Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nattō: Eine Lösung, die die Menschen noch retten konnte.

Standard Nattō: Eine Lösung, die die Menschen noch retten konnte.

Anzeige
    Hallo Zusammen,

Es gibt ein traditionelles Gericht aus Sojabohnen, das im Japan sehr beliebt ist. Ich würde mich auch sehr gern vom Nattō ernähren, wenn ich nur wusste, wo ich es kaufen konnte.

Es wäre überhaupt nicht kompliziert, dies selbe vorzubereiten, wenn man die notwendigen Bakterien Bacillus subtilis, die aus dem Reisstroh ganz billig gewinnen kann, um die Ecke kaufen konnte.

Menschen essen Fleisch, weil es drinnen viele Proteine stecken. Und weshalb essen wir kein Nattō, obwohl es nicht nur gesund ist, sondern auch gar nichts kostet?

Gruß, Tethys
    Geändert von Tethys (08.07.2013 um 01:08 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tethys Beitrag anzeigen
    Es gibt ein traditionelles Gericht aus Sojabohnen, das im Japan sehr beliebt ist. Ich würde mich auch sehr gern vom Nattō ernähren, wenn ich nur wusste, wo ich es kaufen konnte.
    Ich weiß nicht, kann mich aber nicht erinnern, es in meinem Asiashop gesehen zu haben, wo ich recht oft hingehe. Sojabohnen gibt es aber sicher. Hast Du mal nach fermentierten Sojabohnen gefragt? Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Nattō online zu bestellen. Im Internet gibt es ja immer Anbieter.

Standard

... sondern auch gar nichts kostet?
    Wieso kostet es nichts? Wenn man viele Menschen ernähren will, müsste man sicher mehr Soja produzieren?

Gruß,
    SRM
    Absence of evidence does not mean evidence of absence.

Standard

Und weshalb essen wir kein Nattō, obwohl es nicht nur gesund ist, sondern auch gar nichts kostet?
    Weil nicht jeder rein vegetarische Kost gleich gut verträgt. Außerdem wird wohl auch das Nattō im Laden etwas kosten. Die Bemerkung ist also idealistischer und weltanschaulicher Unsinn.
    MfG

Standard

Ich wusste gar nicht, dass die Menschheit gerettet werden muss. Wovor denn?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass die Menschheit gerettet werden muss. Wovor denn?
    in erster Linie, von sich selbst.

Ich verstehe nicht, weshalb manche Sachen, die von allen Seiten gut sind, sind im Großhandel nicht vorhanden. Bestimmt gibt es noch anderen Sporen, die genauso gesund sind, wie Nattö Dadurch werden nicht nur Eiweiße mehr bekömmlicher, die haben noch heilwirkende Substanzen an sich.

Stimmt es kostet auch was, nicht mehr aber, als eine Packung Hefe. Gern würde ich beim beim einkaufen, noch Packungen mit frischen Nattö auf Regalen sehen.

Habe eine Frage, ob Nattokinase dafür geeignet ist, um diese Speise vorbereiten zu können?
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...to_on_rice.jpg

Gruß, Tethys
    Geändert von Tethys (08.07.2013 um 23:35 Uhr)

Standard

Ich verstehe nicht, weshalb manche Sachen, die von allen Seiten gut sind, sind im Großhandel nicht vorhanden.
    Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass der Absatz in Deutschland einfach zu gering ist. Mit anderen Worten: kaum jemand kauft es. Vielleicht ist es ja nur in Japan mehr oder weniger beliebt.

Habe eine Frage, ob Nattokinase dafür geeignet ist, um diese Speise vorbereiten zu können?
    Die dafür nötigen Enzyme sind ja vorhanden. So kannst Du die Fermentierung übergehen. Aber kannst Du Dir so eine Packung denn leisten? Ich finde nur ziemlich teure Angebote. Weißt Du auch, wie man Nattō zubereitet?

Standard

Hallo Infinity,
    hier http://www.nattoking.com/ ist alles, wie es mit der Zubereitung vom Nattö geht, kompliziert ist es also nicht.

Ich bringe gerne Lebensmittel zum Fermentieren, mache zb Reis Drink selbst, schmeckt perfekt, besser als aus dem Laden.

so geht es, 2-3 Sorten von glutenfreien Getreiden 12 -24 Stunden einweichen, dann kochen, nach Konsistenz soll halbflüssig sein, wenn es schon kalt ist, mixen.

Dann mache ich 2 Gläser mit Reismilch voll, und lasse ich die in der Küche einfach stehen. In 2 Tagen ist es fertig.

Genauso geht es und mit Nattö, ich denke, dafür sind nicht nur Soja geeignet, man kann es und aus anderen Bohnen oder Getreiden vorbereiten. Es ist also Pilz, verbreitet sich schnell, gesund und macht satt.

Trotzdem, bin ich mir und jetzt nicht sicher, dass ich Nattö aus Nattokinase bekommen kann, immerhin sind es nur Tabletten zum Einnehmen.
    http://www.amazon.de/Best-Nattokinas...ds=nattokinase

So was ist für Nattö Herstellung geeignet, http://www.culturesforhealth.com/mit...s.html#reviews, http://www.makrobiotik.com/Natto-Starter-11g gibt es leider nicht bei Amazon.

Gruß Tethys
    Geändert von Tethys (09.07.2013 um 02:27 Uhr)

Standard

Hallo Tethys,

schau mal im Onlineshop DaeYang rein und gib in der Suchleiste Natto ein. Dann findest Du viele kleinere Fertigpackungen, die außerdem recht günstig sind. Dann musst Du nicht zwanzig, dreißig Euro für Nattokinase zahlen, um es dann noch mühevoll zuzubereiten. Zum Beispiel das hier von Okame. Ich finde, das sieht ganz gut aus. DaeYang merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft.

Standard

Anzeige
    Und weshalb essen wir kein Nattō, obwohl es nicht nur gesund ist, sondern auch gar nichts kostet?
    Hallo Tethys,

um das Thema nochmal aufzunehmen gehe ich mal davon aus, dass Du meinst, dass Soja praktisch von alleine wächst und im Prinzip nur Wasser und Erde benötigt. Auch wenn jeder Landwirt über so eine Sichtweise nur lächeln oder lachen wird, so finde ich die Idee mit Soja doch recht gut. Ich bin letztes Jahr beispielsweise wegen einiger Gewichtsprobleme in der Apotheke auf Almased (wird unter anderem auch aus Soja hergestellt) gestoßen und habe damit in den ersten zwei Wochen ohne große Probleme tatsächlich zehn Kilo abgenommen. Ich nehme es jetzt auch noch ab und zu und kann so ein halbwegs akzeptables Gewicht auch dauerhaft halten. Ich habe sogar den Eindruck dass man mit diesem Produkt den Fleischkonsum relativ leicht und sinnvoll reduzieren kann, was wiederum gut für's Klima ist, weil man damit die CO_2-Produktion bei der "Herstellung" vermeidet.

In diesem Sinne also meine Unterstützung für das Thema im Sinne einer gesunden Ernährung, auch wenn Natto auf den Bildern meiner Meinung nach nicht übermäßig appetitlich aussieht und eher an den Film "Alien" erinnert . Für ein endgültiges Urteil müsste ich es aber erst mal probieren, da für mich der Geschmack hier wichtiger wäre.

Abschließend noch ein Link auf ein Thema, das Dich auch interessieren könnte: http://astronews.com/forum/showthrea...d-heilpflanzen
    MfG