Gamma-ray Bursts: Gewaltige Explosion in der Milchstraße?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astrophysiker aus Jena glauben, dass die Erde vor über 1.200 Jahren von der Strahlung einer gewaltigen Explosion getroffen wurde, die sich in unserer Milchstraße ereignet hat. Die Strahlung eines sogenannten Gamma-ray Bursts würde nämlich den damaligen Anstieg bestimmter radioaktiver Isotope in alten Zedern und im antarktischen Eis erklären. (21. Januar 2013)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Darf ich etwas vorschlagen? Ich würde "14C" und "10Be" entweder durch ihre korrekte Schreibweise (die Zahl hochgestellt) ersetzen, so dass die Notation der internationalen Konvention entspricht, oder aber durch "Kohlenstoff-14" und "Beryllium-10" (ohne Anführungszeichen) ersetzen. Allenfalls wäre "C-14" und "Be-10" auch noch möglich, aber für einen populärwissenschaftlichen Text unüblich.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Darf ich etwas vorschlagen? Ich würde "14C" und "10Be" entweder durch ihre korrekte Schreibweise (die Zahl hochgestellt) ersetzen, so dass die Notation der internationalen Konvention entspricht, oder aber durch "Kohlenstoff-14" und "Beryllium-10" (ohne Anführungszeichen) ersetzen. Allenfalls wäre "C-14" und "Be-10" auch noch möglich, aber für einen populärwissenschaftlichen Text unüblich.

Danke für den Vorschlag, war eigentlich so geplant und ist jetzt korrigiert. S. D.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dann kann ich ja jetzt kommentieren... ;)

Interessante Idee. Eine wichtige Alternative wäre allerdings ein starker Sonnensturm. GRBs sind sehr selten, so dass es a priori recht unwahrscheinlich ist, dass einer vor gerademal 1200 Jahren stattgefunden hat - und der dann auch noch gerade auf die Erde ausgerichtet war. Die Chance dafür würde ich zunächst einmal deutlich geringer ansetzen als die Annahme eines sehr viel stärkeren Sonnensturmes.

Was natürlich nicht heisst, dass es kein GRB sein kann: bloss dass man die Alternative Sonnenstrum schon auf sehr solider Basis ausschliessen können muss, bevor man eine derarat "exotische" Erklärung herbeizieht.

Aber das Ereignis, egal wodurch es ausgelöst wurde, zeigt auch wiedermal auf, wie verletzlich Zivilisationen sind: ein solches Ereignis hätte heute wohl schwere, globale Auswirkungen. 1200 Jahre früher oder später, das spielt in den 200'000 Jahren Geschichte des Homo Sapiens (oder gar in den 65 Mio Jahren der Evolution der modernen Säugetiere) doch kaum eine Rolle. Hier sind wir nochmals davon gekommen - mit purem Glück.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bynaus,
Eine wichtige Alternative wäre allerdings ein starker Sonnensturm.
Warum nimmst du das an, obwohl die beteiligten Forscher dieses Szenario bereits ausgeschlossen haben:
http://mnras.oxfordjournals.org/content/early/2013/01/08/mnras.sts378.full schrieb:
Solar or stellar flare was found to be unlikely because of the insufficient energetics and spectrum of such flares (M12).
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Artikel verweist dafür lediglich auf dieses Paper: http://adsabs.harvard.edu/abs/2012Natur.486..240M, in dem ein Sonnenflare als unwahrscheinlich beschrieben wird, allerdings sagen die Autoren dort auch:

It is possible that an SPE with an extremely hard energy spectrum could explain simultaneously the 14C and 10Be results, but it would have to be much harder than any flare observed so far. Furthermore, an annual time series of 10Be flux would be necessary for a meticulous comparison. In fact, very large, energetic ‘super flares’ have been detected on normal solar-type stars. However, it is believed that a super flare has never occurred on our Sun, due to the absence of an historical record (...)

Eben deshalb schrieb ich ein "starker Sonnensturm". Gemeint war, um das zu präzisieren, ein extra-starker Sonnenflare, wie wir ihn bisher noch nie beobachtet haben. Wir wissen bereits, dass die stärksten Stürme selten sind: Stürme wie den Carrington-Event von 1859 sollte es nur etwa alle 500 Jahre geben: http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_storm_of_1859 Aber darüber hinaus? Schwierig zu sagen, wenn man keine Daten hat.

Auf dieser Basis kann man nicht sicher sagen, wo die tatsächliche Obergrenze für sehr starke, aber sehr seltene Sonnenflares ist.
 
Oben