Gibt es Fotos von Phobos am Marshimmel?

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ich habe nur dieses recht enttäuschende Bild gefunden.

Dass das ganze nicht so wie in Total Recall aussieht, ist mir natürlich bewusst. Aber ein paar halbwegs brauchbare Bilder vom Sternenhimmel auf dem Mars fehlen mir doch irgendwie von unserer Rover-Armada (die Bilder von den Sonnenuntergängen kenne ich bereits). Oder ist der Marshimmel dafür einfach nicht zu gebrauchen auf Grund von Staubpartikeln?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

die Marsmonde sind viel kleiner als unser Mond, erscheinen von der Marsoberfläche daher auch viel kleiner und und wegen der Entfernung zur Sonne auch nochmal viel dunkler als unser Mond.

Die Kameras sind für Tageslichtbedingungen ausgelegt, richtet man die Nachts auf den Himmel, erkennt man nur die helleren Sterne. Die Kameras benötigen zudem Strom. Nachts ist der aber Mangelware bei den älteren Rovern mit Solarzellen. Da es nachts kalt wird, benötigt man da den Strom aus den Batterien eher fürs Heizen. Hier ein paar Beispiele für Nachtaufnahmen.

Grüße
Sissy
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Hi Sissy,

danke für den interessanten Link.

D.h. es könnte schon schönere Aufnahmen geben, aber Technik und Nachstrom reichen nicht?

die Marsmonde sind viel kleiner als unser Mond, erscheinen von der Marsoberfläche daher auch viel kleiner und wegen der Entfernung zur Sonne auch nochmal viel dunkler als unser Mond.
Na das ist mit natürlich klar. Phobos ist allerdings auch spektakulär nah an Mars (Deimos erwähne ich ja gar nicht erst) und an Hand der zahlreichen Eclipse-Bilder kann man die Größe am Marshimmel schon einschätzen, auch ohne sie zu berechnen. Phobos ist das auffälligste Objekt am Nachthimmel des Mars (die Größe dürfte je nach dem, wo man auf dem Mars ist allerdings stark variieren). Der Mars am Phobos-Himmel sollte sogar noch ein bisschen auffälliger sein. :D
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kosmo,

D.h. es könnte schon schönere Aufnahmen geben, aber Technik und Nachstrom reichen nicht?

a) die Kameras sind mehr als 10 Jahre alt (Entwicklung, Testphase, Flugdauer, Betrieb). Soweit ich weiß, haben die keinen astronomischen Langzeitbelichtungsmodus. In der Zeit hat sich wahnsinnig viel bei der Entwicklung von Kamerachips getan...
b) die Wissenschaftler haben sie damals nicht explizit für Nachtaufnahmen konzipiert (um Sternbildaufnahmen zu machen oder hochaufgelöste Aufnahmen von den Marsmonden)
c) die Kameras haben keine parallaktische Nachführung
d) die Solarzellen sind mittlerweile auch ganz schön gealtert und bringen nicht mehr so viel Saft. Dazu sind sie immer wieder mal mit Staub bedeckt, was nochmal die Energiegewinnung in den Keller fährt
e) die Akkus sind auch 10 Jahre alt. Die können nimmer so viel Ladung speichern wie zu Beginn

es liegt also hauptsächlich an der Technik. Bitte denk dran, die Rovers sollten 90 Tage funktionieren...

Ein Bild von Phobos in Farbe von Mars Reconnaissance Orbiter findest Du hier


Grüße
Sissy
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Bald kann man die Qualität von Nachthimmelaufnahmen ja mal überprüfen, wenn ein gewisser Mr. Siding Spring vorbeischaut. Ob das Ganze dann wohl so wie hier aussehen wird? :cool:

Es wäre ja kewl, wenn Phobos gerade vorbeischwirrt.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Gestern war ich zu müde es noch zu posten, heute gibt es das Ganze auch bei astronews. Echt nett die Deimos-Bedeckung durch Phobos, Danke an Curiosity. Die Technik für brauchbare Nachthimmelaufnahmen existiert also.
 
Oben