeit Elektronen zur Anregung bringen, was auch kraftvolle Leistung ist. Dann wird diese Energie (z.b. vom Tisch ) zu Rezeptoren an unsere Augen weiter geleitet, Und je stärker Impuls ist, desto dunkler scheint uns die Farbe.

Wenn Du eine Tomate hinschleuderst, dann werden die Antiteilchen von deinem Körper, auf die Tomate überspringen. Es ist nur so, ein Exempel.

Die nenne ich "Antiteilchen", können aber ruhig und "Elefanten" heißen, ist es auch irgendwie einerlei.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo Ralf,

Schwarzes Loch kann durchaus aus hochspannenden Energien bestehen, denn wenn es der Fall ist, dann werden Protonen und Elektronen von diesem Licht so schnell annihiliert., so es im Inneren kein einziges Elementarteilchen rein kommt.

Und weil es nur aus purem Licht besteht, es bleibt dunkel.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Schwarzes Loch kann durchaus aus hochspannenden Energien bestehen, denn wenn es der Fall ist, dann werden Protonen und Elektronen von diesem Licht so schnell annihiliert., so es im Inneren kein einziges Elementarteilchen rein kommt.
"Herr im Himmel, steh' mir bei!!!"
Auch wenn ich an keinen "Herrn im Himmel" glaube, so beschreibt doch dieser Ausspruch wenigstens annähernd meinen Gemütszustand, den ich durchmachen muss, wenn ich Deine Beiträge lese, Tethys!
Woraus ein Schwarzes Loch besteht, ist erst einmal nur Masse. Und Energie ist nicht gleichzusetzen mit Licht. Protonen und Elektronen können auch nicht von Licht annihiliert werden. Eine Annihilation beschreibt die vollständige Zerstrahlung von Materie (Protonen, Neutronen und Elektronen) und Antimaterie (Antiprotonen, Antineutronen und Positronen) zu reinster Energie, welche in Form von Gammastrahlung abgegeben wird.
Was sich im Inneren eines SL's befindet, entzieht sich uns jeglicher Beobachtung und man kann darüber nur spekulieren. Die Vorstufe eines SL's ist ein Neutronenstern. Woraus aber besteht dieser?
Ein Neutronenstern entsteht dadurch, dass bei einer Supernova-Explosion sämtliche frei im Sternenplasma herumwirbelnden Elektronen in die frei herumwirbelnden Atomkerne (bestehend aus Protonen und Neutronen) hineingepresst werden! Dadurch werden alle Protonen dieses Sterns (durch die Fusion mit den in etwa gleicher Zahl herumirrenden Elektronen) zu Neutronen und einer gleichgroßen Anzahl an Neutrinos (elektrisch neutraler Elektronen) und es entsteht ein Sternenüberrest aus ausschließlich elektrisch neutralen Neutronen. Diese ehemaligen Atomkerne, die jetzt nur noch aus Neutronen bestehen, werden extrem stark zusammengepresst und bilden eine besondere Form der Materie, die sogenannte "Entartete Materie". Im Kern dieser Neutronensterne (bzw. schon wenige km unter ihrer Oberfläche) kann auch ein sogenanntes "Quark-Gluonen-Plasma" entstehen, darüber ist man sich aber noch nicht ganz einig.

Und weil es nur aus purem Licht besteht, es bleibt dunkel.
Das Einzige, was hier bisher dunkel geblieben ist, ist Deine eigene Erleuchtung.
Ich bitte Dich inbrünstig, dass Du Dir die von mir verlinkten Wiki-Artikel nicht nur durchlies, sondern dass Du diese erst einmal verinnerlichst, bevor Du hier weitere Fantasien aufstellst!!

Alles was Energie betrifft, ist Kraft, nicht nur Licht. Dazu gehört im Übrigen unser Magnetfeld, das uns so gut von Asteroiden schützt.
Das Erdmagnetfeld schützt uns in keinster Weise vor Asteroiden (oder Weltraum-Müll)!! Es schützt uns vor elektrisch geladenen Teilchen, welche hauptsächlich von der Sonne abgestrahlt werden!

Wenn Du eine Tomate hinschleuderst, dann werden die Antiteilchen von deinem Körper, auf die Tomate überspringen. Es ist nur so, ein Exempel.
Ich bitte Dich nochmals inbrünstig, dass Du Dir diesen Artikel über Quarks und Antiquarks durchliest, studierst und verinnerlichst, bevor Du hier auch nur ein einziges Mal ein Wort über Antimaterie verlierst!!! - Nur wenn Du wirklich begriffen hast, wie die Elementarteilchen im Inneren aufgebaut sind, wie ihre Wechselbeziehungen funktionieren und was eigentlich Antimaterie ist, erst dann kannst Du eventuell mal über die Dinge aus der Welt der Antiteilchen spekulieren!

Doch bis dahin heißt es: "Lernen, lernen und nochmals lernen!" (W. I. Lenin)

Lehrreiche Grüße von Toni
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Toni,

ich glaube eher fällt Weihnachten und Neujahr auf einen Tag.
Ich habe in dem ersten Thread Tethys noch verteidigt als Interessierten - und ob Troll oder nicht, könne sich erst später herausstellen. Mittlerweile sehe ich durchaus einen Art von Troll, einen Wissenschafts-ich-mische-alles-Troll, ohne Lernbereitschaft. Einen Themen-Troll sozusagen.
Dennoch furchtbar interessant, was hier zusammen kommt, womit ich ausschließlich alle Beiträge außer Tethys seine meine, sorry Tethys. Denn so aus der Reserve gelockt kommt partiell nachvollziehbar für viele Laien etwas brauchbares heraus, die auch nicht weiter als Tethys sind, und hoffentlich nie so schräg durchstarten.

Gruß,
Dgoe


edit: gilt auch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Dümmer geht es nicht mehr...

Hallo Thetys,

Hallo Sissy,
Möchte die Formel "Plancksches Wirkungsquantum" noch mal erwähnen.
W = h x f

Ich denke, in diesem Formel geht es um Frequenzen, die von Sensoren ausgehen (Sekundärstrahlung), nicht vom Licht selbst.

Da ist die Antwort auf deiner Frage

nein, das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Das ist etwas völlig anderes. Du weichst meiner Frage aus. -> Verstoß gegen die Forenregeln. Ich melde jetzt Deinen Beitrag.

@Bernhard

Alles was Energie betrifft, ist Kraft, nicht nur Licht. Dazu gehört im Übrigen unser Magnetfeld, das uns so gut von Asteroiden schützt. Und Licht hat Fähigkeit Elektronen zur Anregung bringen, was auch kraftvolle Leistung ist. Dann wird diese Energie (z.b. vom Tisch ) zu Rezeptoren an unsere Augen weiter geleitet, Und je stärker Impuls ist, desto dunkler scheint uns die Farbe.

Wenn Du eine Tomate hinschleuderst, dann werden die Antiteilchen von deinem Körper, auf die Tomate überspringen. Es ist nur so, ein Exempel.

Die nenne ich "Antiteilchen", können aber ruhig und "Elefanten" heißen, ist es auch irgendwie einerlei.

Gruß, Tethys

Ich fasse es nicht. Es ist nicht einerlei, mit welchem Wort Du etwas belegst. Das hier ist ein Astronomie-Forum und keine Märchenstunde. Du erzählst Bockmist ohne Ende.


><((((º>)

///
<°))))><
\\\
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema wird geschlossen

Ich werde dieses Thema heute Mittag schließen. Offenbar besteht seitens des Erstellers dieses Themas kein wirkliches Interesse daran, etwas über die naturwissenschaftlichen Grundlagen der von ihm/ihr angesprochenen Phänomene zu lernen. Das ist schade, da sich einige User ehrlich bemüht haben, diese Grundlagen zu vermitteln. Auch der Forenbereich "Gegen den Mainstream" ist aber kein Ort für wilde märchengleiche Phantasien über die Beschaffenheit der Welt, die nichts mit der Realität zu tun haben.

S. D.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich werde dieses Thema heute Mittag schließen. Offenbar besteht seitens des Erstellers dieses Themas kein wirkliches Interesse daran, etwas über die naturwissenschaftlichen Grundlagen der von ihm/ihr angesprochenen Phänomene zu lernen. Das ist schade, da sich einige User ehrlich bemüht haben, diese Grundlagen zu vermitteln. Auch der Forenbereich "Gegen den Mainstream" ist aber kein Ort für wilde märchengleiche Phantasien über die Beschaffenheit der Welt, die nichts mit der Realität zu tun haben.

S. D.
Hallo Tethys,

um Missverständnisse zu vermeiden: dass ich Deine Thesen unbeantwortet lasse heisst nicht, dass ich ihnen zustimme. Mir ist nun aber wirklich meine Zeit zu schade, um diese Fantastereien zu beantworten. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Dich enger an die Definitionen halten würdest und Deine Fantasie, deren Berechtigung ich ganz gewiss nicht absprechen will, wenigstens gegen elementare Erkenntnisse aus den Experimenten überprüfen und danach nur das, was diese Prüfung übersteht, in Erwägung ziehen würdest.

Da Dir die Begriffe "Schwarzes Loch" und "Antimaterie" nicht ganz klar zu sein scheinen - es handelt sich dabei übrigens um völlig verschiedene Phänomene - könnte es Sinn machen, wenn Du im Smalltalk einen Thread eröffnest, in dem wir über die Grundlagen dieser beiden Begriffe sprechen können.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

dem ersten Absatz von Ralfs Statement schließe ich mich an. Beim zweiten Absatz bin ich durch die hier gemachten Erfahrungen mit Deinem Umgang mit gegebenen Informationen skeptisch.

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

Tethys

Gesperrt
Hallo Ralf,

Erst unterübelst Du mir Geschichte über Teilchen - Antiteilchen, und dann bin ich schuldig an allem.
(#17)[/url], ob der Raum zwischen Atomkernen und Elektronen, und selbst Atomen leer steht, besser beantworten zu können.

Neben der von Dir genannten Fassung der Unschärfe von Ort und Impuls gibt es auch die Fassung der Unschärfe von Energie und Zeit. Und diese Unschärfe besagt also letztlich, dass im Kleinen immer zufällig etwas Energie bereit steht, aus der dann spontan Teilchen/Antiteilchen Paare entstehen können. Das sind die Vakuumfluktuationen und aus diesen "Teilchen", die man auch virtuelle Teilchen nennt, besteht also der von Dir angefragte Raum, neben weiteren Teilchen (Wimps, Neutrinos, ...), die sich zufällig gerade durch diesen Raumbereich hindurchbewegen und nicht mit ihm interagieren.

Jetzt möchte ich einiges von mir korrigieren.

Ja, es gibt Äther, und es besteht nur aus kleinen Teilchen, die das Ganze durchgehen.

Wenn diese Teilchen beweglich sind, dann dienen sie als Kraftüberträger. Aus ihnen entstehen elektromagnetische Felder und Lichter. Die können alles mögliches in Bewegung bringen, dazu gehören nicht nur Elektronen, Moleküle, oder Planeten, da ist mehr.

In den Kühlen Gebieten der Galaxie können diese Teilchen endlich zur Ruhe kommen , und da können sie zu einander kleben. Durch die Abkühlung des Äthers entsteht die Materie, die wir kennen. Und durch Erhitzen -die Energie.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Erst unterübelst Du mir Geschichte über Teilchen - Antiteilchen, und dann bin ich schuldig an allem.
Hallo Tethys,

das ist schon ein ganz schlechter Ansatz: wenn Du den Hinweis auf eine Referenz als "Unterübelung" empfundest, bist Du im Umfeld der Naturwissenschaft am falschen Ort gelandet.


Jetzt möchte ich einiges von mir korrigieren.

Ja, es gibt Äther, und es besteht nur aus kleinen Teilchen, die das Ganze durchgehen.
Nächster Fehler: statt Dich vorgängig trotz mehrmaliger Einladung über wissenschaftliche Methoden zu informieren beharrst Du darauf, Deine Ansichten als "wahre Erkenntnisse" unter die Leute zu bringen. Es überrascht nicht, dass Du in einem naturwissenschaftlichen Forum mit sowas auf Widerspruch stossen wirst und Dir als nächstes der "Hahn" abgedreht werden wird. Denn: "sowas", d.h. eine solche Art "Diskussion", braucht man in der Naturwissenschaft nicht.


Wenn diese Teilchen beweglich sind, dann dienen sie als Kraftüberträger. Aus ihnen entstehen elektromagnetische Felder und Lichter. Es ist aber nicht alles die bringen alles in Bewegung; Elektronen, Moleküle, Planeten und sogar dich selbst.

In den Kühlen Gebieten der Galaxie kommen diese Teilchen zur Ruhe, und da können sie zu einander kleben. Durch die Abkühlung des Äthers entsteht die Materie. Und durch Erhitzen - Energie.
Und als Konsequenz wird sich kaum jemand mehr für diese Detailierung interessieren, weil schon deren Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Wie gesagt: ich habe Dir nun 3 Threads im Smalltalk eröffnet, in denen Du die offensichtlich vorhandenen Wissenslücken zwanglos und im Rahmen Deiner zeitlichen Möglichkeiten auffüllen kannst, und da es drei verschiedene Threads sind kannst Du auch die Priorisierung selber wählen.

Es liegt nun an Dir, dieses Angebot anzunehmen oder zu verwerfen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben