Das Licht, und was ist dazwischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tethys

Gesperrt
Hallo Zusammen,

Gern würde ich wissen, wieso und weshalb so ein breites Spektrum von elektromagnetischen Wellen, sich im Vakuum mit gleicher Geschwindigkeit bewegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Electromagnetic_spectrum_c.svg

Wenn ich dieses Bild sehe ( wie das Licht sich im Vakuum ausbreitet ), https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Doubleslit3Dspectrum.gif

dann bekomme ich das Gefühl, dass es dazwischen irgendwas gibt, so wie ein Meer, das immer vorhanden ist. Und es kommt dann zum Auswühlen, wenn ein Bündel aus Photonen in dieses Meer so plötzlich eingetaucht ist.

So komme ich unwillkürlich auf den Gedanken, dass Nichts von großere Bedeutung ist, als Materie selbst. Denn es gäbe keine Licht Übertragung, wenn dieses Medium nicht existierte.

Aus welchen Teilchen besteht eigentlich dieses Meer?, Bin Ich es etwa auch?

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo Ralf,

Über Äther wird viel geredet, niemand hat es mathematisch bewiesen.

Und auf solcher Weise hat Wiki die Sache mit dem Licht interpretiert.

"Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zur Gammastrahlung, ist in Photonen quantisiert. Das bedeutet, die kleinste Menge an elektromagnetischer Strahlung beliebiger Frequenz ist ein Photon. "

Ich verstehe das nicht. Die Strahlung ist groß und dreidimensional, erinnert mich an Ausbreitung von Wellen in einem See, wenn man einen Stein dorthin wirft.

Ich könnte vielleicht den Stein mit dem Photon verglichen, aber nicht mehr.

Was passiert aber mit dem Photon, nachdem es von einem Elektron gespuckt wird? Wird der Empfänger (ein Elektron z,b ) von diesem Photon wieder erregt, oder vom Meer?
Ich denke, vom Meer, falls die Welle groß genug ist.

Und überhaupt, vielleicht existieren Photonen gar nicht. Wozu braucht Äther welche Photonen , wenn es und ohne nur durch bloße Kernspaltung zum Aufwühlen kommen kann.

Gruß, Tethys.
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ich verstehe das nicht. Die Strahlung ist groß und dreidimensional, erinnert mich an Ausbreitung von Wellen in einem See, wenn man einen Stein dorthin wirft.
Die Vorstellung ist schonmal nicht verkehrt, nur musst du Dir den See wegdenken. Das Photon braucht eben kein Medium wie die Welle im See. Das ist einfach so. Das Photon befindet sich während der Reise in einem quantenmechanischen Zustand, der erst aufgehoben wird, wenn es irgendwo ankommt, also absorbiert wird.

Was passiert aber mit dem Photon, nachdem es von einem Elektron gespuckt wird? Wird der Empfänger vom Photon wieder erregt, oder vom Meer?
Ich denke, vom Meer, falls die Welle groß genug ist.
Wie gesagt, es gibt kein Meer in dem Sinn. Allein das Photon bringt die nötige Energie mit, um ein Elektron anzuregen. Was man höchstens noch als Meer in deinem Sinn bezeichnen könnte, wäre das Elektromagnetische Feld. Denn das Photon ist ja eine "wandernde" Anregung dieses Feldes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo @Mahananda ,
Es gefällt mir nicht, wenn Beiträge, insbesondere wenn die von Bedeutung für mich sind, einfach so verschwinden. Deswegen bin ich hier.

Bin zum Schluss gekommen, dass Äther und Photonen dasselbe ist. Das Licht ist überall, sogar da, wo nichts materielles vorhanden ist. Üblicherweise ist Lich ruhig und elektromagnetisch neutral. Nur wenn es irgendwo mit der Materie was nicht stimmt (zu Kernspaltungen kommt oder so was ähnliches), dann wirken Photonen in alle Richtungen gleich wie Kraftüberträger.

Wusste ich doch, dass ICH Lichtwesen ist.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Jetzt bin ich doch zu der Überzeugung gelangt, dass du nicht wirklich an Wissenschaft interessiert bist. Du reimst dir Sachen zusammen, die dir in deiner Phantasie ganz logisch oder einfach "schön" erscheinen und nimmst dann an, deine Vorstellungen würden die Wirklichkeit beschreiben. So als würde man sich Märchen ausdenken und anschließen daran glauben, dass es real wäre. Es scheint mir, du bist extrem weit von der Realität entfernt. Möglicherweise würde ein Arzt das schon als Krankhaft beschreiben, solltest du dich auch in anderen Bereichen deines Lebens so verhalten. In so einem Forum über seriöse Wissenschaft bist du völlig fehl am Platz und tutst die Anderen einfach nerven.
Bitte hör auf hier zu schreiben.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bitte hör auf hier zu schreiben.
Hallo SRMeister,

"ungewöhnliche" Meinungen helfen manchmal dabei eine gewisse Betriebsblindheit zu überwinden oder zumindest zu hinterfragen. Insofern würde ich mir bei dem gequoteten Zitat schon eine Mehrheitsentscheidung wünschen und dafür gibt es den Meldebutton. Tethys postet hier in relativ langsamen Abstand. Infsofern fühle ich mich nicht wirklich belästigt.
MfG
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Manchmal denke ich, dass Atome so ähnlich wie Knoten sind, die ebenso ais Licht bestehen.
Hallo Tethys,

beachte bitte, dass du hier den Rahmen der gängigen Physik verläßt, was nicht heißen muss, dass diese Vorstellung völlig falsch ist. Die Formel E=mc² rechtfertigt deine Sichtweise in gewisser Weise.
MfG
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,
er ist doch nur ein weiterer Crank. Das habe ich zuerst nicht erkannt, aber bei dem Link von Mahananda und seinen hier folgenden Beiträgen schnell gesehen. Dass er hier nur wenig aktiv ist, bedeutet für mich nicht, dass für ihn die Forenregeln weniger gelten würden. Meiner Ansicht nach ist die Grenze zum GdM lange überschritten und deswegen wäre meine Bitte an ihn, hier nichtmehr zu posten.
Grüße
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Es gefällt mir nicht, wenn Beiträge, insbesondere wenn die von Bedeutung für mich sind, einfach so verschwinden. Deswegen bin ich hier.

Das kann ich einerseits zwar verstehen - und das wird hier auch nicht passieren, denn hier wird nichts gelöscht, was strafrechtlich nicht relevant ist - andererseits muss ich Dir jedoch sagen, dass dieses Forum hier nicht dazu da ist, Texte zu bunkern, die Dir aus ganz privaten Gründen bedeutsam erscheinen.

Falls Du wirklich daran interessiert bist, Dein Wissen zu vergrößern, wirst Du hier viele User finden, die Dir dabei helfen können. Wenn Du dabei etwas Entgegenkommen zeigst, indem Du auf Antworten und Argumente eingehst, wirst Du herausfinden, dass man viel Geduld aufbringt, um Dir verschiedene Sachverhalte zu erklären.

Wusste ich doch, dass ICH Lichtwesen ist.

Falls es Dir jedoch nur um eine Bestätigung esoterischer Ansichten geht, die Du per "Erleuchtung" gewonnen hast, dann bist Du hier tatsächlich falsch. In diesem Falle kannst Du hier nur enttäuscht werden. Dann wirst Du merken, dass man Dich erst ignoriert, dann meldet, dann verwarnt und zum Schluss sperrt.

Ich wünsche für Dich, dass Dir diese Enttäuschung erspart bleibt und möchte Dich in diesem Sinne ganz herzlich im Forum begrüßen! :)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hmm, mal angenommen das Universum wäre mit ruhenden Photonen gefüllt, was passiert denn dann mit diesen Photonen, wenn ein Objekt mit hoher Geschwindigkeit da durch rast?
Also ich bin jetzt noch nicht bei Dunkelheit so schnell wie ich konnte durch die Gegend gerannt (Wäre auch ziemlich gefährlich XD), aber ich bin mir sicher dass das irgend jemand schon gemacht hat, und dem wäre es ja aufgefallen wenn er dann irgendwelche Lichterscheinungen gesehen hätte, oder müsste man dann schon eher mit Lichtgeschwindigkeit rennen um die ruhenden Photonen nachzuweisen?
Was meinst du Tethys?

mfg

PS: GDM ist es trotzdem, ich wäre für verschieben
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Dass er hier nur wenig aktiv ist, bedeutet für mich nicht, dass für ihn die Forenregeln weniger gelten würden.
Hallo SRMeister,

ich habe mir Tethys' Beiträge nochmal genauer angesehen und gemeldet :eek: , da der Bezug zur Astronomie tatsächlich nur sehr schwach vorhanden ist. Trotzdem erlaube ich mir noch keine abschließende Beurteilung von Tethys nach so wenigen Beiträgen. Eine leichte Verwarnung wäre aus meiner Sicht hier ausreichend, weil es im Forum zur Zeit sowieso schon relativ ruhig geworden ist.
Gruß
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Zusammen,
erst möchte ich mich bei allen für gewaltige Unterstützung bedanken.

@Kibo , da irrst Du dich, Du muss nicht unbedingt zum Meteorit werden, um leuchten zu beginnen.Irgendwas gibt es in dir, was immer leuchtet, das sind deine Augen.

@Bernhard, deine Aufregung verstehe ich nicht ganz. Falls Du mit irgendwas von mir nicht einverstanden bist, dann sag es ruhig.

@Mahananda,
obwohl ich mich für Unbewusstes sehr interessiere, versuche ich weiterhin sachlich zu bleiben. Versprochen!

Und jetzt zurück zum Thema.

Wie es schon bekannt ist, befindet sich ein Elektron ohne Anregung vom Photon auf einem niederen Orbit. Es wird vom Atomkern wieder näher angezogen, denn in jedem Atom wirken die Kräfte, die planetarischen ähneln. Und wieso soll es anders sein?

Experimental ist es bestätigt, dass das Lich sich gleichmäßig über die ganze Sphäre verbreitet. Es geht also beim Entstehung vom Lich nicht um eine Einzahl von Teilchen, sondern von unendlich viele.

Wenn ein Elektron eine niedere Stufe einnimmt, dann sieht es so ähnlich aus, wie kleine Supernova Explosion, die die ganze Umgebung zum Aufwühlen bringt. Unter Umgebung meine ich sicherlich Äther.

So ähnlich passiert und bei einer Kernspaltung, mit kleinem Unterschied, es explodiert in dem Fall gewaltiger.

Gruß an alle, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Wie es schon bekannt ist, befindet sich ein Elektron ohne Anregung vom Photon auf einem niederen Orbit. Es wird vom Atomkern wieder näher angezogen, denn in jedem Atom wirken die Kräfte, die planetarischen ähneln. Und wieso soll es anders sein?

Elektronen befinden sich im Atom - nach dem Schalenmodell - auf einer bestimmten Schale. Jede Schale hat ein bestimmtes Fassungsvermögen (K-Schale = 2 Elektronen; L-Schale = 8 Elektronen; M-Schale = 8 Elektronen; N-Schale = 18 Elektronen; O-Schale = 18 Elektronen; P-Schale = 32 Elektronen; Q-Schale = 32 Elektronen. Das Fassungsvermögen jeder Schale ergibt sich aus quantenmechanischen Gegebenheiten, die im Moment nicht von Bedeutung sind.

Bei Energiezufuhr verändert sich das Energieniveau der Elektronen der jeweiligen Außenschale jedes Elements. Beispielsweise hat Natrium ein Außenelektron in der M-Schale. Bei Energiezufuhr springt das Außenelektron unter Energieaufnahme in die nächsthöhere N-Schale. Unterbleibt die Energiezufuhr, springt das Außenelektron in die M-Schale zurück und sendet ein Photon zur Energieabgabe aus. Dieses Photon hat eine bestimmte Frequenz und Wellenlänge und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum. Wegen des Welle-Teilchen-Dualismus lässt sich Licht sowohl als Teilchenstrahlung wie auch als Wellenausbreitung beschreiben. Dieser Welle-Teilchen-Dualismus ergibt sich wiederum aus quantentheoretischen Gegebenheiten, die Dir andere User hier noch viel besser und gründlicher erklären können als ich.

Unter Umgebung meine ich sicherlich Äther.

Und was Du als Äther bezeichnest, ist in Wirklichkeit nur der Raum.

Viele Grüße!
 

Tethys

Gesperrt
@Mahananda
dass es um äußere Elektronen geht, wusste ich doch, hatte einfach keine Zeit dies ausführlich zu klären. Danke für gute Klärung.

Glaubst du wirklich, dass gesamtes Raum zwischen Atomkernen und Elektronen, und selbst Atomen leer steht?
Fühlst Du dich wirklich so, als ob Du hauptsächlich nur aus Leere bestehst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Danke für gute Klärung.

Bitte sehr! :)

Glaubst du wirklich, dass gesamtes Raum zwischen Atomkernen und Elektronen, und selbst Atomen leer steht?

Ich wüsste nichts, was dagegen spräche.

Fühlst Du dich wirklich so, als ob Du hauptsächlich nur aus Leere bestehst?

Nein, aber das ist in Bezug darauf, wie man mit Hilfe der Naturwissenschaften die Natur beschreibt, nicht wichtig.

Viele Grüße!

P.S.: Um eins möchte ich Dich noch bitten: Wenn auf einen Deiner Beiträge bereits geantwortet wurde, solltest Du dort keine weiteren Änderungen mehr einfügen. Anderenfalls kommt es leicht zu Missverständnissen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Tethys

Bitte beachten Sie folgendes: Verständnisfragen zu Physik und Astronomie können gerne von jedermann in den entsprechenden Bereichen des Forums gestellt werden. Wenn Sie allerdings eine eigene Idee haben, wie die Dinge funktionieren und diese Idee nichts mit den allgemein akzeptierten physikalischen Modellen zu tun hat (so dass Sie damit kaum eine Physikklausur mit Erfolg bestehen würden), können Sie auch diese Idee vorstellen und diskutieren - allerdings ausschließlich im Forumsbereich "Gegen den Mainstream".

Wer Themen, die eigentlich in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehören, vorsätzlich in anderen Forenbereichen postet, muss mit einer Verwarnung und einer temporären Schreibsperre rechnen.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren weiteren Beiträgen. Dieses Thema lässt sich bei Bedarf einfach in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschieben. Ein Hinweis genügt ...

S. D.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
@Bernhard, deine Aufregung verstehe ich nicht ganz. Falls Du mit irgendwas von mir nicht einverstanden bist, dann sag es ruhig.
Hallo Tethys,

es gibt in naturwissenschaftlich orientierten Foren gewisse "Fettnäpfchen", die man als Teilnehmer im eigenen Interesse tunlichst umgehen sollte und der Äther ist da in gewisser Weise ein Paradebeispiel. Lies dir dazu am besten mal den folgenden Wikipedia-Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Äther_(Physik)
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben