schwarzes Loch im LHC gar nich moeglich ?

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Hallo Forenuser,
ich bin mir nicht sicher, aber schwarze Loecher enstehen ja erst wenn der Stern bei der Supernova ca 100 Sonnenmassen betraegt (vom Gewicht her). Im LHC versucht man, das gleiche , nur im ,,Mini-Format" zu erstellen. Da sich jedoch ein schwarzes Loch erst ab einer Masse von 100 Sonnenmassen bildet, ist diese Suche doch aussichtslos ?
Netten Gruss
Danial
 

TomS

Registriertes Mitglied
Man versucht keineswegs, Mini-SLs am LHC herzustellen; das waren eher irgendwelche Weltuntergangsphantasien von komischen Geistern.

Ein SL entsteht gemäß der ART dann, wenn eine bestimmte Masse M innerhalb einer Kugel der Größe des Schwarzschildradius R[SUB]S[/SUB](M) diese Masse M komprimiert wird. Dies ist prinzipiell unabhängig von der Masse und hat eher etwas mit der Dichte zu tun.
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
hab schon geahnt dass dieser Gedanke irgendwo nen kleinen Fehler hat ;)
Netten Gruss
Danial
PS.: man versucht sehr wohl im LHC ein kleines schwarzes Loch herzustellen, man hat errechnet, dass es max. 5 kg schlucken koennte. Man versucht das durch ein Quarks-Gluonen-Plasma, dient als Beleg fuer die Stringtheorie ..
 

pauli

Registriertes Mitglied
PS.: man versucht sehr wohl im LHC ein kleines schwarzes Loch herzustellen, man hat errechnet, dass es max. 5 kg schlucken koennte. Man versucht das durch ein Quarks-Gluonen-Plasma, dient als Beleg fuer die Stringtheorie ..

"Astrophysiker" Danial? Nicht so schüchtern ... :)

Also das LHC-SL wird eher 5kg Tomaten-Steinpilz-Suppe schlucken bevor irgend ein Plasma die Stringtheorie belegt
 

Kibo

Registriertes Mitglied
OT

gibs zu, die Tomaten-Steinpilz-Suppe hast du gerade erfunden, klingt wenig schmackhaft ;)

/OT
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
LOOL

Hallo Leute,

in dem Artikel kommt mal wieder vor, dass SL eine (elektrische / magnetische) Ladung haben kann.
Aber auch elektrische und magnetische Kräfte werden doch von Partikeln übertragen, welche den Schwarzschildradius nicht überschreiten können.

Zwar ist der Artikel ein Aprilscherz oder GDM aber diese Frage wirft sich mir dabei zum ersten mal auf.


Über eine kurze Antwort werde ich mich freuen.


Namaste
 

Herbert

Registriertes Mitglied
Da muss ich mich anschliessen, dass das schwarze Loch keine Haare hat, aber eine Ladung, erschien mir immer trivial.
Aber nach Kickahas Frage ist mir nicht mehr klar, warum elektromagnetische Wellen den Ereignishorizont nicht überschreiten können, aber ein elektrisches Feld sehr wohl. ?
Bei der Gelegenheit mal ein herzliches Dankeschön an alle meine Phisyklehrer hier!

nette Grüsse

Herbert
 

TomS

Registriertes Mitglied
Das el. Feld eines SLs (sowie prinzipiell weitere Felder bei Betrachtung weiterer WWs) müssen nicht durch den EH nach außen propagieren, sie existieren bereits vor dem Kollaps im Außenraum. Eine el. Restladung Q (sowie prinzipiell weitere Ladungen bei Betrachtung weiterer WWs) und ein Drehimpuls J nach Kollaps zu einfachstmöglichem Endzustand sind Relikte des Zustandes vor dem Kollaps; das gilt auch für die zugehörigen Felder.

Das gilt natürlich auch für das Gravitationsfeld selbst; auch dieses muss nicht nach außen propagieren sondern entspricht einfach dem Relikt des vor dem Kollaps bereits existenten Feldes.

Evtl. rührt die Verwirrung daher, dass man Felder immer mit propagierenden Wellen oder virtuellen Teilchen gleichsetzt. Das ist falsch; es gibt sehr wohl "nicht-dynamische bzw. nicht-propagierende Felder". Propagierende Wellen u.ä. beziehen sich auf Änderungen dieser Felder. Und diese können den EH natürlich nicht überschreiten.
 
Oben