h = m ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ich weiss nicht, was das soll, Danial.
Müssen wir für dich Privatschule spielen und dir erklären, wie man einfachste Gleichungen gleichsetzt?
:mad:
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Seit wann ist f = c^2?

f ist die Frequenz von wellen, f muss nicht c^2 sein, aber wenn die Energie bei Nicht-wellen E=mc^2 ist und bei (Licht)Wellen E=h*f kann doch die masse bei beiden bestimmt werden,
Denn m=E/c^2 und h= E/f, bei beiden steht E im Nenner, demnach waere doch m = h ?
Erlaeutert mir was daran falsch ist (ich ahne dass ein Fehler vorliegt, weiss aber nich genau was).
Netten gruss
Danial
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

E steht bei dir nicht im Nenner, sondern im Zähler!

Die Gleichungen
1) E = mc²
2) E = h*f

kannst Du umstellen zu mc²=h*f und daraus folgt z.B. h=(mc²)/f oder auch m=(h*f)/c²

Gruß,
Christian
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
Hab nun seit mehreren stunden mit den Gleichungen rumgespielt und kam auf m=h, wenn ihr das hier:

m=\frac{h*f}{c^2}= \frac{m}h = \frac{f}{c}|
f=v/\lambda| v=\frac{c}{n}| \lambda =\frac{\lambda _{0}}{n}| f=\frac{n}{c}*\frac{\lambda _{0}}{n}=\frac{\lambda _{0}}{c}| \lambda _{0}=\lambda| f=\frac{\lambda }{c}| \lambda =\frac{v}{f}=\frac{\frac{c}{n}}{\frac{\lambda_{0}}{n}}=\frac{c}{\lambda _{0}}|\frac{\lambda }{1}=\frac{c}{\lambda _{0}}|c=1|\frac{m}{h}=\frac{1}{1}|m=h

hier eingibt:

http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php?

Oder hab ich mich verrechnet ?
Netten Gruss
Danial
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
m=\frac{h*f}{c^2}= \frac{m}h = \frac{f}{c}|f
Oder hab ich mich verrechnet ?
Du verwendest ein Gleichheitszeichen, wo ein "daraus folgt =>" ( \Rightarrow ) stehen muss, ansonsten würde deine Gleichung bedeuten: m = m/h
Und das geht wohl schlecht.

Ich wiederhole mal, was TomS dir empfohlen hat:
Danial, du kritisierst physikalsiche Theorien, die du offensichtlich nicht verstehst. Das ist so wie wenn ich sage, ich kritisiere den Satz תורת היחסות היא גבינה ירוקה obwohl ich kein Hebräisch verstehe. Warum fragst du nicht, warum man diese Beschreibung wählt, was sie bedeutet, welche Schlussfolgerungen sich aus den Theorien ergeben, wie eine mögliche Falsifizierung aussähe ... ?

PS: Warum glaubst du Chrischan nicht? Er hat es dir doch genau erklärt:
mc²=h*f und daraus folgt z.B. h=(mc²)/f oder auch m=(h*f)/c²
Und du machst aus seinem "daraus folgt" und dem "oder auch" ein "ist gleich". Das ist Nonsens!

PPS: Um es einfacher zu gestalten:

Richtig ist:
2 = 4 * ½ => 4 = 2 / ½ => ½ = 2 / 4
Jeder Abschnitt zwischen den "=>" gilt für sich und ist nicht beliebig gleichsetzbar mit den Teilen links und rechts davon.

Falsch ist:
2 = 4 * ½ = 4 = 2 / ½ = ½ = 2 / 4
Denn sonst wäre 2 = 4 oder 2 = ½ oder 2 = 2 / ½

Erkennst du den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,

gleich am Anfang hast Du bei c das ² vergessen...
Dann hast Du noch einen Fehler gemacht bei den Umformungen von f=v/lambda zu c und lambda0: Du kommst am Ende auf f=lambda/c. Korrekt wäre f=c/lambda.

Zur Kontrolle der Umformungen kannst Du immer eine Einheitenprüfung machen:
f ist eine Frequenz mit der Einheit [s[SUP]-1[/SUP]]
lambda ist die Wellenlänge mit der Einheit [m]
c ist eine Geschwindigkeit mit der Einheit [ms[SUP]-1[/SUP]]
f=lambda/c würde zu [s[SUP]-1[/SUP]] = [m]/[ms[SUP]-1[/SUP]] = führen, was offensichtlich falsch ist.

Aber bereits gleich am Anfang schreibst Du doch korrekt: m = h*f / c². Wie kann dann m=h sein? f/c² ist nicht =1...
Auch über die Einheiten geht die Kontrolle wieder:
m = Masse, Einheit [kg]
h hat die Einheit [Js[SUP]-1[/SUP]] bzw. [kg*m[SUP]2[/SUP]*s[SUP]-1[/SUP]]

m=h ist falsch wegen [kg]=[kg*m[SUP]2[/SUP]*s[SUP]-2[/SUP]]
m=h*f / c² sieht gut aus wegen [kg]=[kg*m[SUP]2[/SUP]*s[SUP]-1[/SUP]]*[s[SUP]-1[/SUP]]/[m[SUP]2[/SUP]*s[SUP]-2[/SUP]]=[kg]


Gruß,
Christian
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
lambda0= lambda :
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenlänge
,,Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung werden üblicherweise als Vakuumwellenlänge angegeben, ohne dass das explizit ausgedrückt wird"

Deswegen ist m nicht gleich h. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem etwas angegeben wird.
Genauso wird c selbst üblicherweise als Vakuumlichtgeschwindigkeit ausgedrückt, obwohl c[SUB]0[/SUB] richtiger wäre. Aber im Kontext ist es einem Physiker klar erkennbar, was gemeint ist.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Chrischan,
Zur Kontrolle der Umformungen kannst Du immer eine Einheitenprüfung machen
ich bin der Meinung, du schießt gerade über das Ziel hinaus. Es ist zwar völlig korrekt, eine Einheitenüberprüfung vorzunehmen, aber erstmal sollte unser junger Danial korrekt einfache Formeln umstellen können.
Die Einheiten sind dann Level 2 ;)

PS: @all
Ich gehe mal davon aus, dass Danial in seinem Land nicht den Luxus eines Spielkameraden oder Freundes in der Nähe hat, mit dem er sich über solch' fundamentales Zeugs unterhalten kann, wie wir bei uns.
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Nunja, nicht viele 14 Jaehrige beschaeftigen sich mit Quantenphysik oder Kosmologie :p
Die Gleichun stimmt jedoch (wurde nochmal von einem erwachsenen ueberprueft, der bisschen Ahnung von Quantenphysik hat).
Es wuerde die SRT nicht wiederlegen, aber die annahme, dass Photonen masselos seien.
Netten Gruss
Danial
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Christian:
Das c^2 hab ich vergessen ja, ist aber beim ergebnis irrelevant...
Ich habe umgeformt (Kehrwert) und dann n gekuerzt,wodurch man lambda/c erhaelt :p
Ach das 2. = zeichen sollte das hier | sein.
Sry wegen den Fehlern (nach so viel rumrechnen passiert leider einem sowas :p)
Netten Gruss
Danial
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Danial,
Ich habe umgeformt (Kehrwert) und dann n gekuerzt,wodurch man lambda/c erhaelt
und dabei hast Du einen (Flüchtigkeits-)Fehler gemacht, wie ich dir bereits erklärt habe:
Dann hast Du noch einen Fehler gemacht bei den Umformungen von f=v/lambda zu c und lambda0: Du kommst am Ende auf f=lambda/c. Korrekt wäre f=c/lambda.

Zur Kontrolle der Umformungen kannst Du immer eine Einheitenprüfung machen:
f ist eine Frequenz mit der Einheit [s[SUP]-1[/SUP]]
lambda ist die Wellenlänge mit der Einheit [m]
c ist eine Geschwindigkeit mit der Einheit [ms[SUP]-1[/SUP]]
f=lambda/c würde zu [s[SUP]-1[/SUP]] = [m]/[ms[SUP]-1[/SUP]] = führen, was offensichtlich falsch ist.
Ich habe die wichtigen Passagen fett hinterlegt...


Die Gleichun stimmt jedoch (wurde nochmal von einem erwachsenen ueberprueft, der bisschen Ahnung von Quantenphysik hat).
Es wuerde die SRT nicht wiederlegen, aber die annahme, dass Photonen masselos seien.
Ich weiss nicht von welchem Erwachsenen Du diese Gleichung hast prüfen lassen und ob er Ahnung von Quantenphysik hat, aber Ahnung von grundlegender Mathematik hat er anscheinend nicht. Die Gleichung ist einfach falsch weil sie keine Gleichung ist! "1/s = s" bzw. "kg = kg*(m/s)²" sind beides keine Gleichungen! Die beiden Seiten der Gleichung sind nicht gleich.
Und nebenbei würde diese Gleichung dem Photon auch keine Masse verleihen...

Zu dem Thema hatte ich dir schon mal eine Frage gestellt:
Welche (relativistische) Masse kann ein Teilchen mit v=c haben? Es reicht, wenn Du die beiden Fälle a) Ruhe-Masse=0 und b) Ruhe-Masse>0 betrachtest und die Ergebnisse ein wenig überdenkst.

Gruß,
Christian
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Sry, ich habe nochmal nachgeschaut und paar Schusselfehler entdeck, was jedoch beim Ergebnis kein Unterschied ergab. Ich werde die Vorhergehensweise als Dokument in meinem Forum hochladen und die Datei als Link hier rein schicken.

Hier nochmal die verbesserte Version:

m=\frac{h*f}{c^2}| \frac{m}h = \frac{f}{c^2}|
f=\frac{v}{\lambda}| v=\frac{c}{n}| \lambda =\frac{\lambda _{0}}{n}| f=\frac{c}{n}*\frac{n}{\lambda_{0}}=\frac{\lambda _{0}}{c}| \lambda _{0}=\lambda| f=\frac{\lambda }{c}| \lambda =\frac{v}{f}=\frac{\frac{c}{n}}{\frac{\lambda_{0}}{n}}=\frac{c}{\lambda _{0}}|\frac{\lambda }{1}=\frac{c}{\lambda _{0}}|c=1|\frac{m}{h}=\frac{1}{1}|m=h

Netten Gruss
Danial
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben