Jupitermond Europa: Ozean könnte irdischen Meeren gleichen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Zwei amerikanische Astronomen glauben, dass sich auf der eisigen Oberfläche des Jupitermonds Europa Spuren des unter dem Eis vermuteten Ozeans finden lassen. Dieser dürfte den salzigen Meeren der Erde sehr ähnlich sein, was den Jupitermond für die Suche nach Leben noch interessanter machen würde. Die Forscher hatten neue Infrarotbeobachtungen von Europa ausgewertet. (6. März 2013)

Weiterlesen...
 

1000doof

Registriertes Mitglied
nichtwasser-eisen

Das Wort "Eis" kennt keinen Plural. "Eise" gibt es im Deutschen nicht. Man hätte wohl besser von "Festkörpern" sprechen sollen.
Ebenso hat der Begriff "Tropen" keinen Singular: "Ich war nur in einer Trope, das ist billiger als ein ganzer Tropenurlaub"... oder "Gestern fiel er bei einer Alpenwanderung von einer Alpe und verletzte sich".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied

Zumindest in der Schweiz ist das absolut zulässig, auch wenn man "Alp" und nicht "Alpe" sagt. Damit ist kein Berg gemeint, sondern das, was auf Hochdeutsch "Alm" genannt wird.

Das Wort "Eis" kennt keinen Plural. "Eise" gibt es im Deutschen nicht.

Tja, dann wird es höchste Zeit, dass es eingeführt wird. Es gibt neben dem uns bekannten Wassereis eben auch Methaneis, Kohlendioxideis ("Trockeneis") etc. Ich würde sagen, jeder Festkörper, der bei 1 bar Druck einen Schmelzpunkt unter 0° C hat, ist ein Eis. Verwirrend wird es höchstens, wenn man von verschiedenen "Eisen" zu sprechen beginnt...
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Also bei uns in Österreich spricht man von Eissorten (zumindest beim Italiener)

Aber auch interessant in diesem Zusammenhang die These von Hauke Trinks, Professor für Experimentalphysik an der TU Hamburg. Er meint seine Forschungen weisen darauf hin, dass die Anfänge des Lebens, die chemische Evolution, ausreichend molekülstabilisierende Bedingungen nur im Eis gefunden haben kann und nicht in der heißen Ursuppe, wie weitgehend angenommen.
http://discovermagazine.com/2008/feb/did-life-evolve-in-ice
MT
 

Antigraviton

Registriertes Mitglied
Eine Denkfrage an euch (just for fun)!

Es gibt sogar einen Plural von Anus - Ani. In welcher Situation braucht man verdammt nochmal einen Plural für Anus? Ich hätte gerne einen Beispielsatz! Ich war ziemlich verwirrt als ich davon gehört habe....
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Intuitiv würde ich das vielleicht nicht an den Eigenschaften von Wasser festmachen, vielleicht eher in die Richtung: jeder Körper, der am Schmelzpunkt keine elektomagnetischen Wellen im sichtbaren Bereich emittiert, kann als Eis bezeichnet werden. Quecksilber würde unterhalb seines Schmelzpunktes nach dieser Definition also als "Eis" gelten, da es im flüssigen Zustand nahe des Schmelzpunktes nicht glüht. Und an Silvester bewundern wir die vielfältigen Formen von schockgefrorenem Blei-Eis. Wogegen Kaltes Eisen dann nicht mehr zu den "Eisen" gehört ;-)
Alltäglich gesehen ist diese Definition also auch nicht so intiutiv erfassbar, aber käme von der Idee her der Definition von braunen Zwergen entgegen (Fusion ja, Emission aber nicht im sichtbaren Licht -> kein Stern).
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Eine Denkfrage an euch (just for fun)!

Es gibt sogar einen Plural von Anus - Ani. In welcher Situation braucht man verdammt nochmal einen Plural für Anus? Ich hätte gerne einen Beispielsatz! Ich war ziemlich verwirrt als ich davon gehört habe....
Hallo Antigraviton,

anatomisch findest Du dieselbe Situation auch für den Mund vor, oder für die Nase. Trotzdem würde niemand auf die Schnappsidee kommen, deren Pluralbildung zu hinterfragen.

Und ja, ich will eigentlich auch gar nicht wissen, warum Du diese Frage gestellt hast. Ich hätte im Zusammenhang mit Europa übrigens eher die Frage erwartet, ob vergleichbares auch auf dem Saturnmond Enceladus und ggf. noch weiteren Eismonden im Sonnensystem zu erwarten ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

1000doof

Registriertes Mitglied
Eine Denkfrage an euch (just for fun)!

Es gibt sogar einen Plural von Anus - Ani. In welcher Situation braucht man verdammt nochmal einen Plural für Anus? Ich hätte gerne einen Beispielsatz! Ich war ziemlich verwirrt als ich davon gehört habe....

Hund mit zwei A*... ani

An der deutsch-österreichischen Grenze läuft der österreichische Zollbeamte mit seinem neuen Kollegen und einem Wachhund Streife. Dabei kommen sie an zwei deutschen Zöllnern vorbei. Kurz darauf bleibt der Neue stehen, hebt den Schwanz des Hundes und untersucht dort ganz intensiv.

"Was suchst Du denn da? Das ist ein ganz normaler Hund!", sagt sein Kollege.

"Nein, anscheinend nicht! Als wir vorher an den deutschen Kollegen vorbeikamen, hat der eine zum anderen gesagt: 'Schau mal, da kommt wieder der Hund mit den zwei A* ... ani!'"

Die vielen Vorschläge zum Thema eis/eise finde ich kreativ. Warum soll man dem Eis den Plural verweigern und die Wässer plätschern munter weiter? Also sagen wir "Eise" solange bis es im Duden steht.... "Die vielen Glatteise des letzten Winters führten zu erheblichen Verdrussen der Autofahrer". Warum nicht?

"... 1 bar Druck einen Schmelzpunkt unter 0° C hat, ist ein Eis. "
... nicht schlecht. Dann bildet Schweres Wasser kein Eis.... ooch! Wasser übrigens auch nicht. Schrappt mit 0° C knapp an der Definition vorbei... nehmen wir besser 17° C .... dann bildet Essig auch Eis.... und Essige bilden Eise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
... nicht schlecht. Dann bildet Schweres Wasser kein Eis.... ooch! Wasser übrigens auch nicht. Schrappt mit 0° C knapp an der Definition vorbei... nehmen wir besser 17° C .... dann bildet Essig auch Eis.... und Essige bilden Eise.

Dann halt ein paar Grad mehr (@joydee: natürlich ist das Festmachen am sichtbaren Spektrum genauso willkürlich wie am Schmelzpunkt von Wasser), sagen wir 4°, da ist Wasser am dichtesten. Und nein, man braucht nicht von "Essige" zu reden. Warum sollte man das - in diesem Zusammenhang zumindest - tun?
 

1000doof

Registriertes Mitglied
Und nein, man braucht nicht von "Essige" zu reden. Warum sollte man das - in diesem Zusammenhang zumindest - tun?

Nein, sollte man nicht tun! CH3COOH, CDH2COOH, CD3COOH, ... sind Varianten der Essigsäure.

Tatsächlich gibt es keinen Grund, für niedrig schmelzende Festkörper einen neuen Begriff "Eis" einzuführen. Ganz, ganz sicher würde niemand von uns auf die Idee kommen, Magnesiumsulfat als "Eis" zu bezeichnen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ganz, ganz sicher würde niemand von uns auf die Idee kommen, Magnesiumsulfat als "Eis" zu bezeichnen.

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Vielmehr war - in diesem Fall - wohl die Meinung, dass es sich um Wassereis handelt, das eben eine andere Signatur im Spektrum hat als "gewöhnliches Eis". Eben wegen dem MgSO4.
 

Kubi

Registriertes Mitglied
Unabhängig von der Frage, ob man einen Plural für Eis einführen sollte, wofür ich übrigens stimmen würde, würde mich die Frage interessieren, ob es denn nicht auch möglich wäre, spektroskopisch nachweisen zu können, ob sich organische Verbindungen in der Eisoberfläche befinden.
Denn, hätte sich auf Europa Leben entwickelt, müßte man davon ausgehen, daß es sich im gesamten Ozean ausgebreitet hat und würde an die Oberfläche gelangen, sobald sich ein Spalt durch Gezeitenwirkung, Vulkanausbrüche, etc. bildet und Ozeanwasser an die Oberfläche tritt. Die Lebewesen oder zumindest organische Verbindungen würden an die Oberfläche treten und wären im Eis eingeschlossen...ähnlich den Gletschern auf unserer Erde. Oder mangelt es einfach an der Genauigkeit der Spektrometer, so präzise Nachweise durchführen zu können?

Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.

Edit: Ich habe hier lange Zeit mitgelesen, viele interessante Dinge ausgeschnappt. Deswegen noch ein freundliches Hallo an alle. ^^
 

1000doof

Registriertes Mitglied
[1] Die Strahlung, die wir von Europa erhalten, entstammt der Oberfläche. Dort dürften organische Moleküle schnell vom UV-Licht der Sonne zersetzt werden.
[2] Richtig schöne Spektren bekommt man nur in der Gasphase. In kondensierter Materie verbreitern sich die charakteristischen Linien zu breiten Banden. Aussagen aus diesen Festkörper-Spektren sind nicht sehr eindeutig, besonders dann, wenn ein Gemisch verschiedener Substanzen vorliegt.
[3] Wenn man trotz aller Widrigkeiten organisches Material gefunden hat, muss noch bewiesen werden, dass es sich um biogenes Material handelt. Das ist aus der Ferne wohl nicht moeglich.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Unabhängig von der Frage, ob man einen Plural für Eis einführen sollte, wofür ich übrigens stimmen würde,...
Hallo zusammen.

Die Mehrzahl von Eis kann auch Eis sein. Am Kiosk sagt man ja auch: "Geben Sie mir bitte zwei Eis". Da diese Variante hier noch nicht erwähnt wurde, möchte ich das hiermit nachholen. Im Artikel würde 'Eis' aber auch ein wenig eigenartig wirken, wenn verschiedene Eissorten bezeichnet werden sollen.

Deswegen noch ein freundliches Hallo an alle. ^^
Hallo auch.
Und Gruß
 

joeydee

Registriertes Mitglied
@joydee: natürlich ist das Festmachen am sichtbaren Spektrum genauso willkürlich wie am Schmelzpunkt von Wasser
Ist mir bewusst, ebenso wie die Klassifizierung in braune Zwerge und Sterne. Diese macht für uns aber auch mehr Sinn als z.B. eine Grenze an den Eigenschaften unserer Sonne zu ziehen.
Eis kann man auch als Mineral bezeichnen, oder kristallinen Festkörper, aber es geht ja bei "Eis" um eine intuitivere Bezeichnung bestimter Stoffe. Wenn man von "Eis" auf anderen Planeten bei völlig anderen Drücken und Temperaturen spricht, ist der Vergleich zu 1 bar und 0 Grad irgendwie unpassend, finde ich. Aber ich glaube, jede Grenze bringt Eis-Definitionen mit sich, die wir intuitiv nicht als "Eis" bezeichnen würden. Bin mit keiner so richtig zufrieden.
 
Oben