Welche Kosmischen Katastrophen können Leben von einem Planeten

Toni

Registriertes Mitglied
Eigentlich keine.
Nach einem Einschlag eines Asteroiden/Kometen auf der festen Oberfläche eines Leben tragenden Planeten wird an der Einschlagstelle jegliches Leben komplett vernichtet!

Eingeschlagene Grüße von Toni
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich finde es ziemlich eigenartig, einen Prozess der Leben erzeugen soll als Katastrophe zu bezeichnen. Wenn das mal keine Rückschlüsse auf die Weltsicht des Autors impliziert/suggeriert?
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Wenn das mal keine Rückschlüsse auf die Weltsicht des Autors impliziert/suggeriert?
Hehe :D

Wobei man auch nicht zu viel interpretieren sollte.

Auf einem lebentragenden Planeten mit relativ niedriger Gravitation und dementsprechend relativ niedriger Fluchtgeschwindigkeit sind schon Prozesse vorstellbar, die lebende Organismen ins All befördern und die - eingeschlossen in ein Bruchstück - vielleicht sogar eine Zeit lang (unter Umständen Äonen?) überleben. Irgendwo und irgendwann im All ist es bestimmt schon vorgekommen, dass im Zuge dessen Leben auf ein anderes Objekt niederging.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wobei man auch nicht zu viel interpretieren sollte.
Die Aussage von wrentzsch ist zweideutig und genau das stört mich.

Auf einem lebentragenden Planeten mit relativ niedriger Gravitation und dementsprechend relativ niedriger Fluchtgeschwindigkeit sind schon Prozesse vorstellbar, die lebende Organismen ins All befördern und die - eingeschlossen in ein Bruchstück - vielleicht sogar eine Zeit lang (unter Umständen Äonen?) überleben. Irgendwo und irgendwann im All ist es bestimmt schon vorgekommen, dass im Zuge dessen Leben auf ein anderes Objekt niederging.
So macht das Thema schon eher Sinn. Danke.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Die Aussage von wrentzsch ist zweideutig und genau das stört mich.


So macht das Thema schon eher Sinn. Danke.

Ich wollte nicht zweideutig sein.
Somit ist wahrscheinlicher, dass kein Genetisches Material übertragen wurde, sondern nur chemische Verbindungen und die Entwicklung des Lebens immer auf dem jeweiligen Planeten stattfand.
Danke für die Information.
 

norman2306

Registriertes Mitglied

Kickaha

Registriertes Mitglied
Namaste,
auf viele andere Planeten verteilen?

Wie bereits erwähnt, kann Leben sogar vom Sonnenwind in den Weltraum mit genommen werden.
Geht man von den neuesten Forschungen in Bezug auf Mikroleben aus, (nicht verwechseln mit Mikroben) welches sehr harschen Bedingungen sehr lange Widerstand entgegen bringen kann, so sind nach meiner Meinung viele Möglichkeiten gegeben.
a) Meteoriteneinschläge mit Auswurf von Material (Katastrophe)
b) Meteor, der wieder in den Weltraum verschwindet (Streifschuss) ist eher unwahrscheinlich, da die zu kontaminierende Oberfläche sich ab trägt und sehr heiß ist.
c) Vulkanausbruch mit Auswurf bis in den Weltraum (ich weiß nicht ob so was möglich ist)
d) Huckepack auf einer Rakete / Raumschiff / Sonde (auch keine Katastrophe)
e) gezielte Pan-Spermie (könnte eine Katastrophe auf einem schon besiedelten Planeten auslösen)


Aber ich finde ich die Frage sehr ... seltsam, denn warum nur über Katastrophen nachdenken.
Und für meinen Nachbarn ist es schon eine Katastrophe, wenn der Kühlschrank nur noch zwei Bier enthält.

Daher bitte ich um die Definition zur gewünschten Katastrophe.


Gruß :rolleyes: :p
 
Oben