Teleskop für Einsteiger (MEADE 6" F5 150/750 LXD75)

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi

Was ist Justage und was für ein Laser... *Worte der Verzweiflung* hehe
Eigentlich habe ich mich noch gar nciht darüber informiert. Schaff ich das denn nicht auch mit Betriebsanleitung?

Hehe, netter Scherz. Bei meinem Teleskop war keine "Betriebsanleitung" dabei. Da war ein Zettel, wie die einzelnen Teile aneinander geschraubt werden sollen.

Du, ein Teleskop ist ein optisches Präzisionsinstrument. Durch holprigen Transport kann sich da die Justage verändern. Die Justage vom Okularauszug zum Tubus, die Justierung von der Halterung des Hauptspiegels zur Optischen Achse im Tubus, die Halterung von Fangspiegel (die Streben mit denen der Fangspiegel am Tubus befestigt ist), die 3 Schrauben zum Einstellen, all das muß zueinander korrekt justiert sein bzw. ab und an von Dir justiert werden. Schon durch die unterschiedlichen Temperaturen Sommer/Winter verstellt sich da u. U. was von alleine.

Justageanleitungen gibt es dutzende im Internet. Das mußt Du Dir eine ausdrucken und dann machen. Falsche Justage macht ein scheiße Bild.

Aber ehe Du wild rumjustierst, warte auf nen klaren Abend, stell das Teleskop 3 Stunden vorher raus und dann guck durch. Kannst Du easy am Mond/Sternen scharfstellen und ist das Bild im Okular ok, brauchst nix zu machen. Aber wenn es nicht scharfzustellen geht oder ein Stern bei intra- und extrafkaler Einstellung Astigmatismus oder Koma zeigt, dann mußt Justieren. Jedes Wort, was Du jetzt net kennst, ergoogel bitte...

Justierung ist am Anfang schwierig, aber mit der Zeit kriegst Übung und dann ist das in 1, 2 Minuten erledigt. Notfalls schnapp Dein Teleskop und geh zur nächsten Sternwarte, mach aber vorher mit den Leuten nen Termin aus. ;)

Überhaupt solltest Du live Kontakt mit anderen Sternfreunden in Deiner Nähe suchen. Astronomie und Fernrohrkunde sind Wissenschaften. Völlig auf Dich gestellt hast da zig Baustellen, wo Du nicht weiterkommst... Du mußt jetzt richtig viel lernen. und im Gespräch geht das viel besser als schriftlich hier im Forum...

Grüße
Sissy
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Haha ja ich meinte natürlich die Gebrauchsanweisung ;p Hab mich etwas in der Wortwahl vergriffen.
Hab mir da schon etwas zur Spiegelverstellung durchgelesen, aber wie sagt man so schön: Die Praxis und die Theorie sind zwei verschiedene Planeten ;)
Ich schau einfach mal in 3 Tagen nach, wenn ich bei mir zu Hause angekommen bin, ob ich das alles hinkriegen werde. Wenn was schief gehen sollte, wende ich mich an das Forum hier.
Tut mir leid, dass ich Euch den Kopf mit solchen Sachen vollbombe, aber ich bin halt noch Anfänger und in Polen werde ich wenig Möglichkeit haben, da einen Experten nach Hilfe zu fragen.
Leider lebt ja Kopernikus nicht mehr :D

Noch so ne kleine Nebenfrage am Rand:

Wie viel Grad Celsius verträgt denn sonen Teleskop? Ich meine bei Minusgraden frostet doch das Okular so, dass man nichts dadruch sehen kann, richtig?
Weil du meintest ja, dass man während des Sommers, sowohl auch der Winterzeit Sternegucken kann :)

MFG
Patrick
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Patrik,

Du studierst doch an ner Uni? Guck Dich da mal um, oft gibt es an Unis ne Unisternwarte! Ganz besonders in Ostblockländern. Die haben zwar oft Geldmangel, aber genügend Leute, die sich auskennen. Ernsthaft. Ohne Kontakt zu erfahrenen Amateuren wirst beim ersten Justageproblem auf die Nase fallen. Denn Dir fehlt die Erfahrung was "Seeing" ist. Und wenn man das nicht einschätzen kann, dann wird das nix mit der Justage am Stern. Denn Du weißt ja garnet, wie das aussehen sollte...

Klar gibt es Bücher, PDF´s und Artikel im Internet. Aber das alleine wird nicht reichen. Das ist so, als ob Du ohne Musik, ohne Partnerin und ohne Tanzlehrer Tango tanzen lernen willst, obwol Du noch nicht mal gehen kannst. :rolleyes:

Wenn Du mir die Stadt verrätst, kann ich nach Sternwarten/Vereinen suchen. Aber eigentlich wäre das Dein Job!

Ein Teleskop geht weder bei -20 °C noch bei +40 °C kaputt. Du frierst eventuell mit dem Auge am Okular fest oder verbrennst Dir die Finger am Tubus, dem Glas macht das nix aus.

Achtung, nicht auf das kalte Glas des Okulars atmen! Und bitte in sauberen Drehpacks in der Manteltasche bei Kälte aufbewahren. Net offen rumstehen lassen. Falls Du nen Okularkoffer hast, Deckel zu. Sonst saugt sich der Schaumstoff voll mit Feuchtigkeit...

Auf keinen Fall mit nem Tempotaschentuch auf der Okularlinse rumrubbeln. Damit machst Mikrokratzer rein und kannst es dann nur noch als Briefbeschwerer nutzen!

Zugetaute bzw. zugefrohrene Okulare taut man im Warmen berührungslos auf...
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Hey Sissy, Bernard und alle anderen :)

Ich bin endlich in Polen angekommen und habe direkt mein Skywatcher auf der Terasse aufgebaut. Dabei gabs keine Probleme, wobei ich bei der Justage ehrlich gesagt auf mehr Probleme zu treffen gehofft habe, doch glücklicherweise haben die netten Leute bei Skywatcher alles richtig eingestellt. Der schwarze Visierkreis liegt genau auf meiner Pupille im Spiegel, wenn ich durch das Okular schaue und auch auf dem Hauptspiegel sieht man, dass sich alle reflektierten Objekte genau in der Mitte dieses Spiegels befinden. Super dachte ich mir, nur leider erlaubt mir das Wetter nicht Sterne zu gucken :/ weil es zu stark bewölkt ist... Meine Frage:

1. Kann das überhaupt sein, dass die das bei Skywatcher richtig justiert haben? Nach den Bildern in der Anleitung stimmt alles graphisch, wie das Teleskop eingestellt sein sollte.
2. Kann man durch starke Bewölkung Sterne observieren?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Schon mal ein Danke im Vorraus ;)

MFG

Patrick
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Patrick,

1. Kann das überhaupt sein, dass die das bei Skywatcher richtig justiert haben? Nach den Bildern in der Anleitung stimmt alles graphisch, wie das Teleskop eingestellt sein sollte.
das ist genaugenommen eine recht witzige Frage, insbesondere für die Astrohändler :rolleyes: . Aber mal Spaß beiseite: Genau das ist der Normalfall. Gekaufte Teleskope sollten dem Kunden immer sauber justiert übergeben werden. Alles andere wäre prinziell reklamierbar. Bei Selbstbauteleskopen ist das naturgemäß genau anders rum, aber das ist ein ganz anderes Thema.

2. Kann man durch starke Bewölkung Sterne observieren?
Nein. So was macht definitiv keinen Spaß.

Du siehst dabei aber gleich eines der Hauptprobleme der Amateurastronomie. Du bist bei diesem Hobby extrem vom Wetter abhängig und wirst es im Laufe der Jahre auch lernen, das Wetter mehr und mehr kennenzulernen.

Du musst jetzt also erst mal warten, bis der "Wettergott" dir ein brauchbares Wolkenloch zugesteht. In der Szene kursiert übrigens der Witz, dass diese Wartezeit von der Größe des neu gekauften Teleskops abhängt. Je größer die Optik, desto länger die Wartezeit. Statistiken wurden dazu allerdings noch keine angelegt ;) .
MfG
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Haha oh nein :D das ist nicht gut :D aber zum Glück ist heute das erste Viertel des Mondes und zum Glück sind mal ausnahmsweise keine Wolken da!! Ich warte noch eine Stunde bis es ganz dunkel ist und dann kann das Observieren beginnen ^^ Ich sag euch dann was ich so alles sehen konnte, wenn ich die Worte dafür finden werde ;p
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
aber zum Glück ist heute das erste Viertel des Mondes
OK. Für Deep-Sky ist das nicht ideal, aber der Mond ist ja noch nicht übermäßig hell. Deep-Sky (Galaxien und lichtschwache Objekte) beobachtet man idealerweise immer dann, wenn der Mond gar nicht zu sehen ist, um möglichst wenig Streulicht zu haben.
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Hab grad versucht den Mond zu erkennen, aber irgendwie ist der Mond bei mir zu hell und meine Pupillen tun mir weh, wenn ich längere Zeit da reinschaue.... ist das normal?, oder hab ich die Vergrößerung einfach schlecht eingestellt? Apropo Vergrößerung... wie stell ich die ein..?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Patrick,

Hab grad versucht den Mond zu erkennen, aber irgendwie ist der Mond bei mir zu hell und meine Pupillen tun mir weh, wenn ich längere Zeit da reinschaue.... ist das normal?
ja das ist ganz normal und es gibt da auch eine passende Abhilfe. Dein Dobson sammelt bereits so viel Licht, dass du einen zusätzlichen Mondfilter benötigst und den gibt es für relativ kleines Geld bei den bekannten Astrohändlern.

Apropo Vergrößerung... wie stell ich die ein..?
Die Vergrößerung berechnet sich als Quotient aus Brennweite des Teleskops geteilt durch die Brennweite des Okulars.
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Ja schade, dass ich das erst so spät erfahren habe, sonst hätte ich mir den mitbestellen können, als ich noch in Deutschland war. Nichtsdestotrotz kann ich ja noch das Skyseeing machen, auch wenn der Mond nur grad zu ein Viertel ist :) aber wie du schon erwähntest, bei Neumond besser.
Ich habe aber noch den gewaltigen Fehler gemacht, dass das Teleskop nur 20 Minuten draußen auf der Terasse stand, denn ich glaube die Spiegel haben sich ja dann beschlagen... Na ja morgen stell ich es mal vorsichtshalber eine Stunde früher auf so, dass sich das Teleskop lang genug abkühlen kann... vielleicht erkenne ich ja dann irgendeinen Stern ;)
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Patrick,

hab an den seitlich angebrachten Rädchen gedreht.. von der Schärfe tut sich aber nichts... :/

Hat sich denn der Okularauszug überhaupt bewegt? Es kann sein, daß Du eine Verlängerungshülse zwischen Okularauszug und Okular schrauben/stecken mußt. Guck mal, ob da eine dabei war...

Falls ja, Verlängerungshülse ranmachen, dann die Reduzierung von 2" auf 1 1/4" dran, dann Okular rein... :)

Okularauszug ganz nach innen Richtung Tubus stellen und dann langsam nach außen drehen, während Du durchguckst. Irgendwann wirds hell, dann hast den Mond im Visier. Und wenn Du geduldig und langsam weiter drehst, wird er scharf. Ist er scharf, fixierst den Okularauszug, indem Du die kleine Schraube von Hand festdrehst. So verhinderst Du, daß durch Druck vom Auge/Kopf beim Gucken sich die Schärfe wieder verstellt.

Wenn Du dann ein anderes Okular reinmachst für eine andere Vergrößerung, mußt die Feststellschraube lösen, ehe Du die Schärfe für das neue Okular einstellst...

Probier das ganze mal tagsüber aus, damit Du Dich ein bissy an die Bedienung gewöhnst. Du solltest dazu ein wirklich weit entferntes Objekt (Baum, Kirchturmspitze in mehreren km ...) anvisieren. Dann mal mit allen vorhandenen Okularen die Vergrößerung ausprobieren...

Des wird scho. :)

Grüße
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

ach ja, hab ich schon gesagt, dass ich den Mond nicht mehr mag? ;p

da tust unserem Trabanten aber Unrecht! Ich kann stundenlang auf seiner Oberfläche verweilen! Die Kraterlandschaft läßt sich ja mit verschiedenen Vergrößerungen herrlich erkunden. Jeden Tag kannst andere Krater/Berge/Rillen beobachten. Hol Dir ne Mondkarte, das hilft beim Zurechtfinden. ;)

CS (clear sky, der Astronomengruß)
Sissy
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Danke Sissy für den Hinweis,

das werde ich alles morgen ausprobieren. Na ja durchs Suchfernrohr sah der Mond schon irgendwie hübsch aus :) Als ich dadruch geguckt habe, dachte ich, dass ich ihn schon seiner maximalen Größe gesehen habe, haha, aber es geht ja noch ne Stufe weiter, nur leider unscharf halt :( Und diese Probleme mit dem Tau gehen mir auch auf den Senkel, was heißt, dass ich auf warmes Wetter warten werden muss..
...
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Ach ja, und als ich grad den Polarstern anvisiert habe sah ich druchs Okular nen weißen Kreis, jedoch war in der Mitte ein schwarzer Punkt, der das Bild wie eine CD aussehen ließ. Ich frage mich deshalb: Ist das gewöhnlich, oder eine Spur von falscher Justierung? Ach Sterne gucken kann so kompliziert sein .. *rollingeyes*
 

Rolli89

Registriertes Mitglied
Ich war grad draußen und habe versucht die Schärfe an einem Objekt einzustellen, welches ca 500m weiter weg war :/ Einmal mit dem 25 min Okular und einmal mit dem 15mm.. jedoch war die Spitze des Kirchturms weiter sehr unscharf.. Hab am Rächen hin und her gedreht, aber das half auch nicht richtig weiter.. Was mache ich denn falsch? *seufz* Ach ja Sissy. Die Verlängerungshülse war auch dabei, du meinst sicherlich dieses silberne Ding, dass man ans Okular schrauben kann, oder? Ach ich geh noch einbisschen weiter ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben