Landschaft sieht "feucht" aus

Kickaha

Registriertes Mitglied
Namaste,

ich habe hier mal dieses Bild genauer betrachtet:
OpportunityMarsPIA16703.jpg

Dabei kommt es mir vor, als ob der Staub und Sand nicht trocken wäre, sondern eher feucht.
Ich denke mal, dass so viel Wasser kaum dort an zu treffen ist.

Wie kommt dann der Eindruck zustande?

Gibt es Chemikalien, die den Marsstaub / Marssand wie Wasser zusammenkleben lässt?



Gruß
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Gibt es Chemikalien, die den Marsstaub / Marssand wie Wasser zusammenkleben lässt?
Hallo Kickaha,

klick mal auf das Bild um es zu vergößern. Man sieht dann sehr leicht, dass das alles kleine Steinchen sind. In der Übersicht entsteht dadurch der Eindruck als würde da etwas zusammenkleben oder als wäre der Sand zu grobkörnig.
MfG
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Namaste,
Hallo Kickaha,klick mal auf das Bild um es zu vergößern.
:eek: Vergrößern?
Nun ernst: Hätte ich das Bild nicht vergößert, hätte ich wohl kaum erkennen können, das der "Sand" und der "Staub" so "nass" aus sieht.

Man sieht dann sehr leicht, dass das alles kleine Steinchen sind. In der Übersicht entsteht dadurch der Eindruck als würde da etwas zusammenkleben oder als wäre der Sand zu grobkörnig.
Das finde ich - und andere - nicht.
In der Übersicht könnte es auch "trocken" sein. Wenn man nahe heran geht kommt der Eindruck der "Feuchtigkeit"l.
Zunächst denke ich, nur ich sehe das so.
Deshalb habe ich andere Gefragt, die nicht wissen welches Bild das ist. Ich habe sogar extra die Farbe weg gedreht: Es bleibt bei dem "feuchten" Eindruck.

Jedenfalls würde eine "staubtrockene" Umgebung doch ein klein wenig anders aus sehen. Also vermute ich einen "Klebstoff", also eine chemische Substanz die Staub und Sand ähnlich wie Feuchtigkeit zusammenhält.


Gruß
Tilleke
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Tilleke,

für mich schaut der Boden völlig normal aus. Staubtrocken.

Auch auf der Erde findest Du solche trockenen Stellen. Z.B. in Arizona hab ich solche "furztrockenen" Flächen auf ner Exkursion schon selber gesehen. Erodierte Lava auf Sandstein. Oder dunkler Sandstein auf hellerem... Was Dich und eventuell auch andere irritiert, könnte der Farbunterschied zwischen dem losen Geröll und dem darunter liegenden Gestein sein.

Wir erwarten normalerweise, daß trockener Staub/Sand heller ist als das darunter liegende Gestein... Ist der Staub/Sand dunkler, assoziieren wir das gerne mit Feuchtigkeit. Aber dunkler Sand/Staub kann auch einfach von einem dunkleren Gestein herrühren und durch Wind an diese Stelle verfrachtet worden sein. Oder durch Erosion wurde eine dunklere Gesteinsschicht fast komplett zu Sand/Staub und drunter kommt was helleres zum Vorschein...

Grüße
Sissy
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Namaste Sissy,


auch ich kenne staubtrockene Gegenden auf der Erde und habe diese schon vielfach besucht.
Trotzdem macht der Marsboden für mich nicht den Eindruck wie staubtrocken. Auf dem aktuellen AstronomyPictureOfTheDa" kann man auch gut erkennen, so der Rover gefahren ist erscheint der Staub / Sand wie ein frisch gebrochener Lehm mit Restfeuchte.
Klar ist dort so gut wie kein Wasser! Ich frage mich aber, ob eine andere Chemikalie den Staub und Sand ein klein wenig verklebt, denn so sieht es in den Wüsten die ich besucht habe nicht aus, wenn dort ein Abdruck entstanden ist.
In Chemie bin ich leider gaaaanz schlecht, daher meine Frage.


Gruß
Tilleke
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Das "Verkleben" könnte auch an der reinen Beschaffenheit des Marsstaubs liegen. In trockenem Mehl bekommt man z.B. ähnlich glatte und scharfkantige Abdrücke hin.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Meinst du nicht Oppy hätte es gemerkt, wenn er die ganze Zeit in Pratsch rumfährt?
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Namaste.
Das "Verkleben" könnte auch an der reinen Beschaffenheit des Marsstaubs liegen. In trockenem Mehl bekommt man z.B. ähnlich glatte und scharfkantige Abdrücke hin.
Ja, das ist eine mögliche Erklärung. Mich erstaunt es dann aber, dass der dann sehr feine und sehr gleichmäßige Marsstaub (Mehl ist sehr gleichförmig) nicht größer an den Rädern des Rovers haften bleibt - auch wenn diese ganz bestimmt mit einer "Antihaftversiegelung" :eek: beschichtet sind.

Danke für diese mögliche Erklärung!


Gruß
Tilleke
 
Oben