Anzeige
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Privatisierung der Wasserversorgung

Standard Privatisierung der Wasserversorgung

Anzeige
    Wer gegen die zugehörige Richtlinie des europäischen Parlements ist, kann sich hier
    http://right2water.eu/
    engagieren.

Ich denke auch dieses Thema geht eigentlich alle an. Wer unsicher ist, ob hier eine Unterschriftenaktion sinnvoll ist, kann sich gerne im www informieren. Es gibt eine Vielzahl an Zeitungsartikeln zum Thema.

Freundliche Grüße

Bernhard
    Geändert von Bernhard (11.02.2013 um 20:13 Uhr)

Standard

Hallo Bernhard,

die Erfahrung mit der Privatisierung der Wasserversorgung z.B. in London zeigt, daß eine Preissteigerung und Qualitätsverluste aufgrund des Verfalls der Infrastruktur zu erwarten sind.

Aber es gibt einen Trend in Europa, immer mehr öffentliche Aufgaben zu privatisieren, angefangen bei der Müllabfuhr, über den Straßenbau und die medizinische Versorgung, bis zur Altersvorsorge.

Deshalb unterstütze ich die von dir verlinkte Initiative.

Grüße
    SK
    "There must be some way out of here," said the joker to the thief.

Standard

Zitat Zitat von Schmidts Katze Beitrag anzeigen
    ... aufgrund des Verfalls der Infrastruktur ...
    Und wenn man noch heraus fände, warum die Infrastruktur verfällt, wäre man einen großen Schritt weiter.

Standard

Zitat Zitat von Nathan5111 Beitrag anzeigen
    Und wenn man noch heraus fände, warum die Infrastruktur verfällt, wäre man einen großen Schritt weiter.
    Hallo Nathan,

mir ist bewusst, dass das Thema Wasserversorgung relativ komplex ist. Trotzdem gibt es ein paar "Eckpfeiler", welche die Öffentlichkeit doch wissen sollte.

1.) Privatunternehmen sind den Regeln der Marktwirtschaft unterworfen und treffen deswegen manchmal ziemlich undemokratische Entscheidungen
    2.) Man muss sich als Einzelindividuum auch nicht alles gefallen lassen, da es auch auf dieser Ebene Möglichkeiten der Kommunikation gibt

MfG

EDIT: Grund für die Öffnung dieses Themas ist übrigens eine Sendung im TV über die Wasserversorgung in den USA. Dort hat u.a. eine große schweizer Firma verschiedene größere Wasserquellen gekauft und füllt jetzt das Wasser, was die dortigen Bewohner bisher kostenlos verwenden konnten, in Plastikflaschen ab und verkauft diese gegen gutes Geld. So eine Entwicklung finde ich ziemlich schrecklich.
    Geändert von Bernhard (12.02.2013 um 12:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Dort hat u.a. eine große schweizer Firma verschiedene größere Wasserquellen gekauft und füllt jetzt das Wasser, was die dortigen Bewohner bisher kostenlos verwenden konnten, in Plastikflaschen ab und verkauft diese gegen gutes Geld. So eine Entwicklung finde ich ziemlich schrecklich.
    Es handelte sich um Leitungswasser, das jetzt in Flaschen verkauft wird?

Warum wurde es vorher kostenlos abgegeben?

Standard

Anzeige
    Hallo Kosmo,

Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Es handelte sich um Leitungswasser, das jetzt in Flaschen verkauft wird?
    ja, und genau das, denke ich, sollte der Endverbraucher im Supermarkt schon wissen.

Warum wurde es vorher kostenlos abgegeben?
    Das nehme ich hiermit wieder zurück.
    MfG
    Geändert von Bernhard (12.02.2013 um 13:35 Uhr)