Suche Liste mit Asteroiden über 175 km

Thundercotttage

Registriertes Mitglied
Ich suche gerade eine Liste mit Asteroiden die eine Größe von mind. 175 km besitzen. Die brauche ich für meine Website. Jetzt habe ich die Wikipedia-Liste genommen, doch ab 2500 gibt es keine Größenangaben mehr. Falls es ab dort aber doch noch 175 km große Körper gibt, würde ich dies natürlich gerne ergänzen. Kann mir jemand helfen?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich suche gerade eine Liste mit Asteroiden die eine Größe von mind. 175 km besitzen. Die brauche ich für meine Website. Jetzt habe ich die Wikipedia-Liste genommen, doch ab 2500 gibt es keine Größenangaben mehr. Falls es ab dort aber doch noch 175 km große Körper gibt, würde ich dies natürlich gerne ergänzen. Kann mir jemand helfen?
Hallo Thundercotttage,

da wirst Du auch keine mehr finden: im Hauptgürtel gibt es nicht so viele in dieser Grösse.

Wenn Du also weitere grosse Planetoiden suchen möchtest, so musst Du bei den Kuipergürtel-Objekten (KBO; B für "belt", englisch Gürtel) nachschauen.

Grundsätzlich findest Du da die normalen KBO und die anormalen KBO.

Vorsicht mit der Wortwahl "TNO" (transneptunische Objekte), denn einige von ihnen sind im Laufe der Zeit nach innen abgelenkt worden und nun diesseits der Neptunbahn; diese heissen Zentauren. Die anderen ungewöhnlichen heissen Scattered Disk Objekte.

Die Durchmesser musst Du Dir selber ausrechnen, dazu ist auf beiden Seiten oben ein Link gegeben. Zusätzliche Informationen findest Du auf der Homepage von Mike Brown, da musst Du einfach mal bei den Publikationen durchblättern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben